Chinesen auf dem Mond - Start für einen Wettlauf im All?

Wird es einen neuen Wettlauf im All geben?

  • Ja,klar. Die Amis werden sich das schon nicht bieten lassen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, wohl eher nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die anderen Nationen werden wohl nachziehen, aber es wird kein Wettlauf sein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
LordGosar schrieb:
Das der Begriff erschwinglich nicht im Bereich von Otto-Normal liegt wahr mir schon klar, ich meinte das auch eher im Gegensatz zu den heutigen Kosten :roll:

naja, das einzige raumfahrzeug, dass jemals in der lage war, größere nutzlasten zum mond zu transportieren waren die saturn-rakten.

ein apollo-flug kostete damals 450 millionen dollar - ein shuttle start zur iss kostet heute mit 435 millionen beinahe das gleiche - nicht auszudenken, was ein mondflug heute kosten würde.

somit sind eigentlich bei gleichbleibenden kosten die reichweiten extrem gesunken ....
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Nun wenn man bedenkt, dass einzelne Länder bis zu 300 Milliarden ! $ pro Jahr für Rüstung ausgeben... :roll:
 

niceday

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
204
KoRnyRoach schrieb:
Wetten, dass die Amis kurz vorher auch auf den Mond fliegen werden, um ne fahne da oben hinzustellen :D

Die haben doch schon ein paar Fahnen dort oben stehen. Aber vielleicht wollen die Amis einen Zaun bauen mit Selbstschußanlagen und ein paar wilden Cowboys, die auf alles schießen, was sich bewegt :twisted:
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Aber wir können davon doch ausgehen, daß die Chinesen mit der Station das Raumfahrtprogramm enorm ankurbeln könnten, schliesslich, und daß denken doch auch einige bei der Umfrage, werden sich die Amis so was nie bieten lassen
 

niceday

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
204
Ich denke, dass Projekte von dieser Größenordnung (Mondbasis, Marsbasis) sich nicht von einem Land alleine realisieren lassen. Das Wissen und die finanziellen Mittel, die benötigt werden, kann man nur durch Kooperation beschaffen.
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Ich glaube, daß wir als vereinte Menschheit den Schritt zu den Sternen machen sogar noch utopischer als eine Station auf dem Mars in 10 Jahren!Eine bemannte Station versteht sich! :wink:
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Heute sind 2 chinesische Astronauten ins All geflogen, sorry "Taikonauten".
Die Astronauten, der 40-jährige Fei Junlong und der 41-jährige Nie Haisheng, sollen fünf Tage im All bleiben.

Erst vor zwei Jahren war China mit dem ersten bemannten Raumflug zur dritten Nation nach den USA und Russland aufgestiegen, die aus eigener Kraft Astronauten ins All bringen kann.

Bei einem erfolgreichen Start will das staatliche Fernsehen 52 Stunden live senden, hieß es in Medienberichten. Für den Fall eines Scheiterns sei eine Serie geplant, in der die Pannen von Raumfahrtprojekten anderer Länder dargestellt würden. Das nennt man umsichtige Plannung ..:roll:

Der zweite bemannte Raumflug läutet die zweite Phase des chinesischen Raumfahrtprogramms ein, in dessen Verlauf auch Andockmanöver, eine acht Tonnen schwere Raumstation und der Flug einer Sonde zum Mond geplant sind. Dafür ist auch die Entwicklung einer noch leistungsfähigeren Rakete mit einer Nutzlast von 10 bis 25 Tonnen geplant.
 
Oben