camcorder-->PC / videobearbeitung

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
hi,

wie bekomme ich ein video von meinen digitalen camcorder(sharp vl-z 3 s) auf meinen Rechner. Ich hab keinern s-video eingang, aber ein adapter den man an den usb port ansteckt, aber der pc erkennt meinen camcorder nicht. brauch ich irgendein spezielles programm?
zweite frage: mit welchen programm lässt sich ein video professionel bearbeiten?

Kehrmaschine
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
damit dein pc deinen camcorder erkennt, muss selbiger über i-link bzw. eine firewire-schnittstelle angeschlossen werden.

falls nicht vorhanden, brauchst du eine firewire-karte und das entsprechende kabel, um camcorder damit zu verbinden - sieht ähnlich aus wie usb, ist es aber nicht.

ich hab noch nie von einem s-vhs->usb-adapter gehört, aber das kann auch funktionieren, nur brauchst du dann die software von dem adapter-anbieter dazu, weil s-vhs nur video signale liefert und eine entsprechendes programm diese signale am usb-port entsprechend "abgreifen" muss.
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
danke, aber
ich mein schon usb, hab aber einen adapter den ich in den usb port reinstecke und dort kommt dann ein video eingangskabel(da wo der gelbe stecker reinkommt)und ein s-video eingangsstecker raus......
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Oha, Lazarus entpuppt sich als Videoschnitt-Meister.
Er hat recht. Besorge Dir eine Videoschnittkarte inkl. Schnitt-Software. Adobe Premiere ist da eine wirklich gute Empfehlug! Du müßtest aber mehrer hundert Euro-Dollars auf den Tisch legen.

Es gibt aber auch günstige Alternativen für ca. 60,-€, Karte + Software.

:arrow: Gilgamesh
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
captainfuture schrieb:
damit dein pc deinen camcorder erkennt, muss selbiger über i-link bzw. eine firewire-schnittstelle angeschlossen werden.

falls nicht vorhanden, brauchst du eine firewire-karte und das entsprechende kabel, um camcorder damit zu verbinden - sieht ähnlich aus wie usb, ist es aber nicht.

ich hab noch nie von einem s-vhs->usb-adapter gehört, aber das kann auch funktionieren, nur brauchst du dann die software von dem adapter-anbieter dazu, weil s-vhs nur video signale liefert und eine entsprechendes programm diese signale am usb-port entsprechend "abgreifen" muss.

also der camcorder verfügt über i-link und usb(aber nur für die fotos)
doch ich hab so einen adapter.
dann muss ich halt mal nach ein prog suchen
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@captainfuture

Es wäre über USB 2.0 möglich

@Kehrmaschine

.....aber dafür ist diese Camera nicht ausgelegt und somit auch keine Camerasteuerung über die Software dann möglich - es war das Wort professionel gefallen - wenn du also nicht wie früher am VHS rumdatteln willst sondern richtig arbeiten möchtest denk nochmal nach....
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wenn ich hier auch mal meinen senf dazugeben darf:

wenn die kamera auf dieser seite richtig beschrieben ist, dann handelt es sich dabei um einen usb-eingang und nicht um einen ausgang.

unabhängig davon, sind usb-anschlüsse nicht zu langsam für solche geschichten?
ich dachte, deswegen gäbs firewire.
das ist doch auf mini-dv aufgenommen (also tape, oder?) und wenn das tape mit ner bestimmten geschwindigkeit läuft, dann muss auch die verbindung entsprechend schnell sein, oder es werden nicht alle daten übertragen, was ja dann irgendwie nicht so toll ist... (@laz: ist usb 2.0 schnell genug für sowas?)

zum programm: schließ mich an, kann premiere nur empfehlen.
gibts, glaub ich, zu canopus-schnittkarten dazu...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@antimagnet


USB 2.0 erhöht die Übertragungsrate um das 40fache auf nunmehr 480 MBits/s.

Aber ich habe selber erst 1 Camcorder in den Händen gehabt die darauf ausgelegt sind - zur Zeit ist Mini DV alias I-Link alisas Firewire alias IEE1394 am weitesten verbreitet.....

Wenn er wirklich bequem und professionel arbeiten möchte sollte er sich so eine Karte zulegen - wie schon gesagt wurde gibt es die auch schon recht günstig im Bundle mit diverser Software - dann spart er unter umständen sogar die enormen Softwarekosten....
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
das mit der software hab ich nun naja (schon auf illegalen) weg gelöst. muss mir nur noch eine fireware karte kaufen..........
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben