Buttersäure

Thunderstar

Geselle
Registriert
1. Mai 2003
Beiträge
70
uärgh buttersäure ich hatte mal in nem klassenzimmer neben nem chemie zimmer unterricht, und gerade in der stunde fällt dem dort unterrichtendem chemie lehrer nichts besseres ein als ein reagenzglas voll buttersäure fallen zu lassen.
mir wird immer noch bei dem gedanken schlecht
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Das mit dem Kontrastmittel ist verdammt heftig, ich würde sofort zum Arzt rennen, würde ich auf einmal blau pinkeln... :lol:
Ruf ihn dann auf jeden Fall noch rechtzeitig an, bevor er noch irgendwelche Experimente des Arztes an sich durchführen lässt...*g*
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wissender?! schrieb:
wie gesagt, bin chemielaborant im dritten ausbildungsjahr, ich wiß was methylenbalu im körper anrichtet, und wie ich schon gesagt habe, ist es giftig!

die menge machts......
in meinen büchern wird sogar Kochsalz (NaCl) als giftig eingestuft 8O
Letale Menge: Glaub 2kg ;)
Neulich hats n Ami geschafft, sich mit Wasser ins Koma zu trinken.
Gib halt n Schwuppel vond er Lösung ins Bier, sollte aber kein blaues Bier werden :lol:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Mit Wasser? 8O Das ist schon eine Kunst, wie geht das denn? 8O 8O 8O

Das mit den 2kg Salz steht auch in meinem Buch :D
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
Akute Toxizität

LD50 (oral, Ratte): 1180 mg/kg (wasserfreie Substanz)

Also nich übertreiben. :lol: Mich würd aber echt mal interessieren wie giftig das ist. Also was für Schäden entstehen wenn man halt nen paar Schluck dieser Lösung (eine Spatelspitze auf 100ml Wasser) zu sich nimmt.

[edit]

Worauf bezieht sich das "wasserfreie Substanz"?

[/edit]
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
das mit dem ami der sich mit wasser ins koma getrunken hat: Wie viel hat der getrunken? Bei einer Aidsbehandlung musst du schon am tag ca. 12 liter wasser saufen!
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Das in dem Datenblatt angegebene Methylenchlorid enthält als Feststoff pro Molekül Methylenblau noch zusätzlich so 2-3 Moleküle Wasser (Kristallwasser), der Feststoff ist somit etwas "verdünnt", das wird beim "Wasserfrei" rausgerechnet.

Zur Giftigkeit: LD50 bedeutet folgendes. Gibst du z.B. 100 Ratten die Menge von 1,2 g * Körpergewicht (in Kilogramm) von dem Zeug, dann werden ca. 50 daran sterben. Um das auf dem Menschen hochzurechnen, musst Du einfach das höhere Gewicht einsetzen und hast dann so die grobe Größenordnung (Ratte und Mensch sind ja nicht 1:1 vergleichbar). Dabei gibt es zwei weitere Probleme. Erstens ist der Wert statistisch, d.h. einzelne Individuen können u.U. wesentlich empfindlicher oder unempfindlicher darauf reagieren und zweitens gibt es vor dem Tod ja noch "leichtere" Gesundheitsschäden.
Noch was zum Vergleich. Die Giftigkeit von Arsen liegt mit einem entsprechende LD50-Wert von 0,8 g / kg in der gleichen Größenordnung wie die von Methylenblau.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Sorry, aber ihr schwafelt den hier mit lauter riskanten Sachen zu, leute, der hat noch nie was von SPATELN gehört !
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
@Plaayer

Der Kerl hat den Fehler gemacht nicht auf den Electrolythaushalt seines Körpers zu achten. Solange man seinem Körper genug Salz und andere Mineralien zuführt kann man saufen wie ein Wallach, und natürlich pissen...("Wir sind alle Slkaven der Kausalität" :lol: ) Er hatte, da die Mineralien in seinen Zellen, entlang des Konzentrationsgefälles, in das Aussenmedium, d.h. das getrunkene Wasser, gewandert sind, einen akuten Mineralmagel und die damit verbundenen Stoffwechselstörungen die zum Koma geführt haben. Er hat sich selbst quasi "verwässert". Die genaue Menge ist allerdings unbekannt.
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
falls du eine andere möglichkeit suchst den typen reinzulegen schreib mal ne pm ich kann die was schicken viellei ist was interessantes für dich dabei

ist nicht nur stinkezeugs dabei
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mit Wasser? Das ist schon eine Kunst, wie geht das denn?
Keine Ahnung, außer der war dumm genug sich 30 Liter entmineralisiertes Wasser reinzupfeifen, aber sogar da hätte er irgendwann merken müssen, dass seine Elektrolyte davonschwimmen.
Oder fangen da nicht irgenwann die Blutzellen an, sich aufzublähen? Auch nicht lustig :twisted:
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Buttersäure kann man einfach herstellen, indem man eine Kartoffel in ein verschlossenes Wasserglas legt und ein paar Tage wartet. Auf jedenfall stinkt das Zeug...
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
@dKr
Genau die saugen sich voll wie Millarden kleine Schwämme, hatte ich nicht 100% korrekt dargestellt (s.o.) und platzen letztendlich. Vor allem die roten Blutkörperchen sind da empfindlich. Deshalb darf ein halb verdursteter ja auch nicht sofort zuviel trinken, sonst macht er auf den letzten Metern noch den Abflug.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
L Erwerb von Buttersäure Technik, Forschung und Entwicklung 15

Ähnliche Beiträge

Oben