das Bibelrad - gott im kreis u.a.

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
AGSzabo schrieb:
ich glaube nicht dass mein text grundlegend schlecht ist.

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Um das beurteilen zu können, müsste ich den Text ja viel besser kennen. Was mich abgeschreckt hat ist schlichtweg die Länge.

Ich lese mich jetzt doch mal etwas ein, und muss dich gleich an einer Stelle korrigieren:

Verse werden also auf Speichen geschrieben. Interessanterweise lautet das englische Wort für Vers gleich dem für Speiche: spoke.

Das ist nicht richtig. Das englische Äquivalent des deutschen Wortes "Vers" ist "line" oder eben "verse". In Bezug auf die Bibel entspricht dem deutschen "Bibelvers" das englische "verse from the bible".

Aber das ist ja auch nur eine Randbemerkung.

Was mich auch irritiert, ist, dass du in Bezug Bezug auf die Einheitsübersetzung der Bibel von der "Einheizübersetzung" sprichst. Absicht (also ein Gag) oder auch schlicht ein Fehler?

Zu dem Hitomi-Programm selber: Die Funktionsweise mit den Ringen habe ich inzwischen verstanden. Noch nicht klar ist mir allerdings, wie du die Zahlenwerte, die du untersuchst, ausgewählt hast.

Außerdem erkenne ich bei denen leider keine "Bilder". Die "Bilder", die du gefunden hast, unterscheiden sich für mich nicht von anderen zufälligen Kostellationen. Auch die Methode des Rotierens scheint mir etwas fragwürdig, weil eigentlich klar ist, dass dadurch unnatürlich, weil symmetrisch, wirkende Muster entstehen.

Um es noch deutlicher auszudrücken: Das sind imho überhaupt keine Bilder. Du siehst da Muster, die ich nicht nachvollziehen kann. Deren Deutung scheint mir ziemlich weit hergeholt und willkürlich.

Das interessanteste an deinen Ausführungen fand ich die Überschneidung mit den zehn Sephiroth im Lebensbaum. Aber da muss ich leider auch konstatieren, dass sich solche Überschneidungen bewusst konstruieren lassen.

Ein Muster zu erzeugen, was solche Quersummen ergibt, wie du sie dargestellt hast, ist nicht besonders schwer. Aussagekräftig wäre es nur, wenn sich bei diesen Werten tatsächlich Bilder ergeben sollten. Und die sehe ich - wie gesagt - schlichtweg nicht.

Dass bei irgendeinem Wert ein gleichschenkliges Dreieck entstehen wird, wenn du bergeweise Zahlen ausprobierst, ist doch klar. Darum ist der entscheidende Punkt, wie du die Zahlenwerte ausgewählt hast. Dazu schreibst du kaum etwas. Ich tippe daher, dass du einfach welche ausprobiert hast. Dann hast du die interessanten Patterns ausgewählt und da Bilder hineingelesen sowie zu den jeweiligen Zahlwerten Assoziationen angestellt.

Damit zäumst du das Pferd aber von hinten auf.

Deine kabbalistischen Ausführungen in Bezug auf die 511 finde ich allerdings ganz interessant. Guck dir doch mal die 219 an und inwieweit die da reinpasst. :wink:

Naja, tut mir jedenfalls leid, wenn du dir mehr Hoffnung auf Begeisterung meinerseits gemacht hast. Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen.
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
@Aphorismus

>"Vers" ist "line" oder eben "verse"

ich glaube ich hatte mal eine quelle in der es so war wie ich schrieb. da aber diese quelle jetzt auch mit googel nicht auffindbar ist, habe ich den text jetzt geandert. ist nur eine randbemerkung...

>EinheiZübersetzung: Absicht (also ein Gag) oder auch schlicht ein Fehler?

Es sind mehrere solcher gags eingebaut.

>Noch nicht klar ist mir allerdings, wie du die Zahlenwerte, die du untersuchst, ausgewählt hast.

der erste wert der wahl war 666. spaeter habe ich dann im programm herumgeblaettert bzw zahlen eingegeben, die mir aus ganz unterschiedlichen gruenden sinnvol erschienen. manches hat dabei meine aufmerksamkeit mehr angezogen als anderes. spaeter habe ich dann gemerkt, dass das besonders hervorscheinende so wunderbar mit den sefirot zusammenpasst dass uberall die quer- und checksummen stimmen.

