Brenngeschwindigkeit im Keller!

Lazarus

Forenlegende
Moins -ich habe hier einen merkwürdigen Effekt::gruebel:

Mein Brenner (Pioneer DVD-R 105) brennt anscheinend nur noch mit 0.005X - sprich er brauch für eine CD eine und für eine DVD nun 8-9 Stunden! 8O :motz:

Aufgetreten ist dieses nachdem ich das Benutzerprofil neu angelegt habe, da das Betriebssystem meines Servers gewechselt wurde. Der Rechner arbeitet allerdings autark, so das es am Server wohl nicht liegen kann. Ich bin auch soweit alle Einstellungen (DMA ect.) durchgegangen, habe allerdings nichts gefunden. Auch die Driveinfo bei Nero zeigt die richtigen Werte an. Hab ich da was übersehen/vergessen? Ich hab wie gesagt nur den Rechner neue Netzwerkdaten (Arbeitsgruppe/Domain) und damit einneues Userprofil gegeben! Nero habe ich auch schonmal neu installiert....

Betriebssystem des Rechners ist W2K SP3 (noch :evil:) Wäre nett wenn ich den zu seiner alten Form zurück bekäme, sonst brauch ich n halbes Jahr um meine Platte frei zu brennen und werde dieses f... Windoof auf dem nie los! :evil:

TheFreeman

Großmeister
Ich kenn sowas Ähnliches auch. Mein Brenner hat mal n paar CDs verbraten weil ich an diversen Einstellungen andrer Systemkomponenten was verändert hab. Mein Tip : Erstmal in Nero die Einstellungen checken, vonwegen Datentransfer etc..., dann checken obs nicht doch am Brenner liegt, sprich den kurz in nen andren Rechner einbauen und da mal ne CD brennen. Wenn er da gut arbeitet einfach auf deinem mal aus dem System entfernen wo er schonmal ausgebaut is und neu erkennen und einrichten etc...
Wenns dann immernoch nicht geht neuere Version von Nero installieren bzw. anderes Brennprogramm testen.
Wenns dann immernoch nicht geht...wieder schreiben ;)

Gruß,
Freeman

Lazarus

Forenlegende
Alles natürlich gemacht - im anderen Rechner brennt er ohne Probleme - Systemeinstellungen hab ich geprüft, Nero merhmals installiert - Winoncd auch getestet.... nüx :?

er verbrät die Rohlinge auch nicht - er nimmt sich halt nur ne menge Zeit! :-/

naja - wenn alles nix nützt muss ich den halt in dem anderen Rechner lassen und dann alles per Netz zum brennen rüberschieben - was mich ärgerlicherweise wieder ne Menge Zeit kostet - wenn also jemand noch ne Idee hat (ausser Windows neu zu installieren).......

Woppadaq

Erleuchteter
Bei WinOnCD hätte ich gesagt: die dafür notwendigen CD-Treiber nochmal drüber installieren.

Was steht denn im Info-Tool von Nero unter "Treiber" (die ersten 5 reichen) ?

Lazarus

Forenlegende
ACPI ACPI-Treiber für NT 5.00.2195.4647
atapi IDE/ATAPI Port Driver 5.00.2195.5376
Cdr4_2k CDR4_2k CDR Helper 2.5(089)
Cdralw2k CDRAL for Windows 2000 Kernel Driver 1.00(1030)
Cdrom SCSI CD-ROM Driver 5.00.2195.4809

Woppadaq

Erleuchteter
Lazarus schrieb:
Cdr4_2k CDR4_2k CDR Helper 2.5(089)
Cdralw2k CDRAL for Windows 2000 Kernel Driver 1.00(1030)

Wenn bei denen keine 6 als Versionsnummer am Anfang steht, würd ich die Winoncd-Treiber definitiv nochmal drüber installieren - notfalls auf der Seite von Roxio nochmal runterladen.

Hatte das Problem in ähnlicher Form schon mal bei mir.

bstaron

Großmeister
Hat dieses neue Benutzerprofil Administrator Rechte? Wenn nicht, dann zur Gruppe der Administratoren hinzufügen.

Lazarus

Forenlegende
ne - hat Adminrechte - habs auch als Admin geprüft... is wohl die Rache dafür das ich Windows entfernen möchte... :?

antimagnet

Forenlegende
vermutung von einem, der sich nicht wirklich auskennt (also von mir):

check doch mal, ob nicht andere "komische" prozesse deinem rechner leistung wegnehmen...

gibts nicht bei xp das problem öfter, dass irgendein komischer prozess (der eigentlich nur die restliche zu verfügung stehende prozessorleistung verwalten soll) 99% der ressourcen wegfrißt?

vielleicht ists ja sowas...

deffel

Meister
Wie sehen denn die UDMA Einstellungen aus? (Bios und Gerätemanager)

Gruß der Deffel

bstaron

Großmeister
Bizarr.
Hast Du vielleicht noch ein anderes Brennprogramm um zu testen? Bei vielen Brennern liegt RecordNow bei. Ich denke Du kannst nur so rausfinden ob es an Nero oder an was anderem liegt.

Lazarus

Forenlegende
Bizarr - das triffts....

Also UDMA hab ich nachgesehen (hab ich glaub ich auch geschrieben?) beigelegt war Nero, ich habs aber auch mit WinonCD getestet....

was mich ja nur irritiert ist das ich weder neue Software installiert, noch welche deinstalliert oder geschweige denn was an der Hardware verändert hätte.... nunja, ne Neuinstallation lohnt eh nicht, da Windoof das Ende dieses Jahres wohl nicht mehr auf diesem Rechner erleben wird und weiterhin über dem Problem zu brüten ist denke ich auch verschwendete Zeit.... ich danke euch vielmals für die Hilfe bei diesem netten "windows Feature" :lol:

DaJ23

Meister
Ganz blöde Idee aber kann es vielleicht sogar sein das die Pioneer Brenner irgendwie nen internen Schutz haben die erkennen wie stark das Netzteil ausgelastet ist und deswegen den Laser runterfahren (und damit langsamer brennen) damit nicht soviel Watt verbraucht werden? schonmal mit nem anderem Netzteil im selben Rechner probiert? 8O

nur sone Idee mit hoffnungsvollen brenngeschwindigen Erwartungen DaJ23

Spacesoldier

Meister
DaJ23 schrieb:
Ganz blöde Idee aber kann es vielleicht sogar sein das die Pioneer Brenner irgendwie nen internen Schutz haben die erkennen wie stark das Netzteil ausgelastet ist und deswegen den Laser runterfahren (und damit langsamer brennen) damit nicht soviel Watt verbraucht werden? schonmal mit nem anderem Netzteil im selben Rechner probiert? 8O

nur sone Idee mit hoffnungsvollen brenngeschwindigen Erwartungen DaJ23
Also das, das Netzteil wegen ner kleinen Software umstellung so Ausgelastet ist glaub ich nicht! Ist eigentlich auch überhauptnicht möglich!
Musste als erstes wirklich mal mit nem Anderen Brennprogramm versuchen! Ansonsten Nero löschen und das 6.0.0.28 drauf tun!

Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben