Das Ausland soll die Zeche zahlen

Fetzy

Meister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
225
WIEDERAUFBAU À LA RUMSFELD

"Donald Rumsfeld hat klare Vorstellungen, wer die für den Wiederaufbau des Iraks notwendigen Milliarden aufbringen soll. Der US-Verteidigunsminister möchte die internationale Gemeinschaft und den Irak selbst zur Kasse bitten, den amerikanische Steuerzahler will er wenn möglich verschonen...." http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,242403,00.html
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
...und unser selbsternannter Weltpolitiker Aznar, der A-Kriecher, schreit am Lautesten nach der UN!
Ihm ist anscheinend klar geworden, das er als Kriegsbefürworter auch für den entstandenen Schaden aufkommen muß. Soweit konnte der Schnauzbart nicht denken.

Zur Zeit gehen Schätzung für Deutschland von 7Mrd aus, mit Zinsen ings. 13,5 Mrd.

Kann man nicht dagegen klagen? Was haben wir denn damit zu tun?

:arrow: Gilgamesch
 

quersumme

Geselle
Registriert
26. Oktober 2002
Beiträge
66
Man, das regt mich so dermaßen auf ! Man müsste die echt irgendwie verklagen oder die USA in irgendeiner Weise mit der UN zum zahlen zwingen ...
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Das schärfste ist ja, dass das IRAKISCHE VOLK nach dem Krieg MIT SEINEM EIGENEM ÖL seine eigene ZERBOMBUNG bezahlen soll.
 

typaufderkautsch

Anwärter
Registriert
17. März 2003
Beiträge
10
Das wie in Afghanistan. Die USAer zerbomben das Land und wir dürfen es wieder aufbauen. Aber ich versteh nicht warum das die Deutschen immer wieder machen. Haben wir was davon wenn wir das Land wieder aufbauen? Kann mir das einer erklären?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
typaufderkautsch schrieb:
Haben wir was davon wenn wir das Land wieder aufbauen? Kann mir das einer erklären?

Ja, Arbeit. Wenn beispielsweise Siemens die Kraftwerke wieder aufbauen darf und diese Arbeit mit irakischem Öl bezahlt wird, dann wäre das eine gute Sache für die deutsche Wirtschaft.

(Ganz nüchtern betrachtet und ohne moralische Aspekte...)
 

Lord_Wind

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
309
Ich würde es verstehen, wenn Deutschland seine eigenen Firmen zum Wiederaufbau runterschicken würde. Das währe auch für unsere Wirtschaft nicht schlecht.
Aber es sieht ja offentsichtlich so aus, das nur wieder Geldmittel bereitgestellt werden. Es hat keinen Sinn und keinen nutzen.
Nur für die USA die Gewissheit, jedes Land befehligen zu können, wie sie wollen.
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
Nun wurden ja mit dem Wiederaufbau Iraks schon lange vor dem Kriegsausbruch amerikanische Firmen beauftragt, nämlich genau jene, die Bushs Wahlkampf finanziert haben.
Das Prinzip ist klar: abgesehen von den Milliardengeschäften die der Krieg für die amerikanische Rüstungsindustrie bedeutet, und abgesehen von dem Öl, soll nun die übrige Weltgemeinschaft (vor allem - wie bisher - Deutschland) den Wiederaufbau finanzieren und damit letztlich die Wirtschaft der USA ankurbeln - das Geld fliesst direkt in deren Taschen.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
gibt es nicht irgendwie ne chemikalie um öl unnutzbar zu machen. das wär doch lustig. wenn alles öl unbrauchbar wird. dann wären wir plötzlich voll in der bredoullie und es würden urplötzlich millarden in alternative energiegewinnung gesteckt. und alle fahr flug und wasser zeuge müssten neu gebaut werden ,hihi.
aber mal im ernst ;habt ihr die zeitungsmeldung vor ein paar tagen gelesen dass eine schweizer bank konten die im ersten golfkrieg eingefroren wurden von unbekannter summe direkt an die usa übergeben.
was geht denn mit den schweizer banken ab . das dürfen die doch gar nicht. KRIEGSBEUTE SKANDAL!
 

gravedigger

Meister
Registriert
21. März 2003
Beiträge
125
nun ja, so wie es sich angehört hat ist die bundesregierung wohl mehrheitlich so drauf das wir uns von der scheckbuchpolitik lösen wollen, sprich, die amis bezahlen den grössten teil... da haben schon einige leute ihren kommentar abgegeben, eine ministerin, struck, u.a. ...
nur hoffentlich ziehen die es endlich auch mal durch :?
 

Axelay

Geselle
Registriert
18. November 2002
Beiträge
89
Soweit ich informiert bin, liegt im Irak soviel Öl wie in SaudiArabien.
Da die Amis das wohl abpumpen werden, direkt über ihre Ölfirmen oder mittelbar über irgendeine im bulgarischen Exil ausgebildete marionettenregierung, haben die soviel Geld, dass sie den Rest der Welt nicht mehr brauchen. Das währe ja auch lächerlich wenn die Amis auf einem Haufen frisch eroberten Öles säßen und dann vom Rest der Welt auch noch Geld haben wollten.
Ich denke, dass ist einfach zu bescheuert, um es politisch durchsetzen zu können.
 

Ähnliche Beiträge

Oben