Das Experiment

Gaussman

Anwärter
Registriert
1. April 2004
Beiträge
14
Achtung Experiment! Ich lasse mich clonen und zwar nicht pi mal daumen sondern mit jeder Einzelheit (auf atomarer Ebene oder besser noch tiefer). Unsere Körper weichen in keiner weise von einander ab! Die Umgebung ist ebenfalls gleich. Doch ein Unterschied besteht noch: Mein einzigartiges Bewusstsein / Erleben steckt "nur" im ursprünglichen Körper. Oder ich sehe plötzlich durch 4 Augen und denke mit 2 Gehirnen. Oder ist der Clone ein bewusst/geistloser? Oder stellen wir fest, daß das Bewusstsein nicht materiell ist?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also so geht das nicht, denn beim klonen übernimmst du ja nur die dna.
das heißt, es entwickelt sich eine körperliche kopie, aber keine geistige,

wenn du alles kopierst, was aber nicht geht, dann denke ich schon, dass das bewusstsein übernommen wird.
 
G

Guest

Guest
Geclont wird nur dein Körper. Das bewusstsein entwickelt sich in diesem neuen Körper durch das erlernte von selbst. Somit kann dein clon nur durch seine eigenen Augen schauen, da eure beiden Gehirne ja nicht miteinander verbunden sind.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Das "Problem" ist, das es ein anderes Bewusstsein ist, da beide Bewusstseine (deins Nr1 und Deins Nr 2...also Klon) werden zu verschiedenen Zeiten geprägt, also besteht nichtmehr die Möglichkeit, das sie gleich sind! Frage: war das verständlich...? :?
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
Diskordias Legionär schrieb:
Das "Problem" ist, das es ein anderes Bewusstsein ist, da beide Bewusstseine (deins Nr1 und Deins Nr 2...also Klon) werden zu verschiedenen Zeiten geprägt

genau, denn deine zellen werden nicht einzeln untersucht und exakt genauso übernommen. eigentlich wird nur deine dna zur reproduktion eines organismus benutzt. dabei können veränderungen in der dna (mutationen) auftreten, die den klon niemals als abbild des originals erscheinen lässt. soweit ich in bio aufgepasst habe, stell ich mir bewusstsein und erinnerungen als elektrische frequenzen war, also gehirnströme und so (die aber recht kompliziert sein müssten, bei solch komplexen gehirnen), also könnte dein bewusstsein beim klonen niemals übernommen werden
 

Gaussman

Anwärter
Registriert
1. April 2004
Beiträge
14
nicht so!

Also in meinem Experiment wollte ich keinen Bruder aus meiner DNA machen lassen und ihn dann als Kind aufwachsen lassen. Mein Experiment findet in der Zukunft statt. Dort stelle ich mich in eine Kammer die mich "ausliest" und in einer Nachbarkammer eine 100% Kopie erstellt - sofort und nichts mit aufwachsen. Der - ich nenne ihn mal Raum-Teilchen-Informationsgehalt - ist bei uns beiden identisch (von mir aus auch mit elektronenspin und frag mich nicht...), zumindest in der Sekunde in der meine Kopie erstellt wurde.
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
hallo,

ich glaube, dass wenn man einen Menschen 100% bis ins letzte quantenmechanische Detail (was ja nach Heisenberg nicht geht) kopieren würde, hätte die Kopie ein Gedächtnis und eine Persönlichkeit, die bis zum Zeitpunkt des Kopierens mit dem Original identisch ist, sich jedoch danach sicher unterscheiden wird (andere Erlebnisse, usw.). Aber der Klon würde sich absolut autentisch fühlen, da er ja alle Erinnerungen hat.
Man könnte es vielleicht so deuten, dass sich die Persönlichkeit in 2 Wege aufspaltet, die unabhängig voneinander Bewusstsein haben und "Person" sind, also dass der Klon keineswegs minderwertiger wäre als sein original.
 

Ähnliche Beiträge

Oben