Habe heute früh auf MDR Info gehört, dass die meisten Medikamente nicht für Kinder zugelassen sind und Ärzte z. Bsp. in der Notaufnahme „schätzen“ müssten, wie viel dem Kinderstoffwechsel zumutbar ist bzw. welche Dosis hilft bzw. ob sie überhaupt hilft. Jetzt sollen die Pharmaindustrien verpflichtet werden, Studien mit Wirkungsweisen an Kindern zu führen, da ja deren Stoffwechsel völlig anders ist, als der eines Erwachsenen. (Es wurde noch mehr gesagt, konnte mir aber während meiner Autofahrt nicht alles merken.)
Habe etwas gegoogelt und unter anderem dieses Interview von März 2000! gefunden.
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_1245281.html
Hätte nicht gedacht, dass so etwas in Deutschland möglich ist. Und mit diesem Hintergrund sind doch solche Aktionen – ich muss ihn jetzt noch mal erwähnen – wie der Fall Olivia, wo nach dem Kind über die Landesgrenzen hinaus gefahndet wurde, um es einer Chemotherapie zu unterziehen, sehr fragwürdig.
Letztendlich muss ja jeder Arzt selber experimentieren, wenn er dem Kind helfen möchte und dass auch noch mit einem mehr als erhöhtem Risiko. Ich finde es einfach unglaublich, dass es einen derartigen Freibrief für Experimente an Kindern gibt.
Habe etwas gegoogelt und unter anderem dieses Interview von März 2000! gefunden.
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_1245281.html
O-Ton/Prof. Hans Versmold:
"nicht-zugelassen, nicht-zugelassen, nicht-zugelassen..."
Eine aktuelle Studie besagt: 80% aller Arzneimittel, die Kinder in Krankenhäusern bekommen, sind nicht wissenschaftlich für sie getestet - vom ganz normalen Asthma- und Schmerzmittel bis hin zum Krebstherapeutikum. Im Klartext: Ärzte haben so gut wie keine Informationen wie sie die Medikamente bei Kindern anwenden sollen.
Hätte nicht gedacht, dass so etwas in Deutschland möglich ist. Und mit diesem Hintergrund sind doch solche Aktionen – ich muss ihn jetzt noch mal erwähnen – wie der Fall Olivia, wo nach dem Kind über die Landesgrenzen hinaus gefahndet wurde, um es einer Chemotherapie zu unterziehen, sehr fragwürdig.
Letztendlich muss ja jeder Arzt selber experimentieren, wenn er dem Kind helfen möchte und dass auch noch mit einem mehr als erhöhtem Risiko. Ich finde es einfach unglaublich, dass es einen derartigen Freibrief für Experimente an Kindern gibt.