DAU sucht Hilfe

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
So, hier möchte ich gerne mal DAU-gerecht das erstellen einer eigenen Web-Seite, die Pflege und das Rätsel mit dem Web-Sapce geklärt haben.


Also der DAU bin ich und ich habe keinen Plan wie das funktionieren soll. Also habt Mitleid und versucht es so zu erklären das auch ich es verstehe. Es habe sich schon im Freundeskreis ein paar Leute bemüht, jedoch sind vom technischen Wissen soweit von mir entfernt, das ich nicht hinterher kam.


In stiller Hoffnung Don
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
einfacher ist es vielleicht mit frontpage, da gibts vorlagen, wo man dann text/bilder, etc. einfach einfügen kann, außerdem ist es in windows integriert (oder doch nur im office-paket?). wenn man ne zeitlang damit rumgebastelt hat, kommts irgendwann von allein. :wink:
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Also öhm mal eine ganz kurze Version.

Du brauchst webspace, den gibts entweder umsonst ( => mit werbung) oder gegen geld ( www.1und1.com etc etc ). Wenn du dich bei 1&1 oä anmeldest, erhaeltst du meist auch noch eine domain ( haengt vom tarif ab ). wenn du dir kostenlosen webspace holst, dann sind die adressen meist sehr lang ( fortunecity.com/blabla/don/ zb ).
Den Webspace brauchst du, da laedst du deine Seiten hoch. Dann kann jeder darauf zugreifen.

Wie du Seiten erstellst, ist ein laengeres Thema. Ich hab von anfang an microsoft frontpage benutzt. das ist einfach, schnell und man kann viel mit machen. fuer einsteiger reicht das allemal.

im prinzip laeuft das dann so ab

du erstellst eine index.htm datei, die wird standardmaeßig geoeffnet, wenn jemand zb auf www.donsseite.de geht. die index.htm datei ist also die erste seite, von ihr gehen meist alle links etc auf andere teilbereiche deiner homepage ab.

öhm joa. das wars im grunde :eek:) kannst ja mal deine freunde nach frontpage fragen, vielleicht koennen die dir das erstellen einer webseite damit zeigen, ist wirklich einfach.
 

Jay Low

Meister
Registriert
3. August 2002
Beiträge
144
Also, ich hab Frontpage nicht. Ist wahrscheinlich bei Office dabei. Aber ich glaub, da auch nicht, oder?
 

seymor

Meister
Registriert
28. April 2003
Beiträge
338
Also bei www.domain-go.de oder com , gibts webspace (500mn oder so) und eine .de domain ... kostet 9.99€ im Monat zzgl 9.99€ einrichtungskosten (einmalig) .
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
naja, ich empfehle 1&1 :eek:) schau dir unbedingt alle tarife an. es gibt viel service, auch telefonische hilfestellung, es gibt tutorials, eigene webseiten gerenatoren soweit ich mich erinnere, eine bildergalerie, falls du nach bildern suchst, usw. bin seit hm *denk* 2 oder 3 jahren kunde dort. nie schlechte erfahrungen gemacht.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
FrontPage ist nur im Officapacket integriert, also kein Windowsprogramm... aber ich kann dir so oder so "Dreamweaver" von Macromedia empfehlen, das Programm ist einfach, übersichtlich und kann alles. Nach 1-2 Stunden hast du die wichtigesten Sachen raus und s gibt praktische Funktionen wie das direkte Hochladen der Seite, man spart sich also den Umweg über ein Programm... Dreamweaver ist die Nummer 1 :roll:
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
Wenn du dir und den Besuchern deiner Website Mirco$ofts Frontpage nicht antun willst(generiert "schlechtes" HTML), dann kannst du die HTML-Editoren von Mozilla/Netscape benutzen (www.mozilla.org , www.netscape.com )
ebenfalls scheint Dreamweaver von Macromedia sehr gut zu sein, aber damit habe ich noch nie gearbeitet.
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
achja, und wenn du webspace mit PHP- und MySQL-Unterstützung haben solltest, dann kannst du dir PHPKit runterladen (www.phpkit.de glaube ich)
das generiert die webseite nach vorgaben und du kannst ohne HTML-Kenntnisse den Inhalt verwalten
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Danke erstmal für die Tips. Ich bin T-Offline Kunde und habe gehört das ich da Web-Space haben soll.

Mich beschäftigen nun erstmal folgende Fragen:
  • - Wie erfahre ich ob und wieviel Web-Space ich habe?
    - Und wo erfahre ich das?
    - Wieviel Space brauche ich wirklich?