>Die "Bilder", die du gefunden hast, unterscheiden sich für mich nicht von anderen zufälligen Kostellationen.

da kann ich nichts machen. du koenntest aber mit mozilla oder firefox (ich fuerchte, mit windos und dem internetexploder geht es nicht) selber auf die jagd gehen und meine ausgestellten bilder mit anderen konstellationen die du findest vergleichen, da das Hitomi-Programm dir als java applet vorliegt: http://www.majorchaos.de/hitomi.html

> die Methode des Rotierens scheint mir etwas fragwürdig

das mache ich nur einmal, bei den bild 1 nämlich. da halte ich es fuer richtig, weil die inneren eckpunkte der zacke dann genau auf ihren linien zu liegen kommen, so dass exakt ein stern entsteht. siehe http://www.majorchaos.de/siegel.html#krone und ff.

>mit den sefirot: Aber da muss ich leider auch konstatieren, dass sich solche Überschneidungen bewusst konstruieren lassen.

mach das mal... finde dazu - indem du das hitomi programm benutzt - andere passende punktemuster und erklaere sie im gesamtzusammenhang. diese arbeit blieb mir gottseidank erspart denn gott hat mich auf dem richtigen weg gelenkt. zumindest erscheint es mir so. ich räume aber ein, dass ich mich vielleicht bei dem ein oder anderen bild geirrt haben koennte...

>Deine kabbalistischen Ausführungen in Bezug auf die 511 finde ich allerdings ganz interessant.

welche meinst du? wo?

>Guck dir doch mal die 219 an und inwieweit die da reinpasst. Wink

219 = 3 x 73, 511 = 7 x 73

so?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
AGSzabo schrieb:
... finde dazu - indem du das hitomi programm benutzt - andere passende punktemuster und erklaere sie im gesamtzusammenhang. diese arbeit blieb mir gottseidank erspart denn gott hat mich auf dem richtigen weg gelenkt. zumindest erscheint es mir so. ich räume aber ein, dass ich mich vielleicht bei dem ein oder anderen bild geirrt haben koennte...

Genau diese Herangehensweise von Dir hat mich enorm daran gebremst mir das genauer anzusehen. Wozu wenn es doch Gott gegeben ist und für einen Leihen wie mich sowieso nicht verständlich.


Jedenfalls war/ist das der Eindruck den Du mir vermittelt hast :O_O:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
AGSzabo schrieb:
der erste wert der wahl war 666. spaeter habe ich dann im programm herumgeblaettert bzw zahlen eingegeben, die mir aus ganz unterschiedlichen gruenden sinnvol erschienen.

Sag ich doch, du hast einfach ein bisschen rumprobiert.

AGSzabo schrieb:
da kann ich nichts machen. du koenntest aber mit mozilla oder firefox (ich fuerchte, mit windos und dem internetexploder geht es nicht) selber auf die jagd gehen und meine ausgestellten bilder mit anderen konstellationen die du findest vergleichen, da das Hitomi-Programm dir als java applet vorliegt: http://www.majorchaos.de/hitomi.html

Habe ich längst getan - vor meinem Kommentar. Gerade das ausprobieren anderer Zahlen hat mich dazu bewogen, zu schreiben, dass du da willkürlich Bilder hineininterpretierst.

AGSzabo schrieb:
mach das mal... finde dazu - indem du das hitomi programm benutzt - andere passende punktemuster und erklaere sie im gesamtzusammenhang.

Das ist mir zu stressig. Aber das "Finden von Punktemustern" ist ebenso wenig eine Schwierigkeit wie das "Erklären im Gesamtzusammenhang", denn die "Muster" sind willkürlich und das "Erklären" im Grunde freies Assoziieren.

AGSzabo schrieb:
gott hat mich auf dem richtigen weg gelenkt. zumindest erscheint es mir so.

Äh, ja... :roll:

AGSzabo schrieb:
>Deine kabbalistischen Ausführungen in Bezug auf die 511 finde ich allerdings ganz interessant.

welche meinst du? wo?

Na die Aufteilung der 1533 Verse der Genesis in drei Triaden oder in deinem Fall Kreise a 551 Verse. Ich war mir vorher gar nicht bewusst, dass die Genesis 1533 Verse hat. Das finde ich interessant.

AGSzabo schrieb:
>Guck dir doch mal die 219 an und inwieweit die da reinpasst. :wink:

219 = 3 x 73, 511 = 7 x 73

so?

Joah, zum Beispiel. Oder auch 219 * 7 = 1533.

