DAU EVO fragt. Heute: Löschen von .exe-Dateien

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Mal 'ne Frage: Warum erscheint bei manchen .exe-Dateien, die ich nicht mehr haben will, die Meldung "Bla und blubb kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen Sie alle Programme, etc., etc ...", wenn ich sie löschen will?

Alles schon versucht, Programme aus Arbeitsspeicher scheißen usw., hilft alles nix.


Win XP
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Erstmal so ganz dumm gefragt - sind das wirklich Dateien die nicht mehr benötigt werden? also bist du dir im klaren was du löscht??? in welchem Verzeichnis befinden sich die Dateien? gibt es zu jenen Programmen kein uninstall Protokoll? und wenn nein warum nicht?
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Das kenne ich!
Lass mich raten....Du benutzt Windows XP!
lol
Das passiert öfter mal, auch wenn die Datein nicht genutzt werden, bei mir klappt das Löschen dann aber immer ur-plötzlich nach einem Tag, oder so...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also wenn dur dir sicher bist WAS du löscht, dann versuche es mal indem du den rechner im abgesichertem Modus hochfährst und die dateien dann löscht...

wenn das nicht geht, mach cmd auf und hebe mit chkdsk die datei geöffneten Handels auf, fahre ihn dann wieder im abgesicherten hoch un lösche...

wenn das auch nicht geht - schmeiss wech und mach Linux druf
 

Ducknail

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
111
Regcleaner besorgen und jeden verdächtigen Eintrag im Reg-System löschen. Wenn man den ganzen Miest raus hat und nur noch die Sachen in der reg hat die benötigt werden und die man noch benutzten möchte ist das löschen von Schrott-Exe-Files keine thema mehr.
RegCleaner ist mein absolutes Lieblingstool! Damit hab ich schon ne Menge Probleme mit Spyware und ähnlichem lösen können.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
einer der gründe weshalb ich keinen bock mehr auf windows... im besonderen xp habe ist, dass dieses gülleprodukt aus dem hause microsynapsen mir permanent zu ERZÄHLEN GEWAGT!!!! hat was ich tun darf und was nicht... dazu gehören UNVERSCHÄMTESTE!!! widersprüche beim löschen von datein die angeblich noch genutzt wurden ( blödsinn im übrigen.. das waren daten, die ich loswerden wollte, weil ich sie eben nie gebraucht habe ) bzw. die schreibgeschützt waren ( genauso krampf... wer sollte sie schon geschützt haben... ) interessanterweise konnte man nachdem man dann die betreffende datei schreibgeschützt hatte und diesen schreibschutz sodann wieder aufgehoben hatte die datei auch tatsächlich löschen... eine verkettung unglücklicher umstände führe dann dazu, dass ich windows selbst gelöscht habe :twisted:


und seitdem bin ich deutlich ausgeglichener :D

naja manchmal, wenn ich arbeiten bin und dort nicht umhin kann ein wiederwärtiges drecksprodukt aus dem hause ms zu benutzen... dann überkommt mich zorn und der wunsch einem gewissen bill ein kondom in die nase zu schieben und es mit einem industrietacker dauerhaft zu fixieren... aber .....

das dauert immer nicht lang.. ich weiß ja... @home habe ich ein verträumtes alternativsystem das tatsächlich funktioniert..

:lol:

sorry, dass ich schon wieder einen so unausgewogenen gefühlsausbruch hatte bei der erinnerung an die schlimme zeit, die hinter mir liegt... i was a windowsuser.. gibts da eigentlich schon therapiegruppen?

ach..

ich wollt doch nicht so böse sein...

sorry..

mea culpa...

nicht fußgetreten fühlen bitte...
 

psychomedic

Anwärter
Registriert
29. August 2003
Beiträge
15
mmh, kenn die problematik...

hol dir mal n shredder programm, damit kannste alles rausrobn was dir nich gefällt . (klappt bei mir jedenfalls)
Benutz jedoch w2k, weil xp ist wirklich übel...
 

Vindaloo

Meister
Registriert
16. August 2003
Beiträge
108
Warum erscheint bei manchen .exe-Dateien, die ich nicht mehr haben will, die Meldung "Bla und blubb kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet
Weil sie gerade 'aktiv', d.h. Benutzung sind.
Mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste kannst Du denn Taskmanager öffnen, unter dem Tab Prozeße findest Du dann alle 'aktiven' exe-dateien.
Was nebenbei für executable, also ausführbar steht.

Es gibt zwei Arten von exe, einmal die Systemdateien und die Anwendungen, unter Anwendungen versteht man Programme die Du gewöhnlich über start->programme->z.b. word startest. Systemprogramme sind die, die bereits während des bootens geladen werden und die zum Betrieb des OS (operating system=Betriebssystem) notwendig sind.

