Blind Guardian

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
Wie kann es sein, daß eine Band wie Blind Guardian ein Album über Wochen in den Charts hat (Hier Platz 5,in Griechenland und Spanien glaube ich sogar platz 1) und trotzdem von der Presse und im Radio totgeschwiegen wird?

Man könnte fast meinen, daß die Plattenfirmen bewusst versuchen, ausschließlich einen Markt für Eintagsfliegen Marke Brosis zu stellen. Anspruchsvolle Musik könnte ja zu schwere Kost sein...
Wobei ich zugeben muss das "Bands" wie Brosis sehr erfolgreich sind...
Trotzdem kann ich jedem der sie noch nicht kennt empfehlen einen Blick auf Blind Guardian zu werfen.
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
erstmal zu blind guardian.... die sind echt klasse! :twisted:

in den albumcharts können sie natürlich ganz oben stehen. brosis zum beispiel hat vielleicht kein album bzw. die plattenindustrie will nur ein oder zwei singles von denen verkaufen, das bringt viel geld... danach will die "gruppe" eh keiner mehr... das ist bei albenkäufer anders... sie betrachten das album als gesamtkunstwerk.....
 

TeXXXas

Lehrling
Registriert
10. April 2002
Beiträge
31
ich glaube der anspruch an musik hat bei uns ganz schön nachgelassen. bands wie bro´sis oder so sind schön primitiv, sehen toll aus (nehm ich an kenn die nur vom hörensagen) und wenn sie der plattenfirma genug kohle gebracht haben dürfen sie zusehen und verdienen ihr geld von da an mit dorfdisco auftritten... ziemlich traurig, aber praktisch für die firmen. ich mag zwar blind guardian nicht wirklich aber ich würde mir trotzdem 5 CDs von denen kaufen bevor ich eine maxi von so einer eintagsfliege kaufe. schon allein weil die ihre musik ernst meinen. (die schreiben texte die sie singen wollen weilo sie sich dabei was denken usw.)
 
A

Anonymous

Guest
Tach @all

es ist nunmal so, dass Metal/Gothic von den Medien gern totgeschwiegen wird, denn Metal/Gothic ist böse, satanistisch, depri, hat nen schlechten Einfluss auf die Jugend, denn Metal/Gothic macht brutal, treibt Menschen in den Selbstmord und bla bla bla....hab ich alle Vorurteile aufgezählt?

Ich find diesen ganzen Kommerzschrott einfach zum kotzen...wie die Onkelz schon so treffend getextet haben: "Keine Amnestie für MTV"

Diese Antwort bezieht sich nicht nur auf Blind Guardian, sondern allgemein auf die Musikindustrie. Es geht halt nur noch um Kohle...und alles, was mit Metal/Gothic (ausser New Metal *würg*) zutun hat, ist nicht geeignet um Kohle zu machen, daher werben die Musiksender und die Medien allgemein nur für "musikalisch leichte Kost" wie Brosis, Britney Spears usw. Die Medien sagen "Das ist cool, das müsst ihr hören" und die Teenies rennen los und schmeißen ihre Kohle für den Müll ausm Fenster.



So, das war meine Meinung zu dem Thema :twisted:

Bei dem Thema kann ich mich einfach nicht zusammenreißen :D
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
Also zuerst einmal muss ich euch allen doch unbedingt erzählen, dass ich aus BG's Heimatstadt komme und das total geil finde!!!
Höre auch gerade das neue Album...
Ich denke auch, dass solche Bands nicht weit kommen in den Medien und eher einer Insider-Gemeinschaft und -Fangemeinde angehören, da die Musik wirklich nicht allgemein verträglich ist.
Ich kenne ganze 2 Leute, die Metal auch mögen und nicht total dämlich sind und das nur hören, weil es so ominös ist!
Naja, manche versuchen halt krampfhaft einer Subkultur anzugehören! *g*
Hatte mit den Jungs aber wissentlich persönlich noch nicht die Ehre...
Oder...?

nocte obducta,
Franc.
 
A

Anonymous

Guest
Tach @all

Schattenfürst schrieb:
Naja, manche versuchen halt krampfhaft einer Subkultur anzugehören! *g*

Es hat ja nichts damit zutun, dass ich krampfhaft einer Subkultur angehören will. Ich rege mich nur über diesen ganzen Kommerzkram auf. Bands wie Brosis, BSB usw. singen...haben vielleicht nicht einmal schlechte Stimmen. Aber sie bekommen von den Plattenfirmen vorgesetzt, was sie zu singen haben, wie sie tanzen müssen, wie sie sich in der Öffentlichkeit präsentieren müssen. Wenn sie nicht ganz genau das tun, was die Plattenfirmen sagen, müssen die sich nen neuen Job suchen. Die Plattenfirmen haben nur ein Ziel: Kohle verdienen. Die Bands sind nur die Mittel...sozusagen die Sprossen ihrer Leiter zum Erfolg, auf denen sie herumtreten wie sie wollen. Die "Subkulturbands" machen Musik, weil sie Musik machen wollen und nicht nur für Kohle. Die schreiben ihre Texte und Songs selbst und müssen sich nicht von irgendwelchen Plattenfirmen sagen lassen, was sie tun dürfen.
In diesem Sinne: SCHEIß KOMMERZ!!! :twisted:

So, nun noch was zum Thema: Bin zwar nicht der riesen Blind Guardian Fan, aber gelegentlich höre ich die ganz gern. Auch wenn bei einigen Songs der letzte Schliff noch fehlt...aber Musik ist halt Geschmackssache und so sollte es auch bleiben. Jeder soll das hören, was ihm gefällt....sogar, wenn es HipHop ist :D
 

Asgard

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
265
Du kannst doch nicht erwarten, dass die Radiosender eine Single spielen, die 14 Minuten lang ist. Außerdem spielt kein Radiosender Metal (ich spreche jetzt von richtigem und nich diesen HipHop Futzis wie Bizkit).
Ich bin auch erhlich gesagt froh, dass solche Musik nicht im Radio kommt. Ich höre nie Radio, eigentlich nur CD.
Ich denke wenn die Metalgruppen zuviel Erfolg hätten würden auch sie schnell abheben. Siehe Metallica!
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
@Neawoulf
ich meinte doch nicht dich!
mich stören nur diese kleinen kiddies, die meinen metal zu hören und gothic zu sein und sich dann super toll vorkommen, obwohl sie den sinn und hintergrund des ganzen gar nicht verstehen!
und kommerz und merchandising ist wirklich scheiße! ich bin deiner meinung.
(aber es gibt wirklich leute, die krampfhaft versuchen...)

Franc.
 
A

Anonymous

Guest
Hast Recht, diese Kiddies gehen mir auch auf die Nerven. VIVA sagt: Das ist Gothic (HIM), Viva sagt: Das ist Metal (Limp Bizkit, Wheatus usw.) ... Es ist in meinen Augen kein "Heavy Metal", ich nenne es dank meiner grenzenlosen Respektlosigkeit einfach "Happy Metal" :twisted:

Ich sehe es auch so, dass die meisten Metal/Gothic Bands an Qualität durch "Kommerzialisierung" verlieren würden. Sie würden sich der breiten Masse anpassen und damit den selben Schritt gehen wie HIM/Metallica. Aber es regt mich halt auf, dass dieses Thema Metal/Gothic von Radio- und Fernsehsendern als "böse" totgeschwiegen wird und mich jeder für nen Satanisten hält, weil ich gern Metal/Gothic höre und gern schwarze Klamotten trage.
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
dir gehts ähnlich wie mir und ich denke wie ziemlich vielen anderen auch.
die schwarzen fingernägel nicht zu vergessen!

geht irgendwer von euch am 30. in düsseldorf aufs konzert? ich würd so gerne, darf aber nicht... *grummelundmutteraufmondschieß*
 
A

Anonymous

Guest
schwarze Fingernägel habe ich nicht :D aber ansonsten besitze ich schon einige relativ schwarze Dinge.

Meinst das Blind Guardian Konzert? @Schattenfürst Hmmm...neugierig wäre ich ja schon, leider hab ich keine Fahrgelegenheit.