Frontpage hatte ich mal mit einem Office.Paket erworben, das liegt also hier auf dem Rechner.


Don
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Speicherplatz bei Toffline ist 10 MB
deinname.bei.t-online.de ist die Adresse

Username und Passwort waren iirc nicht notwendig, wenn du dich über telekom einwählst.
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Also 10 MByte sind eigentlich ausreichend für eine Seite mit ein paar Bildern und viel Text ... die Bilder sollten nicht gerad 1,5 MB groß sein und dann sollte das gehen ...

hmm wo gab es nochmal diese .de.vu adressen? Da kannst du dich anmelden ohne Werbung ... hast halt nur nen .de.vu am Ende ... und es reicht um auf Dein Web Space bei der Telekom zu verlinken wenn du dort z.B. Bilder ablegst oder so ... FP ist am Anfang dennoch das beste für einen Einsteiger da du lernst mit Tables und dergleichen umzugehen
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also selfhtml das hier bereits erwähnt wurde kann ich sehr empfehlen wenn du dich tiefer in html einarbeiten will.
für den anfang nim einen einfachen wysiwyg-html-editor (what you see is what you get) z.b. der composer der bei mzilla dabei ist oder halt frontpage.
wenn du deine seiten fertig hast wird das ganze per ftp auf deinen webspace geladen - fertig.

viele kostenlose angebote zum thema homepage gibts bei www.kostenlos.de wie gästebücher und kurz urls...

und nicht zu vergessen die wichtigsten regeln:

http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtml.htm
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Danke Euch vielmals, mal sehen ob ich es schaffe mich noch diese Woche oder im Lauf der nächsten an das Thema ranzusetzen. Zumindest habe ich nun ein paar Grundlagen und kann damit was anfangen.

also nochmal herzlichsten Dank

Don
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
FrontPage find ich selber nicht so arg toll. Windows-Vorlagen halt. Is aber relativ einfach. Ich hab halt Dreamweaver und Fusion gelernt und würde daher was in der Richtung empfehlen.
Damit baust du dann halt'ne Site. Versuch dabei sogenannte "relative Links" zu benutzen. Der Ausdruck bedeutet, der Link bezieht sich nicht wie ein absoluter Link auf einen Pfad wie C:/blablabla/bla/index.htm, sondern verlinkt nur in dem Verzeichnis in dem er liegt, völlig egal, wo das Verzeichnis liegt. Zum Beispiel steht da dann nur noch index.htm, oder meintewegen, falls du etwas in'nem Unterverzeichnis verlinkst halt /blabla/index.htm.
Wichtig ist, dass du alle Dateinamen klein schreibst und Sonder- und Leerzeichen vermeidest. Die Startseite bzw der Startframe, falls du schon mit Frames arbeiten möchtest (das sind die Balken die stehen bleiben in denen zB das Menü ist, während der Rest was anderes läd), sollte halt index heißen. Der Browser sucht automatisch nach 3 Wörtern im kompletten Verzeichnis, nämlich index, welcome und default. Trägt deine Startseite keinen dieser Titel, wird sie nicht geladen.
Die komplette Site muß in einem Ordner liegen. Den lädst du dann hoch.
Hochladen kannst du auf 2 Arten. Manche FreeWebspace-Anbieter bieten'n Upload über Browser an. Sonst benutzt du ftp-Programme, zB WinCommander (als Shareware kostenlos). Da gibst du (ähnlich wie im mIRC) die Zugangsdaten ein und kommst dann in ein dir zugewiesenes Verzeichnis, wo du die Sachen hochladen kannst.
Ich hatte wenig Zeit, ich hoffe das ganze ist verständlich geworden. Wenn nicht frag einfach.
Liebe Grüße,
Magna
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
ähmm. also was ist:

- ein frame?
- "relativ link"???
- default?

ach, das ist was viel.... . ich denke ich warte und mache irgendwo mal nen kurs mit. habe eben zu spät mit dem rechner begonnen.... .

Don
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Ich empfehle auch den Dreamweaver. Ist auch ein WYSIWYG Programm, und eigentlich sehr einfach.

Für Erfahrenere gibt es dann klar noch einige Extras.

Wenn ich das lese 500mb für 9,99 *dream*
Ich hoste ja selbst Seiten, aber das ist ja echt unschlagbar, haben die zuviel Geld, oder wie?

Obwohl das wahrscheinlich US-Server sein werden, da ist der ganze Kram eh günstiger
 

Ähnliche Beiträge

Oben