BLACK HAWK DOWN

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
also erstens sind die im studio auf deutsch nachsynchronisierten Dialoge immer unpassend (Lautstärke, Betonung, Übersetzung etc...), zweitens klingen Originalstimmen immer besser (siehe Christopher Lloyd, Eddie Murphie, Vin Diesel etc.) und drittens ist in Filmen mit viel Militärjargon eine gute Übersetzung der Abkürzungen etc. nahezu unmöglich...

...das waren jetzt 3 "etc"s...
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
danke für die rückendeckung, hero!

es muss ja nicht immer Mann beißt Hund auf französisch oder The Killer auf cantonesisch sein, aber Hollywoodfilme müssen im Original her...
 

bloodshed hero

Geselle
Registriert
17. April 2002
Beiträge
58
ist zwar schon nicht mehr aktuell (und ausserdem noch offtopic)- aber heute habe ich mal zeit...
ja, zerocoolcat ich bin auch dankbar und glücklich, in Dir einen seltenen mitstreiter für den filmgenusses in originalsprache zu finden, jedoch kann ich Dein letztes posting so nicht stehen lassen!
mussten ausgerechnet 2 meiner absoluten lieblingsfilme als beispiele herhalten?
the killer :twisted: auf deutsch? :x :cry: da wird mir übel !
asiatische filme - speziell japanische und cantonesische darf man nie als synchronfassung schauen! - das ist bei hollywood-kost manchmal noch drin, die synchros werden wenigstens aufwendig gemacht - da aber hongkong- und japan-ware hierzulande (leider) kaum jemanden interessiert, ist die qualität der synchros selbst grosser, aufwendig inszenierter film-kunstwerke nicht besser als bei c-movies oder in der pornobranche.
ausserdem ist vieles aus dem asiatischen kulturraum einfach mal gar nicht direkt übersetzbar - englisch und deutsch zb. sind sich ja viel ähnlicher - oft wird bei hongkongfilmen in der deutschen fassung ein ganz anderer sinn in die dialoge gelegt. da werden auch mal aus finsteren bloodshed-filmen alberne komödien...
ich spreche leider auch keine asiatischen sprachen aber dank englischer untertitel kann man bei den meisten filmen den inhalt sehr gut erschliessen - auf den o-ton, der hier (meine meinung!) einen ganz entscheidenten teil der stimmung ausmacht würde ich keinesfalls verzichten!
mann beisst hund habe ich allerdings noch nie im original gesehen - finde auch meistens französisch-deutsch synchros im vergleich am gelungensten.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
da haste natürlich auch recht....
bei mir ist es nur so, dass ich überhaupt keine untertitel irgendwo haben will, wobei mir bei den meisten asiatischen filmen dann der sinn verschlossen bleibt...
da fällt mir ein "aber" ein: tiger & dragon schau ich mir jetzt, nachdem ich ihn einmal auf deutsch gesehen habe, auch nur mehr im original an.
Also: Aufruf für uneingeschränkten Originalton, egal woher!!!

und sorry wegen der schlechten beispielwahl, sind halt auch 2 meiner lieblingsfilme....
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
ach, und jetzt zur abwechslung was zum thema black hawk down....

@orbital: also ich hab sogar drei tiefgreifende dialoge entdeckt, zwischen Josh Hartnett (Sgt. Eversman) und Eric Bana (irgendein Delta).

Ansonsten gehört der film sicher zu den besten kriegsfilmen überhaupt (ich finde, ihn als antikriegsfilm zu bezeichnen, wär falsch).
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
So. Mal ein Bump für diesen Thread, weil er nun ja auch in unseren Videotheken steht. Ich find BHD einen der besseren Kriegsfilme und zwar:
1. Es wird gezeigt, daß alle Fehler machen. Sogar amerikanische Generäle und Soldaten
2. Es gibt keine Helden: Alle sitzen in der Falle und alle haben Angst.
3. Der Irrsinn der ganzen Situation kommt rüber und
4. dadurch wirkt der Film sehr beklemmend
5. mit den eingeschobenen Nahaufnahmen (Suche nach der Arterie zB) wird noch zusätzlich für Unbehagen und Ekel gesorgt.

Ich finde gar nicht, daß das US-Heldending so besonders im Mittelpunkt steht. Das ganze ist doch eine einzige Serie von Pannen und Fehlern der Amerikaner und das kommt auch gar nicht so schlecht rüber. Auch dadurch, daß es so viele Protagonisten gibt, wird eigentlich keiner so richtig als Held hervorgehoben.
Meine absolute Lieblingsszene ist übrigens ganz am Schluß, als die letzte Gruppe Ranger im Stadion ankommt und die Pakistanis mit den Tabletts mit Wasssergläsern ankommen. Das wirkte so daneben und gleichzeitig unglaublich groß, diese Geste.

Die Jungs hatten den Auftrag einen Nahrungskonvoi zu sichern und die Verteilung der Nahrung zu überwachen.
Wenn ein Haufen Söldner auf mich ballern würde, würde ich mich auch wehren, wo ist das Problem?

Da hat wohl einer den Film nicht gesehen, hm ?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also von er ganzen propaganda schiene wie "wir waren helden2 wintalkers" wars der beste und as aus der reinen unterhaltungssicht!
irgeneinen tiefen sinn in suchen ist eh quatsch!
der film ist klasse!
soundtrack von hans zimmer wie immer spitze!
 
G

Guest

Guest
Hab den Film auch gesehen. Obwohl ich erst skeptisch rangegangen bin muss ich sagen das er recht gut ist.

Häuserkampf ist echt ne üble Sache. Da weiss man was in Bagdad abgehen kann. Als Soldat im Nahen Osten würde ich nach dem Film ins Grübeln kommen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben