GalaXie schrieb:obwohl es ja
so ist, daß viele Hauptschüler motivierter sind als manche mit einem
höheren Abschluss
Hast du Quellen? Ich kenne Leute aus niedrigeren Bildungsschichten denen egal ist, was passiert, denn sie bekommen ja ihr Hartz-IV. Andererseits kenn ich auch welche, die recht erfolgreich sind, und mehr verdienen als mancher fertig studierter. Allerdings kenn ich niemanden aus höheren Bildungsschichten, denen es egal wäre, ob sie vom Staat oder von einem Arbeitgeber Geld erhalten.
Rein subjektiv würde ich allein aus diesen Beobachtungen als Personalchef wohl die eine Gruppe bevorzugen.
Und ob ein Akademiker oder ein Hauptschüler nicht wissen wie die Bundesländer heißen, tut eigentlich nichts zur Sache. Beide Gruppen sollten sich bei solchem Allgemeinwissen schämen.
Allerdings hat der Akademiker es zumindest in anderen Bereichen geschafft viel wissen zu sammeln, was der Hauptschüler sicherlich nicht hat. Und wenn doch, warum hat er denn kein Abi gemacht? Weil es ihm egal war?
Mir fallen ehrlich gesagt kaum Gründe ein, zwischen 2 (mir unbekannten) Bewerbern für eine Stelle oder Lehre den Hauptschüler zu nehmen, anstatt den Abiturienten - nur von den Noten betrachtet natürlich.
In Zeiten in denen vieles automatisiert wird oder in Billiglohnländer wander, fallen auch gerade diese für diese Bildungsgruppe relevanten einfachen Arbeiten weg.