Unter Prozeße findest Du etwa die explorer.exe, keineswegs der explorer, sondern deine GUI, dein Graphisches Benutzerinterface. Versuchst Du diese Datei zu löschen, bekommst Du die Meldung 'wird verwendet'.
Beendest Du gar den Prozeß, stürzt Dein System ab.
Ich würde Dir raten keine exe zu löschen, entweder Du deinstallierst Software über die Systemsteuerung oder Du fragst jemanden der sich damit auskennt, bzw. lernst es selbst, aber Löschen von exe Dateien ist nicht anzuraten.
Fang am besten mit Linux an, bevor das System läuft, wären solche Fragen bereits unter Deinem Niveau.

ps: klingt so streng, ist gar nicht so gemeint. Mac ist übrigens auch immer eine Alternative, mit soetwas mußt Du Dich da jedenfalls nicht herumschlagen.
 

Lasker71

Meister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
209
Hallo,
Das Problem kenne ich schon von früheren Windows-Versionen, nicht erst Windows XP. Zuvor hatte ich Win98 benutzt, und da konnte man den Rechner noch im MS-DOS-Modus starten, auch von Windows aus. Windows XP läßt das nicht mehr zu. Da kann man nur noch im Bootmenu den MS-DOS-Modus auswählen, der aber kein "echter" ist. Windows fährt hoch und startet die MS-Dos-Eingabe-Aufforderung in einem Windows-Fenster.
Wie dem auch sei, im MS-DOS-Modus kann man (bzw. konnte man früher) EXE-Dateien löschen bis zum Abwinken, ohne das Windows es wagt, sich einzumischen. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, bei Windows XP in den DOS-Modus zu kommen, ist eine entsprechende Bootdiskette zu erstellen und den Rechner mit jener zu starten. Ich bin aber nicht sicher, wie dann die Festplattenpartitionen erkannt werden.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Danke für die Antworten. Ich werde gleich mal ein paar der Vorschläge probieren, vielleicht klappt's ja.

PS: Ja, ich weiß wirklich, dass ich die Dinger nicht mehr haben will. :wink:
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Reg Supreme is auchn supertool zum säubern der Registrierung. Was ich da alles fürn Scheiss gefunden hab, unglaublich.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich hab' mir gerade Reg Supreme geholt und es mal laufen lassen: 1928 ungültige Einträge :wink:

Die Dateien lassen sich aber immer noch nicht löschen. Egal, irgendwann werde ich mal wieder formatieren...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
na das kann ja auch nicht die lösung sein...(formatieren)
hast du schon mal versucht die datein zu verschieben?

manchmal kann man das schwachsinnige windows so tatsächlich überlisten... ich weiß das hört sich an wie schwarze magie.. ( kommt mir auch so vor beim umgang mit win :) ... ) hat aber schon das ein oder andere mal funktioniert.. die datein lassen sich verschieben bzw. man kann sie umbenennen, dann sind sie für win eigentlich schon weg... wenn man windows zu diesem kleinen zugeständnis gebracht hat gibt es oft selbst für win keine grundlage mehr an seinen idiotischen ansichten festzuhalten...
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Habe ich probiert, ist interessant: Beide Dateien konnte ich verschieben, eine auch wieder zurück, die andere nicht. :? Löschen oder umbenennen lassen sie sich trotzdem nicht.

Das ganze erscheint mir langsam wirklich wie schwarze Magie. Ist aber nicht die Welt, dann bleiben sie halt drauf und ich strafe sie durch vollständiges Ignorieren.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hmm aber so die lösung ist das ja wirklich nicht... wer ist herr auf deinem system?

hmmm... also wenn du sie verschieben kannst, dann kann es nicht sein, dass ein anderes programm drauf angewiesen ist, dass sie dort sind wo sie sein sollen...

vielleicht verschiebst du sie trotzdem einfach mal dauerhaft irgendwohin.... wo sie definitiv nicht eingesetzt werden können.. damit kann man schon mal sicherstellen, dass sie von windows nicht genutz werden...

vieleicht veränderst du ihre rechte falls das möglich ist...

die empfehlung mit den schwarzen kerzen und den gemurmelten flüchen verkneif ich mir jetzt mal.. :) ...

ah es ist eigentlich schon lächerlich oder?

also sei dir versichert es gibt einen weg diese dinger loszuwerden... ich hab das problem schon mal gehabt und es tatsächlich irgendwie gelöst noch bevor das .. äh... mißgeschick .... dafür gesorgt hat, dass ich windowsfrei leben konnte :) ...

vielleicht kannst du die datein auf eine rw verschieben?

:lol: sorry dass ich lachen muss aber das ist wirklich bizarr... ich meine datein, die man verschieben kann abe rnicht löschen.. verschieben ist doch quasi eine art löschen...

oder hast du einen anderen rechner auf den du den mist verschieben kannst?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Versuch mal die Datei in ein RAR-Archiv zu packen und gib an, das er sie danach löschen soll, das geht manchmal... oder überschreibe sie einfach mal... oder fang an zu beten :?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja das mit dem archiv ist eine sehr gute idee und dann das archiv selbst löschen..

wenns unter win nur ein datengrab gäbe...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
:lol: nein eher sowas wie ein spukschloß :lol:

lauter untote datensätze :wink:

von unheimlichen kräften im diesseits gehalten ... zum ruhelosen sein gezwungen von einem unbarmherzigen... ach lassen wir das :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben