Bibelcode? Wohl kaum!

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
Dieses Stück uralte Silberfolie stellt nur einen kultisch relevanten absichtlichen winzigen Auszug aus der Torah dar. "Er ist natürlich nicht so geschrieben, wie der Rest. Das sieht man schon allein daran, daß er nicht in hebräischer Quadratschrift, sondern in protokananitischer quasi-keilschrift geschrieben wurde." könnte man mit der selben logik sagen, mit der man vom Aussehen auf das Wissen schließt, wie Du.

Aber egal ob Qumran echt ist oder nicht, spielt keine Rolle: angenommen, in Qumran Rollen sind keine Verszeichen drin. Ich habe sogar irgendwo gelesen, das nichtmal Worte drin getrennt sind. Der amerikanische Mathematiker und Torahforscher Stan Tenen hat bewiesen, daß, wenn man den Anfang der Genesis als Buchstabennudel schreibt, der selbe Satz in gänzlich andere Worte aufgetrenn werden kann, so daß sich die Bedeutung ändert. Wenn also die Essener, die Wortgrenzen kannten, wieso kannten die Time Masters dann nicht auch ein paar Hände voll Versgrenzen? Ich meine. für den Torah Cosmos genügen ein paar dutzend fixe Versgrenzen. Der Rest darf mächtig abweichen. Nur die Gesamtzahl musste noch kennen. Dann funktioniert's schon. Der Otaku hat bewiesen, daß diese paar Dutzend Versgrenzen schon ab der ersten Torah Rolle - zumindest in den Köpfen der Erfinder - existiert haben. An dieser These ist nichts dummes. Die restlichen Grenzen brauchten nicht gemerkt worden zu sein und dürfen abweichen.

Jay-Ti schrieb:
Der Codex Leningradensis ist nicht die älteste hebräische Bibel, sondern vielleicht die älteste hebräische Bibelabschrift, welche sich allerdings immer auf die Tora berufen, ...Selbstverständlich finden wir keine Torarolle mit diesem Alter.
Das von allen Torahs schließlich nur eine alte Abschrift erhalten geblieben sein soll, finde ich übrigens garnicht selbstverständlich. Vielleicht wieder nur ein Fall für den Schriftenverwüster Delanda. Warum zB wurde der besagte Codex ausgerechnet im für biblische Maßstäbe fernen Leningrad wiedergefunden? Erst Jahrhunderte NACHDEM die Kirche ihre macht auf der Basis von Vulgata und Septuagint errichtet hat? Imo wurde der LC absichtlich von Eingeweihten der einen oder anderen Seite versteckt gehalten.

Wie das, was eine Kultur zur Torahrolle erklärt, ausgesehen haben mag hin oder her.. Die Kirche hat gelogen und für das Nichtbekanntgewesensein der Verse haben wir keinen Beweis. Warum sollten die Time Masters ihr Werk nicht doppelt und dreifach schützen? Siehe das Maya Sakramento und Bischof Delanda.

Zum Thema "Herablassend" schrieben schon die griechischen Rhetoriker, die Vorfahren unserer Deutschlehrer: "ein geschriebener Text oder oder ein geschriebenes Wort erhält immer nur durch die Absicht des Lesers eine Meinung (Bedeutung)." Dass du mir "Krieche" austreiben möchtest (wobei doch in der Genesis steht: krieche!), zeugt nur davon, daß dem Mainstream die Argumente ausgehen.

Gott, wenn er nicht zu den menschen herabsteigt, der ist herablassend.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Dieses Stück uralte Silberfolie stellt nur einen kultisch relevanten absichtlichen winzigen Auszug aus der Torah dar. "Er ist natürlich nicht so geschrieben, wie der Rest. Das sieht man schon allein daran, daß er nicht in hebräischer Quadratschrift, sondern in protokananitischer quasi-keilschrift geschrieben wurde." könnte man mit der selben logik sagen, mit der man vom Aussehen auf das Wissen schließt, wie Du.

Klar war das in einer anderen Schrift geschrieben, meiner Meinung nach in "Siloah" (zählt zur Schriftgattung Frühes Hebräisch). Protokanaanitisch würde ich es nicht nennen, allerdings entzieht sich das auch meinem Wissen und ich stell es ohne hin nicht für dich hierrein Adiro (der du scheinbar genug hintergrundwissen besitzt), sondern für den geneigten Leser.

Aber egal ob Qumran echt ist oder nicht, spielt keine Rolle: angenommen, in Qumran Rollen sind keine Verszeichen drin. Ich habe sogar irgendwo gelesen, das nichtmal Worte drin getrennt sind.

