Civilization IV

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Civilization IV

Wer freut sich aus diesem Forum eigentlich noch so auf dieses Spiel wie ich?
Die neuen Verbesserungen, wie zB das Religionskonzept, oder die Module, mit denen man sich beliebige Staatsformen a la Alpha Centauri zusammenschustern kann, machen mich einfach nur heiß und sorgen für eine chronisch erektile Phase.

http://www.civ4.com
http://www.civforum.de/civilization-4.php

Release: November 2005
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Also, dass ist seit langer Zeit mal wieder ein Computerspiel auf das ich mich richtig freue (eigentlich war Civ III neben Doom III das letzte Spiel das ich gespielt habe).

Man ... ich weiß noch wie ich früher Civ I und Civ II (und auch Call to Power, sowie Alpha Centauri :wink: ) gespielt habe ... absolutes Suchtpotential ... die Nächte flogen nur so dahin, während ich mein Volk verhätschelt und Kriege vom Zaun gebrochen habe ...

Release im November ... da gibts Weihnachtsgeld ... da weiß ich ja, was ich mir kaufe ... :wink: ... oder ich lass es mir zu Weihnachten schenken ... :wink:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
die Civ-Reihe gehört definitiv zu den besten PC-Spielen... hab damals CivII über ein Jahr gespielt... jeden tag 4 stunden. Neben Anno1602 und den Siedlern II.

Ich freu mich auch schon darauf... obwohl ich mittlerweile "clean" bin, heißt keine oder kaum noch PC-spiele spiele.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Vielleicht lässt sich ja mal ein ask1 Internetgame einrichten? 8)
Hihi, ich würde mich freuen Eure erbärmlichen Länder zu unterjochen! Weltverschwörung insklusive.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
CIV war auch schon immer einer meiner Lieblingsgames, nur der Onlinemodus hat immer irgendwie gefehlt.
Geht das jetzt mit CIV IV und wie muss ich mir das vorstellen ? 2 Tage nonstop gamen oder wie ? Ich kann auf diel Links leider nicht zugreifen, die sind bei mir gestperrt.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Der Multiplayermodus soll diesmal von Anfang an integriert sein. Und speichern war bei bisherigen Spielen ja auch nie das Problem (da hatte das 2Tage durchspielen doch andere Gründe :wink: ).
Am Besten wäre ne Session ziemlich rasch nach dem Release. Ich hasse es, wenn die Leute wissen, was sie wann in welcher Runde bauen müssen, was als nächstes erforschen... etc. Bin ein gemütlicher Spieler, und lege mehr wert auf kleine Geschichten (vll. nur in meinem Kopf). Diplomatie ließe sich mit menschlichen Gegnern natürlich viel interessanter ausspielen.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Ich hab` kein Spiel öfters als 1x gespielt ausser CIVIII - das habe ich bestimmt 1000x gespielt. Das Ding ist absolut geil und hat ein tolales Suchtpotenzial.

Leider schaffs ichs immer nur als Prinz (einmal als König). Bei den anderen Schwierigkeitsgraden rennen mir die Gegner immer davon oder machen mich ratzfatz platt.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich - ist nämlich trotz meiner Unfähigkeit, mein absolutes Lieblingsgame bzw. das einzige das ich spiele.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal eine erste Runde gezockt und was soll ich sagen:

Ich hab die Zeit vergessen - es war dann schon halb 2 und das wo ich um 6 aufstehen muss. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr, daß ich die Zeit so vergesse.

Auf jedenfall besser als CIV3 - gute Übersetzung, Sprachausgabe. Leider zuwenig neue Einheiten wie ich finde. Von der neuen 3D Grafik bekomme ich nicht viel mit, da ich lieber in Draufsicht spiele.

Aber ist schon nett wenn meine Deutschen Panzer vor Paris stehen und versucht wird es mit Bogenschützen zu verteidigen :D

Kurzum: Wenig Neues, aber es wird ein wenig zeitgemäßer präsentiert. Denke aber der Reiz geht eh erst im Mutliplayer los. Wenn ich dran denke wie ich damals mit nem Kumpel CivNet gezockt habe....

