Bild von Dali

GodOfCrimson

Lehrling
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
46
Moin Leudde....
Ich suche dringend ein Bild von Salvador Dali. Ich hab bei Google geschaut und nichts gefunden. vielleicht kann jemand von euch mir helen. leider weiß ich den genauen titel nicht. ich habe es auf der austellung in düsseldorf gesehen. ich glaube es hieß der geisterkarren oder der totenkarren.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ähm...wenn du schon ein bild suchst....ähh...dessen namen du nicht weißt....äh....WAARUM ZUM HENKER BESCHREIBST DU ES NICHT? ich mein, du hast es nicht mals versucht??? wie soll das funktionieren...


aber is prima, einfach mal die anderen für sich arbeiten zu lassen.....ich frag mich, ob sich antimagnet gerade wohl auf den arm genommen fühlt oder nicht.....ich würd mich so fühlen.

wir haben in der grundschule da sowas beigebracht bekommen...nennt sich bildbeschreibung.....hätt echt geholfen...... und in google einfach mal salvador dali eingeben und schauen, was bei der bildersuche rauskommt is eigentlich auch nicht so schwer....aber is schön, wenns andere für einen machen, nicht wahr? :?

dali2.jpg


hier noch ne andere farbgebung.....welches kommt dem original (dem das du sahst) näher?


Laurin
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Welches Bild ist denn jetzt richtigrum? Eins von beiden ist doch spiegelverkehrt.
Mal eben in mein Buch geguckt. Das von antimagnet ist richtigrum. Von der Farbgebung ist es auch dichter am Original. Wobei das irgendwie grünstichig wirkt.
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Das ist ja interessant, ich hab auch schon öfter mal nach Dalí-Bildern im Internet gesucht, und seehr oft findet man extrem farbverfälschte und sonstwie manipulierte Exemplare, wobei die Original-Versionen manhcmal zwischen all den Variationen gar nicht auftauchen. Jetzt könnte man ja annehmen dass Dalí eben verschiedene Variationen gemalt hat, ist aber bei einigen Beispielen sicher auszuschliessen.
Zum beispiel hängt hier in Köln im Museum Ludwig das berühmte und wundervolle Gemälde "Der Bahnhof von Perpignan", ich habe schon öfter davorgestanden und kenne jedes Detail (schon aus beruflichen Gründen), bloß findet man im Internet keine einzige farbechte oder übereinstimmende Version davon, dabei ist es eins der berühmtesten Gemälde von Dalí. Komisch, oder? In einigen Versionen die ich im WWW gefunden hab waren sogar Elemente im Bild vorhanden die es im Original einfach nicht gibt.

Hier die verfälschteste Version:

bahnhof_f.jpg


Hier die Version, die dem Original recht nahe kommt (Hab ich aus nem Buch gescannt, daher die hässliche Falz):

bahnhof_r.jpg


Jetz frag ich mich: wo kommen die gelben Knubbel im oberen Bild her? :?: 8O

-- EDIT --

nochmal zum Geisterkarren recherchiert: Es gibt tatsächlich zwei Versionen, allerdinsg sind beide dem grünlichen oben recht ähnlich, ein rotes oder spiegelverkehrtes ist nicht dabei. Bei dem einen fehlen lediglich die Wagenspuren und die Steine im Vordergrund, der Hintergrund ist bei einem etwas verschwommener und eine Art geflochtenes Objekt liegt links unten.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ja..das is mir auch schon öfter aufgefallen, diese farbeverfälschung:

deshalb@ blur:


du kannst niemals von einem druck oder einem ins nbetz gestellte bild ausgehen.....du darfsdt dich nur aufs original beziehen......


hatte hier mal zwei vershiedene lexika, in dem ein und dasselbe expressionistische bild abgebildet war...das eine grün-blaustichig, dass andere braun rot.....



okay...sowas passiert beim druck, wenn nict vernünftig kalibriert ist, oder beim repro, entweder schon über die lichtverhältnisse beim schiessen des bildes oder der einstellung beim entwickeln.....


ABER SPIEGELVERKEHRTHEIT ist schon ein riesen faux pas

und das unterschlagen von details, wie in zottelfritz' zweitem dali-exponat...das is echt der hammer.......

also...rein in die museen, originale schauen...alles andere is unsinnig


Laurin
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Laurin schrieb:
also...rein in die museen, originale schauen...alles andere is unsinnigLaurin

Jaaa, ganz meine Meinung! Rein ins Museum!

Man denkt immer so: "Uah, Museum, wie langweilig und öde!" aber wenn man sich für Kunst interessiert istn Besuch im Museum immer der Wahnsinn solange man sich drauf einlässt. Und wenn man ein bestimmtes Kunstwerk "so richtig" erleben will MUSS man es meiner Meinung nach im Original sehen.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ja...leider nur haben die museen in den eigenen stästen nicht immer die besten ausstellungen und um manche bilder im original zu sehn, müsste man ECHT WEIT fahren...dazu reicht dann zumindest mein spärliches ausbildungsgehalt nicht.

hihi....früher wenn ich in der oberstufe blau gemacht hab und nachher nochmal hin gehn mußte, dann hab ich mich manchmal mit laz getroffen und wir sind ins kleine museum und haben uns danach noch im park vergnügt....hihihi....darf man wahrscheinlich auch niemandem erzählen.
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Da ich ja ein grosser Freund des Surrealismus bin war ich auch des öffteren auf Ausstellungen. In Düsseldorf gibt es sowas öffters.
Also von wegen Museum und langweilig...
Das stimmt nicht Museen sind voll cool!
Es gibt so viele verschiedene da ist für jeden was dabei.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ja und gerade weil es nicht nur kunstmuseen gibt, sondern auch waffenaustellungen, oder computerausstellungen oder oder oder oder oder oder ..... :)

nur hingehen muss man!
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ja, aber wir sprachen schon ganz klassisch von kunstaustellungen auch wenn die kunst selber auch mal modern sein darf.

waffenausstellungen, tupper-messen, hygiene-fachaustellungen, messen über campingwagen oder halbleitertechnik meinte ich ( und wahrscheinlich auch wir) eher nicht.......



Laurin
 

Ähnliche Beiträge

Oben