Weiß ich nicht, aber ja, es wurden in dem lokalen Raum wohl eine Zeit lang keine Worttrennungen vorgenommen wurden und diese Revolution auch erst mit dem hebräischen begann.

Der amerikanische Mathematiker und Torahforscher Stan Tenen hat bewiesen, daß, wenn man den Anfang der Genesis als Buchstabennudel schreibt, der selbe Satz in gänzlich andere Worte aufgetrenn werden kann, so daß sich die Bedeutung ändert. Wenn also die Essener, die Wortgrenzen kannten, wieso kannten die Time Masters dann nicht auch ein paar Hände voll Versgrenzen?

Die Versgrenzen stellen eine Vereinfachung dar. Als Abgrenzung gibt es sogar noch 2-3 andere Kennzeichnungen, wobei mindestens noch eines von diesen auf der selben Position mit den Versen steht, man hätte nun also auch noch einige mehr oder weniger Verse setzen können, dass spielt keine Rolle.

Ich meine. für den Torah Cosmos genügen ein paar dutzend fixe Versgrenzen.

Wer bestimmt die Orte der fixen Verse? Warum diese und nicht andere?

Der Rest darf mächtig abweichen. Nur die Gesamtzahl musste noch kennen. Dann funktioniert's schon. Der Otaku hat bewiesen, daß diese paar Dutzend Versgrenzen schon ab der ersten Torah Rolle - zumindest in den Köpfen der Erfinder - existiert haben. An dieser These ist nichts dummes. Die restlichen Grenzen brauchten nicht gemerkt worden zu sein und dürfen abweichen.

Versteh ich nicht.

Das von allen Torahs schließlich nur eine alte Abschrift erhalten geblieben sein soll, finde ich übrigens garnicht selbstverständlich. Vielleicht wieder nur ein Fall für den Schriftenverwüster Delanda.

Bitte mehr von diesem Berichten. (in diesem Fall frage ich aus rein persönlichem Interesse)

Warum zB wurde der besagte Codex ausgerechnet im für biblische Maßstäbe fernen Leningrad wiedergefunden?

Was sind biblische Maßstäbe in Beziehung zu Örtlichkeiten?

Erst Jahrhunderte NACHDEM die Kirche ihre macht auf der Basis von Vulgata und Septuagint errichtet hat?

Die christliche Kirche hat ihre Macht auf Septuaginta gestützt? Ich bin immer von den Evangelien und vom sonstigen christlichen Kanon ausgegangen.

Imo wurde der LC absichtlich vor der Kirche versteckt gehalten.

Sicherlich gabs vom LC nicht nur eine Handschrift. Sicherlich war es ein Archäologischer Zufall. Was sollte denn bitte die Kirche verstecken?
Was konnte man mit diesem krass suppa duppa Kalender vorraussagen? Mal abgesehen davon, dass er nicht einmal als Kalender fungieren konnte. Der Otaku Grafik sagt doch nichts aus? Nichts über Astronomische Daten. Wenn die Toraschreiblinge den gleichen Plan vor Augen hatten und nur weil sich an einem Datum zwei Kreise schnitten, sie einen passenden Vers zu diesen beiden Kreisen in die Tora einbauten, so heißt dies doch in erster Hinsicht nichts.

Dass du mir "Krieche" austreiben möchtest (wobei doch in der Genesis steht: krieche!), zeugt nur davon, daß dem Mainstream die Argumente ausgehen.

1.) Repräsentiere ich wohl nicht den Mainstream an Wissenschaftlern, dafür besitze ich einfach ungenügend Wissen.
2.) Beruht meine Mahnung nicht auf mangelnde Argumente, sondern auf der Meinung, dass sowas ja nun wirklich nicht sein muss. Ich denke das kann man auch einsehen.
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
>Was konnte man mit diesem krass suppa duppa Kalender vorraussagen?

Interessante Frage, aber in meinen Augen ist der Torahcosmos kein Vorhersageinstument, sondern ein Buch des Wissens, genau wie die Torah, nur eines anderen oder größeren Wissen als jenens, als das sie oberflächlich nur erscheint.

Dir fehlt der ganze Hermetik-Hintergrund. Ich habe versucht, dir das neue Nahe zu bringen, ohne, daß du selber dafür arbeiten musst. Das war aber falsch. Mein Fehler. Wenn du über den Torahcosmos aufmerksam gelesen und dich Sachkundig gemacht hast, können wir diskutieren.

Warum lerntest du hebräisch?