Also Leute, wann und wo wollen wir Politik machen?

Gruß

Kai

P.S.: Erklärt mir das mal bitte mit den ganzen Religionen..
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ging mir genauso. In der ersten Nacht spät installiert... Mitternacht... man will es natürlich ein wenig testen. Dann, nach Jahrtausenden Menschheitsgeschichte.. 5 Uhr. Das Spiel kommt während des Semesters schlichtweg zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt 8)

P.S.: Erklärt mir das mal bitte mit den ganzen Religionen..

Was genau willst Du da wissen? Klar ist natürlich: Der erste Entdecker einer bestimmten Technologie gründet die zugehörige Religion (zb Theologie -> Christentum). In einer seiner Städte (vorzugsweise Hauptstadt) entsteht die Heilige Stadt dieser Religion.
Sukzessiv verbreitet sich diese, angemessen der Kulturwerte deiner Städte, in welchen die Religion bereits ausgeübt wird, aus. Vorraussetzung ist für diesen Fall eine städtische Handelsbeziehung hin zur heidnischen Stadt.
Missionare können zusätzlich die Religion weitertragen, was sich vor allem zur Ausbreitung in andere Länder eignet.

Was hat man nun davon? Grundsätzlich gilt: Zwischen den Religionen als solchen gibt es keinen Unterschied. Vor/Nachteile entstehen lediglich in der Behandlung der selbigen:
- Nationen mit gleicher Staatsreligion verhalten sich freundlicher; Unterschiedliche Religionen können Spannungen hervorrufen (meiner Meinung nach ein super Konzept)
- je nach Einstellung: Religion unter dem Punkt "Staatsformen" kann es andere Boni geben, näheres dort erläutert (zb Organisierte Religion: Städte, in denen die Staatsreligion existiert bauen schneller)
- Städte, die einer Religion angehören, können Spirituelle Gebäude bauen: Tempel/Klöster etc. die wiederrum positive Auswirkungen auf die Stadt haben
- Wenn Du im besitzt einer Heiligen Stadt bist und eine Religiöse Elite ausgebildet wird, so kannst Du diese dazu benutzen die Heilige Stadt aufzurüsten und zb im Judentum den Salomonischen Tempel errichten. Fortan fließen aus allen Städten, die Deiner Religion angehören, Gelder in diese Stadt (einer der wichtigsten Punkte, kann sehr ertragreich sein)

Also Leute, wann und wo wollen wir Politik machen?

RealTime oder per Mail?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Dank Dir für die Infos, hab mich da jetzt auch mal ein wenig belesen.

Naja wie wäre es Dir denn lieb? Wäre für beides zu haben. Wobei sich per Mail sicher sehr lange hinzieht oder?

Gruß

Kai
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ja, über Mail würde sich das länger hinziehen. Allerdings weiß ich nicht, wann ich das nächste Mal 24Stunden Zeit hätte, für ein durchgehendes Spiel 8)
Lass uns doch beides ins Auge nehmen: wenn plötzlich viel Zeit aufkommt lässt sich ein Internetspiel aufmachen, bis dahin kann man täglich seine 3,4 Züge per Mail hin- und herschicken? Kleine Map, dann findet man sich schneller... und ich würde glatt mit den Azteken beginnen, wenn es genehm ist? :twisted:
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Du müsstest dann noch posten, welche Civ (evt. mit welchem Führer) Du spielen möchtest, unter welchem Nickname und welchen Schwierigkeitsgrad Du dir auferlegst (je nachdem erhälst Du bestimmte Boni/Mali), wobei ich mir natürlich fairerweise den gleichen Grad auferlegen würde.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hmm,

was man da alles braucht...

Naja, nimm mal die Deutschen mit dem glorreichen Führer Bismarck - Spitzname Kai. Schwierigkeitsgrad bestimmst Du.