Alles in allem haut mich das aber deshalb nicht vom Sockel, weil es mir zu viele assoziative Elemente und willkürlich hineingelesene Muster enthält. Mag sein, dass das dein Weg ist, es ist aber sicherlich kein Weg, der für besonders viele andere Leute zugänglich ist. Ich denke, das merkst du ja auch.
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
die hueter der geheimen lehren sagen es immer wieder: wer nur nach fehlern sucht, der wird nur fehler finden.

>Sag ich doch, du hast einfach ein bisschen rumprobiert

entscheidend ist doch, dass ich das richtige gefunden habe.

>Ich war mir vorher gar nicht bewusst, dass die Genesis 1533 Verse hat. Das finde ich interessant.

511:

erster stammbaumteil mit lebensaltern in genesis kapitel 5,
zweiter stammbaumteil mit lebensaltern in genesis kapitel 11

der name ISRAEL kommt nur ab dem dritten ring vor und zwar genau, weil im letzten vers des zweiten ringes (vers 1022) jakob zu israel umbenannt wird.

die ganze torah hat auch eine interessante verszahl. siehe diese tabell da: http://www.majorchaos.de/torah.html#cycles

das brachte mich zu folgender darstellung der torah:
torahtablets.jpg

ein ring pro gebot; ein sektor sind 73 verse.

solche raeder findet man auf der kaaba abgebildet:
http://www.islamiyyat.com/kaaba door_small.jpg
(man muss sehr genau hinschauen um zu sehen dass die raeder oben auf dem vorhang speichen haben, nicht die knubbel auf der tuer)

es ueberrascht mich folgendes: eine halbe torah sind 99 lunationen und 13 venusjahre. 99 und 13 sind genau die altersangaben von abram und sein sohn ismael (urahne der araber) in kapitel 17 der genesis. der este vers von genesis 17 ist der 399ste vers der torah. genausoviele tage dauert ein jupiter-sichtbarkeitszyklus...

da die torah mittels ihrem versmass auf planetnezyklen aufbaut, ich aber keinen planeten mit 511 oder 73 tagen finden konnte, nenne ich diese zyklen "Ogo-Zyklen", frei nach dem fiktiven planeten Ogo aus dem film 12 Monkeys.

hier ist ein bleistiftbild von mir bezüglich der ogozyklen:
http://www.majorchaos.de/ogocycles.png

nach 10x511 plus 73 versen, entspricht in jahren einem 5tel eines platonischen jahrs (siehe praezession), bekommt moses die neuen gebotstafeln...
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
AGSzabo schrieb:
>Sag ich doch, du hast einfach ein bisschen rumprobiert

entscheidend ist doch, dass ich das richtige gefunden habe.

Dass das offenbar nur für dich Sinn ergibt, stört dich dabei überhaupt nicht? :O_O:
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
> Dass das offenbar nur für dich Sinn ergibt, stört dich dabei überhaupt nicht?

wer sieht schon in den sternen genau die etablierten bilder? trotzdem bewegen sie unzaehlbar viele. die wenigsten die taeglich ihr horroskop in der taz lesen wissen einen orion von einem wagen zu unterscheiden, geschweigedenn irgendeins der tierkreiszeichen.


ps: ich habe meinen vorherigen post sehr stark erweitert. da koennte etwas sein dass dir entgagen ist weil du schneller warst. :)
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
>Genau diese Herangehensweise von Dir hat mich enorm daran gebremst mir das genauer anzusehen.
>Sag ich doch, du hast einfach ein bisschen rumprobiert.

wie haette es gewesen sein muessen? ich meine, keiner sucht etwas, dass er garnicht finden will!
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
AGSzabo schrieb:
wie haette es gewesen sein muessen? ich meine, keiner sucht etwas, dass er garnicht finden will!

Natürlich ist das richtig. Eine wissenschaftliche Herangehensweise ist eigentlich immer so, daß man Versucht eine These zu widerlegen. einschließlich die eigenen Thesen. Du würdest also nicht nach Bestätigung Deiner aufgestellten Theorie suchen, sondern danach sie zu widerlegen.

Genauso verfahre ich als interessierter. Ich versuche zunächst jede These zu widerlegen. Wenn nun etwas als von GOtt geoffenbart deklariert wird, so ist eine wissenschaftliche Untersuchung müssig.


:D

(In meinem Fall kommt zusätzlich hinzu, das ich in QBL und Zahlenmystik nicht gerade mein Augenmerk habe und zuwenig Zeit um Deine Seite so zu studieren wie es nötig wäre)
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
Malakim schrieb:
Wenn nun etwas als von GOtt geoffenbart deklariert wird, so ist eine wissenschaftliche Untersuchung müssig.
Da bin ich gänzlich anderer meinung. Wie sollte ich meine Entdeckung widerlegen? Ich habe zum vergleich in anderen biblischen buechern nach bildern gesucht, es blieb aber bei den paar bildern in der genesis. wie koennte ich NOCH vorgehen um da was zu widerlegen?

education.gif
 

Kynokrates

Geselle
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
93
AGSzabo schrieb:
das hebraeische Wort das den punkt der spitze bildet hat den wert 666 und lautet "BeSoDoM" (das wird gewoehnlich als "EINGEPLANT" uebersetzt, es bedeutet aber auch: "INSGEHEIM" und ist ausserdem der name einer stadt).


Aha! Eingeplant = Insgeheim = 666 = Der Deibel

Eingeplant = Rezeptgehorsam

Insgeheim = Informationskapitalismus

Also, bei Sodbrennen hin und wieder einfach einen Schluck Sonnenblumenöl direkt aus der Flasche, des hilft.

:mrgreen:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
AGSzabo schrieb:
Da bin ich gänzlich anderer meinung. Wie sollte ich meine Entdeckung widerlegen?

Es geht wie gesagt darum ständig zu versuchen die Theorie zu widerlegen und nicht nach der Bestätigung derselben zu suchen.

Ich kann Dir nur so oberflächlich antworten, da ich mich zuwenig mit gematria usw. befasst habe um einen eigenen Ansatz zum widerlegen zu bieten. :O_O:

Kannst Du eigentlich in Worte fassen was die Quintaessencia Deiner Untersuchung ist?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
AGSzabo schrieb:
Ich habe zum vergleich in anderen biblischen buechern nach bildern gesucht, es blieb aber bei den paar bildern in der genesis. wie koennte ich NOCH vorgehen um da was zu widerlegen?

Du könntest zumindest mal wahrnehmen, dass andere Leute die in der Genesis gefundenen "Bilder" für so willkürlich halten, dass diese anderen Leute eben so gut solche "Bilder" in beliebigen anderen Texten finden könnten, was auch ganz genau der Grund ist, wieso das niemand tut. Du bist, scheint mir, bei der Bewertung deiner eigenen Machwerke nicht objektiv. Du willst in der Genesis "Bilder" finden, daher findest du sie. Du willst woanders keine "Bilder" finden, daher findest du dort keine. Whatever the Thinker thinks, the Prover will prove. Darum solltest du zumindest zur Kenntnis nehmen, was andere dazu sagen.
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
> Die 511 ist mir in der 7er-Gematria öfter begegnet

warum ist das nicht willkuer wie sie mir vorgeworfen wird? andererseits, ueber ein paar beispiele würde ich mich freun.

>Du willst in der Genesis "Bilder" finden, daher findest du sie. Du willst woanders keine "Bilder" finden, daher findest du dort keine.

das ist schmarrn. ich habe das programm extra so angelegt dass ich andere buecher untersuchen konnte aber da war nix. ich habe allerdings noch nicht ALLE alttestamentalischen buecher untersucht und das ich etwas uebersehen habe weil es in der art fremd ist das ist auch moeglich!

>Kannst Du eigentlich in Worte fassen was die Quintaessencia Deiner Untersuchung ist?

aus den wortwerten aller worte in der genesis lassen sich bilder entziffern, die was mit dem tarot, atlantis, der peterskirche im vatikan und mit unseren kalendern zu tun haben. das versmaß der torah baut auf planentenzyklen auf.

ob ich es in worte fassen kann?

nein, nicht weniger genau als es schon auf http://www.majorchaos.de/ steht. es ist am anfang leicht verstaendlich geschrieben. viele leute moechten es sich leichter als moeglich machen aber das geht nicht. wuerde ich anfangen zu schreiben, wuerden doch wieder nur fragen übrigbleiben, die auf meiner homepage schon beantwortet sind. wer keine zeit hat, sollte sich von dem teufel loesen, der sie ihm stielt. entweder die sache interessiert mich und dann lese ich auch was es zu lesen gibt, oder sie interessiert mich nicht. sollte mal etwas unklar sein, kann ich dann immernoch extra darauf eingehen, dazu bin ich hier!
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
AGSzabo schrieb:
ob ich es in worte fassen kann?
nein, nicht weniger genau als es schon auf http://www.majorchaos.de/ steht. es ist am anfang leicht verstaendlich geschrieben.

Da steht ein Haufen darüber was Du machst und wie man das auf dem Baum des Lebens oder auch auf Mangas abbilden kann.

Nur was soll das alles für das Leben das Universum und den ganzen Rest bedeuten?


AGSzabo schrieb:
viele leute moechten es sich leichter als moeglich machen aber das geht nicht.

Ich würde es begrüßen wenn Du Deine "von Oben herab Art" ein wenig runter fahren würdest. Ich will mir garnichts "leicht" machen. Du kommst hier mit Bildern daher wie irgendwelche Gebäude im Irak stehen, die passen zu Deinen Bildern die Du in der Bibel gefunden hast (gelöeitet von GOtt persönlich so wie ich es verstanden habe). Nun gut und was soll das nun alles bedeuten? Welchen Einfluß hat es auf das Leben? Was ist die tolle Nachricht? Die Interpretation?


AGSzabo schrieb:
sollte mal etwas unklar sein, kann ich dann immernoch extra darauf eingehen, dazu bin ich hier!

Ja unklar ist eben was das alles wohl bedeuten soll. :roll:
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
>Nur was soll das alles für das Leben das Universum und den ganzen Rest bedeuten?

bedeutet es dir nichts? ist es nicht ... sensationell? dann habe ich mich nicht richtig ausgedrueckt, sorry.!

>Nun gut und was soll das nun alles bedeuten?

ein diktator baut etwas nach einem geheimen plan der in der genesis steckt? das buch das angeblich astrologie verteufelt baut letztendlich selbst darauf auf?

>Was ist die tolle Nachricht? Die Interpretation?

Das weis ich selbst nicht sogenau. ich liefere blos fakten: da sind die bilder, dort sind die planetenzyklen. die torah ist ein teil der "halle der aufzeichnungen" oder nenne es doch wie du wilst. es gab mal eine uns ueberlegene hochkultur, die haben die torah geschaffen... keine ahnung!!

>Ja unklar ist eben was das alles wohl bedeuten soll.

die herrscher der zeit sind unter uns...
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
AGSzabo schrieb:
>Du willst in der Genesis "Bilder" finden, daher findest du sie. Du willst woanders keine "Bilder" finden, daher findest du dort keine.

das ist schmarrn. ich habe das programm extra so angelegt dass ich andere buecher untersuchen konnte aber da war nix.

Du hast woanders keine Bilder gefunden, also sind da keine. Du siehst in der Genesis Bilder, wo ich keine sehe, aber da sind sie natürlich trotzdem vorhanden.

Meinst du nicht, dass wenn dort wirklich klar erkennbare Bilder wären, die man aus anderen, zufälligen Zahlenkombinationen und Büchern nicht konstruieren könnte, da mal irgendjemand kommen müsste, der von der Seite schwer begeistert ist? Macht dich das nicht skeptisch, dass anscheinend nur du und sonst niemand die Bilder so deutlich sieht?

Die "Bilder", die du in der Genesis gefunden haben willst, sind für mich auch "nix" - nur mit 'ner Menge Gesabbel drumherum, was imho teilweise ganz interessant (Kabablah), teilweise aber auch absurd (Mangas) ist. Insofern sehe ich da keinen Unterschied.

AGSzabo schrieb:
> Die 511 ist mir in der 7er-Gematria öfter begegnet

warum ist das nicht willkuer wie sie mir vorgeworfen wird? andererseits, ueber ein paar beispiele würde ich mich freun.

Sorry, no comment. :wink:
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
Aphorismus schrieb:
AGSzabo schrieb:
> Die 511 ist mir in der 7er-Gematria öfter begegnet

warum ist das nicht willkuer wie sie mir vorgeworfen wird? andererseits, ueber ein paar beispiele würde ich mich freun.

Sorry, no comment. :wink:

da schweigst du auch nur weil du dir selbst den stecker raus ziehst mit deiner kritik.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
AGSzabo schrieb:
>Nur was soll das alles für das Leben das Universum und den ganzen Rest bedeuten?

bedeutet es dir nichts? ist es nicht ... sensationell?

Nein, für mich ist das nicht sensationell. :O_O:

Da:

1. Ich das ganze als zusammengewürfelt empfinde
2. Es irgendwie keinen Sinn ergibt.

:roll:

Aber das ist nur mein Empfinden dazu. Wie gesagt ich habe mich zuwenig mit derartigem Zeug befasst. Schade das Du keine Interpretation zum "Gefundenem" hast.
 

Ähnliche Beiträge

Oben