Die Versgrenzen stellen eine Vereinfachung dar. Als Abgrenzung gibt es sogar noch 2-3 andere Kennzeichnungen, wobei mindestens noch eines von diesen auf der selben Position mit den Versen steht, man hätte nun also auch noch einige mehr oder weniger Verse setzen können, dass spielt keine Rolle.

Das verstehe ich nicht. Bestimme Stellen sind eben in einer astrologischen Sprache verankert, so daß sie zusammen mit dem textinhalt an diesen stellen die uralte vor-Kybalionische hermetische Lehre darstellen und diese Stellen finden sich in der heutigen "Verszählung" mehr oder weniger 1:1 wieder. Sowas interessiert WV brennend. Allerdings ist hermetik nix, was man in ein paar sätzen erklären könnte, so wie den kaffesatzleserischen Bibelcode, auf den offenbar die meisten eher abfahren.

Jay-Ti schrieb:
Die christliche Kirche hat ihre Macht auf Septuaginta gestützt? Ich bin immer von den Evangelien und vom sonstigen christlichen Kanon ausgegangen.

Ja, natürlich. Aber im Bezug zur hebräischen Torah liegt der Schwerpunkt auf den lateninischen und vielleicht griechischen Fassungen des alten Testaments, die nochmal mehrere 100 Jahre älter sind als der LC.


>> Imo wurde der LC absichtlich vor der Kirche versteckt gehalten.

>Sicherlich gabs vom LC nicht nur eine Handschrift. Sicherlich war es ein Archäologischer Zufall. Was sollte denn bitte die Kirche verstecken?

Da steht: "VOR der Kirche verstecken." Die Kirche hätten den LC sonst vielleicht vernichtet.

Wahrscheinlich wolltest du dich vom Bibelcode losschreiben mit diesem Thread, bis dieser Stolperstein Adirondack auftaucht. Du warst schon dabei, dich auf eine Kein-Code Meinung zu verfestigen, daß ein großer Unterschied zwischen wahren und falschen Torahgeheimnissen bestehen kann, also daß es trotz Bibelcode dennoch echte Torahgehemnisse geben kann, war auf deiner Landkarte aber noch nicht vermerkt, oder vorzeitig ausradiert. Vielleicht von so einem kleinen Delanda. :)
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
Jay-Ti schrieb:
meiner Meinung nach in "Siloah" (zählt zur Schriftgattung Frühes Hebräisch). Protokanaanitisch würde ich es nicht nennen, allerdings entzieht sich das auch meinem Wissen und ich stell es ohne hin nicht für dich hierrein Adiro (der du scheinbar genug hintergrundwissen besitzt), sondern für den geneigten Leser.

Oder Siloah. "Protokananitisch" war nur eine Floskel und das sind höchstens indizien aber um die Wahrheit zu erfahren, müsste man schon einen Time Master oder Spellbinder oder wie auch immer fragen. Sofern sich einer zu erkennen gibt. Das Cosmos Gleichnis spricht für sich. Der Otaku hat den Schlüssel gefunden.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wahrscheinlich wolltest du dich vom Bibelcode losschreiben mit diesem Thread, bis dieser Stolperstein Adirondack auftaucht. Du warst schon dabei, dich auf eine Kein-Code Meinung zu verfestigen, daß ein großer Unterschied zwischen wahren und falschen Torahgeheimnissen bestehen kann, also daß es trotz Bibelcode dennoch echte Torahgehemnisse geben kann, war auf deiner Landkarte aber noch nicht vermerkt, oder vorzeitig ausradiert. Vielleicht von so einem kleinen Delanda.

Ehrlich gesagt find ich Ideen, wie Zeittore, etc. auch um einiges spannender als alles andere. Nur leider (?) bin ich grad dabei mir einen immer größer werdenden Wissenschatz in der Thematik Religion und historische Backgrounds anzuarbeiten und brauche dementsprechend auch Handfeste Deutungen. Leider muss ich auch sagen, dass ich jene noch immer nicht finden konnte, aber naja, wahrscheinlich hoffe ich innerlich, dass jeder meiner Sätze nur dazu dient, hinterfragt zu werden, und solange sich die Zweifel auf wissenschaftlicher Basis bewegen ist das ja auch ok.
Aus Fairness werde ich mir den Tora Cosmos einmal komplett durchlesen, was ich, wie bereits erwähnt, bisher nie getan hatte.