Kann mir jemand eine Blind Guardian CD empfehlen? Hab nur die "Battalions of fear" und die hat ja schon ein paar Jahre aufm Buckel. Will ma sehen, ob ich die immernoch gut finde :D
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Die normale Radiomusik ist einfach ein Massenprodukt für einen Massenmarkt - ohne tollen Sinn und Unsinn oder Tiefgang werden binnen 2 Wochen drei neue Lieder zammengestöpselt und dann als toller Hit verkauft. (Von Leuten geschrieben die nix anderes machen). Was meint ihr ist die Halbwertszeit dieser Kunstprodukte?
Vergleicht das mal mit Blind Guardian.
Die lassen sich für ein Album geschlagene 4 Jahre (!!) Zeit und sehen Musik nicht als Produkt sondern als das was es sein sollte an. Kunst.
Das hat einfach Tiefe, versucht mal die "Nightfall in middle earth" zu verstehen ohne das Silmarilloin gelessen zu haben. geht net. Die meisten Lieder muß man 10 mal hören um sie auch nur annähernd zu begreifen.
Das ist mit den meisten metal bands so.
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
musik ist kunst! und kunst sollte eine aussagekraft habe! man sollte mit musik das ausdrücken, was man fühlt! doch das tuen die meisten bands wie boris nicht! metal ist für mich eine musik, die mein innerstes anrührt! ich liebe diese musik! auch wenn ich erst seit kurzem wirklich zu ihr gefunden habe! es sind texte, die eine aussage habe und nicht einfach nur leere hüllen!
und es regt mich so verdammt auf, dass alle leute die metal hören als satanisten abgestempelt werden! ihr müsstet mal hören wie sich meine schwester in letzter zeit aufregt und das nur, weil ich in letzter zeit öffter als frührer musik höre! sie findet die leute die solche musik hören seien kein umgang für mich etc.
am schlimmsten sit es ja, seit ich auf dem Blind Guardian konzert war! war ne echt klasse stimmung!
naja, meine schwester hat uns hingefahren und hat mich dann gefragt ob ich da wirklich hin will (weil ihr ein paar schwar gekleidete leute übern weg gelaufen sind). dann hat sie noch abfällig behauptet, dass des sicherlich wieder so ne gruffti party wird! es ist echt schlimm geworde in letzter zeit!
ich will doch nur meine musik hören! und hich glaube auch nicht an satan! und das weil ich auch nicht an gott glaube! aber bin ich denn deshalb ein schlechter mensch!
musik sollte von herzen kommen und auch das herz derer, die sie hören berühren! und das tut der metal nunmal bei mir!!

mfg Inoad
 
A

Anonymous

Guest
Schaut euch doch mal um
richtige Musikszenen gibt es meines Wissens nur noch im Hip Hop und Metal (vor allem Death und BlackMetal), die Konzerte von Popstars wie BROSIS oder Blümchen oder was weiß ich was sind schlechter besucht als viele Undergroundkonzerte.
Somit bin ich der Überzeugung, dass die Plattenindustrie mit VIVA und MTV eine Pseudoszene aufrechterhält.

ES LEBE BLIND GUARDIAN!!!!
 

Asgard

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
265
Blind Guardian sind richtig genial. Habe sie am 8.5. in Bremen gesehen. Spitzen Konzert, gute Stimmung. Und zum Schluss Hansi noch die Hand geschüttelt.

8O Ich hör mich ja an wie son Bravo Teenie :wink:
 

krypton

Meister
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
102
blind guardian sind absolute weltklassemusiker UND komponisten. um das zu erkennen brauch ich keine chartergebnisse.im gegenteil:zum glück werden solche bands nicht von der medienmasse beachtet.ich glaube der traditionelle heavy-metal lebt schon so lange WEIL er nie zur massentauglichen musik mutierte.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Sympathische Jungs und gute Musiker. :wink: Hab' sie mal als Headliner auf einem Festival in Kiel gesehen. Das ging ab.
Die Covers ihrer Scheiben sind genial: da hat es wohl jemand mit der Kunst...
 

Solitude01

Anwärter
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
10
Mal dazu gesagt...Ich bin eigentlich jemand, der eher Musik hört, wie die, die z.Z. so in den Charts ist. Ich habe ne Freundin, die hat mir mal von BG erzählt, weil sie die selbst genial findet...
Dann war ich drei Wochen in Afrika und ne Freundin die mit war (unteranderem Manson-Fan) hat mir dann mal ein Tape zum einschlafen gegeben...Blind Guardian...Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gut ich jedes mal wieder zu "Follow the Blind" eingepennt bin. Nicht weil es mich gelangweilt hat, sondern, weil ich davon begeistert war und bei manchen Liedern ne Gänsehaut bekommen habe...

MfG Soli
 

Ähnliche Beiträge

Oben