Viele Grüße

Kai
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Auch noch eine Frage zu den Missionaren:

Angenommen ich entdecke den Buddhismus, übernehme ihn und breite ihn im Land aus. Dann entwickle ich das Christentum, konvertiere nicht und baue weiterhin buddhistische Einrichtungen, bekomme aber trotzdem einen christlichen Missionaren etc.
Was soll ich damit?
Soll ich den ins islamische Land nebenan schicken, um Stunk zu machen oder sind mehrere Religionen in einer Stadt hip (steigert den Kulturwert)?

Ratlos,
Agarthe
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ich spiele auch ab und zu mal , aber häng auch ziemlich oft innem Zwiespalt ... schliesslich wird allzuoft das simuliert , was einem in wirklichkeit abstösst.
Aber viele derartigen Spiele sind dennoch interessant.
Habe Civilization IV bei nem Freund gesehn.....ist sicherlich unterhaltsam und sieht auch toll aus , aber Ich halte Hearts of Iron II für das komplexere und bessere Spiel....auch wenn es im Vergleich zu CivIV im bezug zur Grafik in keinster Weise das Wasser reichen kann. Das Spiel schaut aus wie ne Risiko-Karte , gespickt mit unzähligen untermenüs und Funktionen. Es ist rein zweidimensional und optisch anspruchslos , aber es birgt eine angenehme Komplexität.

Einfach hammer wie sich hier Wirtschaft , Diplomatie , Forschung und politische Interessen verwalten lassen. Vor allem wie eng sich alles miteinander verzahnen lässt um das letzte Quäntchen industrielle Kapazität auszunutzen....lebenswichtige Rohstoffe besorgen usw.
Bis jetzt halte ich HoI-II für die beste globalstrategische Simulation.
Der Zeitraum ist zwar begrenzt von 1936 bis 1947 , es gibt aber einen crack der einen Spielraum bis weit ins nächste Jahrhundert zulässt.
Auch wenn es der Realität nicht unbedingt entspricht , werden einem manche Situationen des damaligen Krieges von ganz anderer Sicht bewusst..Zeitdruck im Forschen von Technologie und Kampdoktrinen , der Ausbau von Infrastruktur um die Versorgung an den entlegendsten Frontlinien zu sichern usw. Verbündete Länder können auch Technologietransfers vollziehen , wie etwa Blaupausen von bereits erforschter Technologie untereinander austauschen. Vorhandene Blueprints verkürzen die Forschungsdauer , selbst wenn sie weniger qualifizierten Unternehmen beauftragt werden , enorm.

Es funktioniert auch mit bis zu 8 Spieler im Netzwerk und jeder kann eine Nation seiner Wahl spielen und sich im laufenden spiel verbünden oder auch nicht.
Es sind auch Bündnisse wie USA-Deutschland möglich.....die Geschichte kann vollkommen umgekrempelt werden....oder man geht doch auf die wahren Begebenheiten ein. -Jedenfalls , so düster das Szenario auch ist , es ist ein kleines Meisterwerk für sich.
Ich habe die US-Fassung gespielt , die deutsche Fassung ist leider beschnitten worden.Ich kann bis auf einige fehlende Bilder wie unter anderem das von Adolf Hitler aber nicht viel zur deutschen Version sagen.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Hallo mein liebgewonnenes Forum, hallo an alle Boardies
hallo Agarthe...


zu deinen Problem: ja, es ist grundsätzlich gut ( meiner Meinung ) möglichst viele Religionen in einer Stadt zu haben, da , wie du schon sagtest, der Kulturwert steigt und du auserdem auch alle möglichen Tempel bauen kannst usw. ---> immenser Kulturschub... und wenn du dazu noch ein paar heilige Städte besitzt, dann macht das schon spass...
( auch wegen dem Geld!!!!)

hier bekommst du weitergeholfen:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=27626&highlight=religion


so, dies war nun endlich mein erster Post, ich lese hier jeden Tag :read: und ich bin wirklich froh, euch gefunden zu haben....


viele Grüße...somebody...
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
@somebody:

Danke erstmal! Dann werde ich meine Missionare künftig im Land behalten. Willkommen an Bord! :wink:
 
Oben