EDIT: Ich habs versucht, tut mir leid, vielleicht ist ja nur einfach zu spät, aber.. dass ist so, als ob sich ein Astronom eine Seite über Astrologie durchlesen müsste: Schaumschlägerei
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
Viel zu spät. Bitte morgen erneut versuchen. Was du findest, und vor allem wie, hängt doch größtenteils nur von deiner Einstellung ab.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@JayTi

Ich hatte ein Buch über den bibelcode gelesen. Ich glaube es hieß auch "Der Bibelcode" und war von einem Mathematiker geschrieben, der ursprünglich die Gerüchte um solch einen code wiederlegen wollte und dann selber erstaunt war über das was er entdeckte.

Der code war aber anders, als du ihn beschrieben hast.
Die Spalten und die formatierung hingen immer von dem wort das eingegeben wurde ab, quasi ... von der info nach der man sucht.
Es wird nach einem Namen gesucht ... und daraus hat sich die Zeilenlänge /formatierung der buchstabenreihen ergeben.

Es ist schon einige Jahre her, deswegen kann ich mich nicht mehr genauer errinnern.

Namaste
Lilly
 

truth-searcher

Großmeister
Registriert
17. April 2002
Beiträge
591
@ sillyLilly

LOL, den gleichen post wollte ich auch gerade schreiben!

Ich hab auch so ein Buch gelesen (ich glaube von einem Amerikaner oder Briten) und kann mich auch nicht mehr an den Titel erinnern.

Jay-Ti hat das System mit den Spalten nicht so ganz verstanden oder gelesen, vermute ich.


@ JayTi

Es ist egal, in welcher Formatierung man die Bibel hat (solange der Wortlaut Silbe für Silbe stimmt), weil der Text praktisch als einzige Silbenkette behandelt wird. Vokale werden einfach ausser Acht gelassen und nach Belieben eingefügt. (Das ist m.E. auch die Schwachstelle des ganzen!)

Mein fiktives Beispiel zur Erläuterung:

Ein Stück entvokalisierte Buchstabenkette aus der Thora (hier natürlich nur fiktiv!):

SBDNHSJDNKLDSHMBLSMBNHRLDMKTSBSRKDHNKNDBJM

Wenn man nach einem bestimmten Wort sucht, z.B. "Saddam Hussein", lässt man den Computer nach der Silbenfolge (also hier z.B. SDM HSN) suchen. Der Computer sagt dann zum Beispiel: Das Muster SDMHSN findet man, wenn man ab der 123sten Silbe jede7te Silbe nimmt.
Wenn man also den Text ab der 123sten Silbe so formatiert, dass immer nach 7 Silben eine neue Zeile beginnt, steht am linken Rand senkrecht:

SBDNHST
DNKLDSK
MBLSMBR
HRLDMKT
SBSRKDH
NKNDBJM

Man nimmt dann den so formatierten Text, und sucht nach anderen Silben, die Wörter ergeben, die im Zusammenhang mit dem Thema (hier Hussein) stehen.

So könnte man TKRT am rechten Rand senkrecht

SBDNHST
DNKLDSK
MBLSMBR
HRLDMKT
SBSRKDH
NKNDBJM

als TiKRiT sehen, und somit einen Hinweis auf den Geburtsort.

Das RK in der Mitte kann man als iRaK deuten,

SBDNHSJ
DNKLDSH
MBLSMBN
HRLDMKT
SBSRKDH
NKNDBJM

und so weiter, und so weiter.

Man kann also immer nachträglich alles mögliche hineininterpretieren, und man muss die Worte, nach denen man sucht, vorher kennen. Wirklich eine recht zweifelhafte Methode.

Grüsse,
truth-searcher
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Man kann also immer nachträglich alles mögliche hineininterpretieren, und man muss die Worte, nach denen man sucht, vorher kennen. Wirklich eine recht zweifelhafte Methode.

!












also, wenn die beschreibung stimmt, was ich stark vermute...
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Jay-Ti hat das System mit den Spalten nicht so ganz verstanden oder gelesen, vermute ich.

Ich bezog mich Ausdrücklich auf ein Modell, welches ich zuvor in einem Buch gelesen hatte, wüßte nicht warum ich mir vor irgendjemanden Rechtfertigen sollte. Dein genanntes System ist an Humbug und Willkür meiner Meinung nach sogar um ne Ecke schärfer als das andere, aber das hast du ja selbst erkannt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch zum Thema schreiben sollte, wer an einen Code glaubt, der soll es eben.
Persönlich freue ich mich ja bereits auf die Wissenschaftliche Veröffentlichung von Herrn Otaku.. oder warum sitzt der immernoch auf der Internetseite fest? Bei seiner Entdeckung ist doch mindestens ein Lehrstuhl drin.
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Ich habe dies nun nicht gelesen! Doch ich möchte meinen Teil dazu tragen!

