Brenner-Problem!!!

Cowboy

Anwärter
Registriert
2. März 2003
Beiträge
19
Hi ich hab n Prob und zwar jedesmal wenn ich mir ne Audio-CD brennen will hab ich nen SCSI-Fehler und Nero sagt "ungültiger Brennzustand". Hab WinXP, nen Tevion-Brenner und nero 5.5, sowie 576MB Ram und genügen Festplattenspeicher. Könnt ihr mir helfen?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wenn das Problem am Ende des Brennens auftritt, könnte es an der Autostartfunktion liegen. Das Laufwerk versucht den Rohling zu lesen, während er noch beschrieben wird.
Zumindest half bei mir die Deaktivierung der Option "automatische Benachrichtigung bei Wechsel" des Brenners.
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Kennst Du dich mit SCSI aus?
Ist das Gerät intern oder extern?
Sagen Dir die Worte SCSI-ID und Terminierung etwas?

Diese Dinge sollten man vorher klären, da die Hauptursachen für Probleme...

:arrow: Gilgamesch
 

Cowboy

Anwärter
Registriert
2. März 2003
Beiträge
19
also ich hab keinen blassen Schimmer von SCSI...
Der Brenner is intern...
und SCSI-ID und Terminierung sagt mir gar nix...

könnt ihr mir trotzdem helfen?

P.S.: Der Fehler tritt meißt nach 3 Minuten Brennzeit auf
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
jedes scsi gerät hat eine id.
diese wird per jumper eingestellt und wird beim hochbooten angezeigt.
für scsi kannst du id 0 bis 7 und für u2w scsi 0 bis 15 vergeben (eine id belegt der controller)
das gerät am kabelstrangende muss terminiert werden, auch per jumper oder noch besser durch einen aktiven terminator den du am kabelende aufsteckst.
das andere ende wird durch den controller terminiert.
wichtig du musst mit der kabellänge aufpassen ich glaube bei scsi waren es 70 cm.
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
das gerät am kabelstrangende muss terminiert werden, auch per jumper oder noch besser durch einen aktiven terminator den du am kabelende aufsteckst.
das andere ende wird durch den controller terminiert.


ASTA LA VISTA ....BABY!!!!!!!!! 8)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
was will er uns damit sagen?

deshalb gibt es ja die ide schnittstelle :wink:
 

Cowboy

Anwärter
Registriert
2. März 2003
Beiträge
19
ich kann spanisch, ich versteh aber kein Computer-Latein deswegen sollte mir jeman den Text vom Orbital in den "Die-Sendung-Mit-Der-Maus-Stil" übersetzen... :oops: Comprende?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
orbital schrieb:
jedes scsi gerät hat eine id.
Jedes Gerät hat eine Nummer
orbital schrieb:
diese wird per jumper eingestellt
Jumper sind so kleine schwarze Teils, die man auf den Pins (so kleine Metall Stäbchen auf der Rückseite des Brenners) nach bedarf positioniert.
orbital schrieb:
und wird beim hochbooten angezeigt.
Booten=Startvorgang
orbital schrieb:
für scsi kannst du id 0 bis 7 und für u2w scsi 0 bis 15 vergeben (eine id belegt der controller)
Öfff.... wie soll ich das übersetzen...
orbital schrieb:
das gerät am kabelstrangende muss terminiert werden, auch per jumper oder noch besser durch einen aktiven terminator den du am kabelende aufsteckst.
Das letzte Gerät am SCSI Kabel braucht etwas, damit der Datenstrom nicht einfach am Ende aufgestaut wird sondern abfliessen kann (einfach gesagt) sprich du musst es terminieren. Einen aktiven SCSI Terminator kriegst du im Fachhandel.
orbital schrieb:
das andere ende wird durch den controller terminiert.
wichtig du musst mit der kabellänge aufpassen ich glaube bei scsi waren es 70 cm.
Ich glaub das braucht dich nicht zu kümmern.

Ich weis aber nicht ob dir das nun viel hilft, ich würde mich an deiner vielleicht noch auf der Hersteller Website umsehen oder wenn möglich einen CompFreak beiziehen.

Good luck
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
orbital hat folgendes geschrieben::

für scsi kannst du id 0 bis 7 und für u2w scsi 0 bis 15 vergeben (eine id belegt der controller)

Öfff.... wie soll ich das übersetzen...

das bedeutet das abhängig vom scsi standart der verwendet wird entwerde ein id bereich von 0-7 oder 0-15 zur verfügung steht.

wichtig du musst mit der kabellänge aufpassen ich glaube bei scsi waren es 70 cm.
kabellänge ist sehr wichtig!

ansonsten klasse übersetzung :lol: :lol: :lol:
 

Cowboy

Anwärter
Registriert
2. März 2003
Beiträge
19
ok dankeschön... das hat mich jetzt n bissi weiter gebracht, aber was hat das mit meinem SCSI Target Error zu tun? Sorry bin n absoluter lamer was Hardware angeht
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
jedesmal wenn ich mir ne Audio-CD brennen will hab ich nen SCSI-Fehler

wenn etwas mit der terminierung nicht stimmt oder der kabellänge kann das zu deinem fehler führen.

kommt das nur bei audio cds vor? war das eine selbsterstelle oder eine kopie von einem orginal, könnte auch sein das dir dort ein kopierschutz probleme macht und der brenner den datenmüll des kopierschutzes nicht verarbeiten kann.

mehr infos.
 

Cowboy

Anwärter
Registriert
2. März 2003
Beiträge
19
früher hats auch funktioniert, also Kabellänge stimmt...
Nee s sind gesaugte Lieder die ich brennen will, hab inzwischen auch meine Firmware upgedated aber hat nix gebracht...
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Erkläre uns doch mal, wie Du den Brenner angeschlossen hast (detailliert) und schreibe Dir mal auf, wie auf der Rückseite deines Brenners die aufsteckbaren Jumper (links unten ) aufgesteckt sind. Dort findest Du auch Information am Brennergehäuse eingraviert, welche Jumperstellung was bedeutet.

Dann schreibe Dir mal auf, was nach dem Einschalten den Computers für Information auf dem Monitor über "SCSI" angezeigt wird. Dort müsste eine Zeile über die Festplatte und eine über den Brenner und vielleicht eine dritte über ein evtl. CD-ROM-Laufwerk enthalten sein.

z.B.

IBM HD01 DJNN 1660 ID=0 Lun=0 16hex
Tosh CD01 ID=2 Lun=0
Tosh CDRW ID=4 Lun=0

So eine ähnliche Meldung müsste auch bei Dir erscheinen.
Aufschreiben und hier posten. Den rest machen wir schon.

SCSI-Target error kann darauf hindeuten, dass er das angesprchene Gerät, in diesem Fall den Brenner, nicht ansprechen kann.

Und noch was:

Was hast Du für einen SCSI-KOnroller eingebaut? Adaptec 2940, oder 1504 oder eine andere Marke?
Und was ist mit dem Kabel? Hast Du etwa, um Kabelsalat zu vermeiden, das Kabel in der Mitte an den Kontroller angeschlossen und die Platte und Brenner jeweils ans ander Ende? Dann schäme DIch und melde DIch sofort bei uns! :D

:arrow: Gilgamesch
 

theaton

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
112
hilfe

hilfe kann mir jemand bitte helfen und die antwort per pn schicken ?!?! :
ich habe einen 24x brenner aber in nero 5.5 wird seit heute nur noch mit 12x brennen angezeigt wieso ???
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Cowboy
wenn es sonst funktioniert hat, könnte auch der brenner defekt sein, oder hast du schlechte rohlinge erwischt?
hat der brenner bun proof? vieleicht kommen die daten nicht schnell genug von platte und du hast einen buffer underrun?!
 

Ordnungszahl94

Meister
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
370
Re: hilfe

theaton schrieb:
hilfe kann mir jemand bitte helfen und die antwort per pn schicken ?!?! :
ich habe einen 24x brenner aber in nero 5.5 wird seit heute nur noch mit 12x brennen angezeigt wieso ???

vielleicht Rohlinge gekauft, die nur 12x beschreibbar sind?
 

Cowboy

Anwärter
Registriert
2. März 2003
Beiträge
19
könnte sein ja, mal nen anderen Brenner kaufen, der is eh zu langsam!!! Dankeschön dann...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben