brennende Laser''pointer''

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
Hallo,
bei youtube findet man zu Hauf Videos von brennenden grünen Laserpointern (http://www.youtube.com/watch?v=KS6_g96E9OE oder http://www.lasercommunity.com/movi_page.php?movis_id=74), bei ebay kann man sie ersteigern und auf www.wickedlasers.com delux-versionen kaufen und sich auch einige nette filmchen anschauen. z.B.: http://www.lasercommunity.com/movi_page.php?movis_id=1
Hat einer von euch schon so ein Teil mal in echt gesehen?

bin gerade dabei mir bei ebay einen zu ersteigern :twisted:
mal schaun was ich damit alles verbrennen lässt!
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
hmm, sei Vorsichtig mit den Laserdioden.. selbt <1mW ist wirklich hart für die Augennetzhaut !!

[edit] die einzige Anwendung für sowas wär für mich mal ne richtig gute Laserdiode im Infarotbereich zu kaufen um meine Nightshotcam nachttauglich zu machen :lol: , aber selbst mit IR-Laserdioden sollte man nich auf gut spiegelnde Flächen zielen, da brennts auch mal schnell den CCD Sensor weg...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Stimmt, sieht man ja schon bei den normalen roten Laserpointern! Bei längerem direkten Blickkontakt kann das übel ausgehen :?
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
hab ja auch nicht vor meine Netzhäute oder die meiner Mitmenschen zu verbrennen!
Außerdem hab ich erst an der Uni mit einem 4W Laser experimentiert (der nur die Pumpe für einen Ti:Sa war) und kenn mich mit den Sicherheitsvorschriften aus.
Und der bei ebay hat gerade mal 1/4 Watt und es ist sogar eine Schutzbrille mit dabei!
Ein tolles Spielzeug für einen Laserverrückten!!
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Am besten immer nur alleine in einem Zimmer mit Asbestbeschichteten Wänden.

Ich will auch sowas haben. Ich erinner mich noch an die Laserpointer die ende der 90er modern waren.. mit so dämlichen hässlichen aufsätzen... wo man dann ne nakte frau an die wand projezieren konnnte.... damit hat mir mal einer aus spass ins rechte auge gelasert.. seitdem aseh ich da nimmer so gut.
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Hallo, ich habe mal bei Ebay geschaut, weil ich auch so einen bane möchte und ich finde da kein 250mw Laserpointer. Welches Angebot meint Ihr da?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Bevor man sich sowas im Ausland bestellt, ist es eine gute Idee, sich zu informieren, ob das Ding überhaupt durch den Zoll kommt.
Und bei LASER über 1mW bin ich mir da ziemlich sicher, dass nicht.
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
guckst du !
gibts aber bestimmt bei Auktionen billiger.
Da z.B. dieser Laser aus England verschickt wird, gibts bestimmt keine Probleme beim Zoll, da England zur EU gehört.
Meiner ist jetzt nur ein 200mw Laser und hat 130 Pfund gekostet, warte schon gespannt auf seine Ankunft 8)

Edit: Wenn du dir das Bewertungsprofil dieses Verkäufers anschaust, siehst du, dass schon Franzosen und Italiener sich solche Teile haben schicken lassen!
tut mir leid, ich Spassbremse hab mit 250mW Lasern (Klasse 3b beginnt bei 5mW) in Händen von Leuten die nicht mit umzugehen wissen so meine Probleme.
Link entfernt
-dkR
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
Erwerb und Besitz der Laser sind nicht verboten. Jeder der will und genug Geld hat, kann sich einen Laser kaufen. Allerdings ist beim Betrieb ab Klasse 3r ein Laserschutzbeauftragter nötig. Außerdem sind Laser der Klasse 3b und höher verboten, wenn sie "wie Schusswaffen aussehen".
Das Entfernen des Links wird sicher niemanden davon abhalten bei ebay nach den wörtern "laser 250mw" zu suchen.
Allerdings sollte sich jeder, der sich so ein Teil zulegt (und das bei ebay sind Klasse 3b Laser!) im Klaren darüber sein, dass er damit sich und andere gefährden kann und die Regeln aus 1 beachten muss.
(Übrigens kann ich nicht garantieren, dass obige Angaben richtig sind Quellen: 1 und 2)
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
annihilator schrieb:
hat 130 Pfund gekostet, warte schon gespannt auf seine Ankunft 8)

200 Euros für Luftballons zerknallen lassen, Plaste anschmoren, Klebeband durchbrennen ? hmm, mit der Lupe für 20 Eus geht das auch :lol:
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
ich werd schon nicht den ganzen Tag damit Luftballons zerplatzen lassen oder ähnliches. wie gesagt, für einen Physiker ist das ein tolles Spielzeug: ich kann den Laser auf mein Teleskop schnallen und so ohne langes Suchen, letzteres auf ein Objekt einstellen, da man den Strahl am Himmel sieht. Außerdem kann ich damit einen Ti:Saphir Laser oder einen anderen Festkörperlaser pumpen, was nur mit einigermaßen leistungstarken Lasern möglich ist, wegen der Wärmeentwicklung im Medium und damit einhergehenden Verlusten.
Das sieht man schon am Laser selbst, der ein diodengepumpter Festkörperlaser (dpss) ist. Die IR Diode hat eine Ausgangsleistung von einem Watt, während der Kristall dann "nur" noch 200mw liefert.
Ich bin und war schon immer von Lasern fasziniert, mich interessiert die Physik, die dahinter steckt und das Experimentieren damit.
Aber sicherlich werden die meisten Leute sich das Teil nur deswegen zulegen um damit Dinge zu verbrennen (was ich bestimmt auch ab und zu mal machen werde :D ). In weiterer Grund ist wohl einfach was "geekiges" zu besitzen. Wieso haben sich vor 10 Jahren alle (oder zumindest viele) rote Laserpointer gekauft? mit Sicherheit nicht, weil sie sie alle für Präsentationen gebraucht haben...
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
zugeb, so mancherlei Getier verhält sich recht lustig wenns nem roten Punkt im Schnee hinterherjagt :lol: :wink:
 

seinschatten

Lehrling
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
41
Das sind keine Laserpointer, sondern verkappte Schußwaffen, die man eigentlich schon unter das Waffengesetz stellen müsste. Wer sowas kauft, hat garantiert nur Unsinn im Sinn.
 
G

Guest

Guest
Wenn man mit einen Laserpointer einen kurzen Roten Punkt auf eiem reflektierenden Straßenschild erscheinen lässt, kann man damit Radarblitzer simulieren, was zu schnelle Autofahrer in 30er Zonen schlagartig zur Vernunft kommen lässt....


.....ähm hab ich gehört. :wink:
 
Oben