Es gibt 2 Bibelcodes. 2? Ja 2 ganze Bücher im Nachhinein. Das ganze Universum ist vorrausbestimmt. Denn Zufälle gibt es nicht. Das was zum Beispiel Nostradamus sagte mit dem " AM 18.08.1999 wird es den Weltuntergang geben" ist sehr leicht zu defininieren was er gemeint hat, wenn man die Augen öffnet. Nun ja, ich freue mich nun wieder auf

Kind

laber

archiv


Sorry Leutz mir egal...Einige Menschen sind sehr alt auf dieser Welt. Sie haben einfach dieses Wissen, aber halt nicht von Anfang an. Wie gesagt es sind 2 ganze Bücher diese Bibelcodes, wenn du sie entschlüsselt hast. Mit dieser Metode oben kommt ihr schon realistisch an die Lösung heran. Aber Achtet: Hadit is in Nuit! So die Lüge in der Wahrheit steckt



Alles liebe
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
kND schrieb:
Das was zum Beispiel Nostradamus sagte mit dem " AM 18.08.1999 wird es den Weltuntergang geben" ist sehr leicht zu defininieren was er gemeint hat, wenn man die Augen öffnet.

ich würde den satz ja so interpretieren, dass am 18.08.1999 die welt untergeht. und das heutige datum würde ich so interpretieren, dass da wohl irgendwas schief gegangen sein muss...
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
Jay-Ti nimmt imo diesen seinen eigenen Thread nicht wirklich ernst. Er liest Replies nur stellenweise, geht nur mit wenig Ausdauer auf die Replies ein und liest Quellen mit mangelnder Aufmerksamkeit. Während Poster sich ernsthaft Gedanken gemacht und ausführlich geantwortet haben, hat Jay-Ti schon seinen Zirkelschluß gezogen.

Es ist richtig, daß sich ein Zirkel am besten nur von Hand schließen lässt, aber Jay-Ti berät Insider über einen Film, den er selbst nicht gesehen hat.

Jay-Ti demonstriert zynismus durch seine ziemlich blauäugige - und ihr wisst, was das bedeutet - Meinung von deutschen Wissenschaftlern.

Ich finde die (Zitat Jay-Ti:) "schaumschläger" Otaku-Seite übrigens bierlußtig und informativ zugleich! Jay-Ti lebt wahrscheinlich in strenger Selbstkasteiung. Wo kämen wir den hin, wenn auf einmal jeder das Zeug zur Kabbalah hätte...
 

truth-searcher

Großmeister
Registriert
17. April 2002
Beiträge
591
Jay-Ti schrieb:
Jay-Ti hat das System mit den Spalten nicht so ganz verstanden oder gelesen, vermute ich.

Ich bezog mich Ausdrücklich auf ein Modell, welches ich zuvor in einem Buch gelesen hatte, wüßte nicht warum ich mir vor irgendjemanden Rechtfertigen sollte. Dein genanntes System ist an Humbug und Willkür meiner Meinung nach sogar um ne Ecke schärfer als das andere, aber das hast du ja selbst erkannt.

Hey, nicht das wir uns falsch verstehen! Das war in keinster Weise als Vorwurf gedacht! Du hast ja selbst eingangs erklärt, dass Du keine richtige Lust hattest, Dich voll auf den Kram einzulassen. Und das ja auch mit gutem Grund! :wink:

Es war nur mein Erklärungsversuch an Lilly, warum Du das Thema "Spalten und Formatierung" eingangs etwas unvollständig dargestellt hast! Ich habe keinerlei Rechtfertigung von Dir erwartet, warum auch? Du hast nie behauptet, der absolute Experte zu sein!

Im Ergebnis sind ja wir ja sowieso der gleichen Meinung über den Bibelcode, ich wollte nur verhindern, dass jemand den "Code" verteidigen kann unter dem Vorwand, unsere Kritik läge nur an mangelndem Verständnis der Methode!

Ich habe die Methode nachvollzogen, und halte sie eben aus den bereits genannten Gründen für sinnlos!

Grüsse,
truth-searcher
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
Im welchem Bereich bewegen sich die Abweichungen von einer Torah Version zur anderen? Sicher gibt es manche codes, die verschwinden, meistens aber fehlt dann nur in einem der Wörter eines Bibelocode 'Entdeckungs'-Feldes (da sind immer so felder in denen worte konzentriert werde) aber nur ein Buchstabe? Ich will aussagekräftge Zahlen sehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben