Der Cyberwar kommt...?

Wird irgendwann ein "Cyberwar" ausbrechen?

  • JA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Toxo

Geselle
Registriert
3. August 2003
Beiträge
92
ich glaube nicht das "cyberwar" durch hacking und viren attacken geführt wird. Das wird eher wie gehabt von "cyber terroristen" benutzt. Ich denke vielmehr das EMP - waffen in zukunft öfters eingesetzt werden, da z.b. `n virusangriff auch die eigenen rechner treffen könnte (jaja,friendlyfire macht dat ja konventionell).
hier was zu emp
HERF Gun
Hochenergie-Radiofrequenz Waffe (High Energy Radio Frequency Gun) ist eine Waffe, die mit ihrer hohen elektrischen Leistung elektronische Schaltkreise außer Betrieb setzt. Winn Schwartau vergleicht diese Waffe, wie wenn man an einem Videorecorder 220V an den Videosignaleingang hängen würde mit dem Unterschied, daß die Waffe die Spannung über die Luft überträgt und nicht über Kabel. Der Videorecorder würde dann aufhören ein Videorecorder zu sein.

EMP/T Bombe
Elektromagnetische Puls Transformer Bombe (Electromagnetic Puls Transformer Bomb) ist das Gleiche wie eine HERF Waffe nur 1000 mal stärker. Eine solche Bombe setzt alle Computer und sonstige microelektronischen Chips außer Betrieb. Zusätzlich werden magnetische Speicher wie Disketten und Harddisks gelöscht.

Zu Beginn des Golfkriegs hätten die amerikanischen Streitkräfte die irakische Luftabwehr mit solchen Bomben außer Gefecht gesetzt.

http://www2.snm-hgkz.ch/~philipp/infowar/infowaffen.html
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
MadCow schrieb:
danny77 schrieb:
ich kann nur immer wieder shadowrun ( http://www.shadowrunrpg.com/ )
als zukunftsprognose empfehlen. im grundbuch von 1989 wurde sogar die politikerlaufbahn von arnold schwarzenegger (die laut shadowrun 2010 zur präsidentschaft desselben führt (ja, ich weiß daß das nicht geht...)) vorausgesagt. wenn das mal nichts ist.

im film demolition man wurde das auch schon "vorhergesagt"...

ist leicht sich sowas auszudenken da ja schonmal nen schauspieler präsident war...


naja, ich meinte das auch eher mit nem augenzwinkern, hab nur vergessen, den smilie hinzumachen...
das mit demolition man wusste ich nicht, vielleicht haben die's nur bei shadowrun abgekuckt? :wink:
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich würde mich nicht als unkundiger PC-User bezeichnen, hab mich früher einmal ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass es unmöglich ist, sämtliche Hacker techniken zu kennen und schon gar nicht sich dagegen zu schützen. Natürlich hat Microsoft schon lange einen Patch zur Verfügung gestellt aber ich habe auch keinen bock jeden Tag wieder auf die MSupdate Site zu gehen und nach zu schauen ob wieder etwas neues da ist.
Meine Sicherheitspolitik:

Wenn ich beim arbeiten bin, überlasse ich dieses Gebiet den Systemadministratoren (da Grosskonzern). zu Hause surfe ich mit ner Surfmaschine die ich halt ab und zu wieder neu aufsetzen muss (gestern zum Beispiel) und die wichtigen Daten bleiben auf einem PC der wirklich nur ganz selten aufs Netz geht um updates zu saugen.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich bin auch ziemlich sicher, da Hardwarerouter mit Hardwarefirewall, der Virus hat mich also nicht erwischt, aber die Informationspolitik muss sich ändern. meine Vorschläge:

1) Die Windowspreise senken damit jeder nen Original hat :oops: :roll: 8)

2) Auto-updates ähnlich dem von Norton Anti-Virus

3) Bessere Informationen, z.B. auch in den Schulen

4) Eine zentrale Organisation die sich darum kümmert, das so etwas nicht wieder passiert und eine dazugehörige Website die über sowas schnell informiert, bevor es zu spät ist!
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
MrMister schrieb:
1) Die Windowspreise senken damit jeder nen Original hat

XP Home ist bei jedem Billigrechner als OEM dabei - wie weit soll der Preis denn deiner Meinung nach sinken? Windows XP Home gibt's ab rd. 85 EURO (inkl. MWSt.), das sind nur rund 6 EURO mehr als ein SUSE-Linux...

Soll keine Werbung für M$ sein, aber die Frage stelle ich mir schon, was du unter Preise senken da verstehst?

2) Auto-updates ähnlich dem von Norton Anti-Virus

Ab Win XP gibt es das Auto-Update.

3) Bessere Informationen, z.B. auch in den Schulen

Internet://www.google.de - ersatzweise auch etliche deutschsprachige Seiten, die sich mit genau diesem Thema beschäftigen...wer nicht findet, ist nur zu faul zum Suchen... :wink:

4) Eine zentrale Organisation die sich darum kümmert, das so etwas nicht wieder passiert und eine dazugehörige Website die über sowas schnell informiert, bevor es zu spät ist!

www.symantec.de
www.bsi.de
www.trojaner-info.de
www.securityfocus.com
www.heisec.de
...

Ist doch alles da. Was braucht man mehr? Soll jetzt zu jedem Internetsurfer ein Techniker heimgeschickt werden, der täglich Patches einspielt? :?:
 

Ähnliche Beiträge

Oben