Das klingt so, als wäre die weltweite Presse quasi identisch. Als... Fox News arbeitet mit Al Jazeera zusammen?!Z schrieb:Ja es steckt eine treibende Kraft dahinter: Die der Presse!
Nur... läuft dieser Mist nicht auch in den Medien der muslimisch orientierten Länder?!Die großen Medien heizen die Debatte ständig aufs neue an. Der Islam ist das neue Feindbild im Westen und Leute wie du sind diesem (nennen wir es mit Vorbehalt mal) "Schwindel" aufgesessen.
Und gibt es nicht auch westliche Medien, die diesen Mist nicht in den Nachrichten bringen, bzw nur auf Seite 8, unten?!
Naja - Tatsache ist, daß es nunmal einen islamisch-extremistischen Terror gibt. Aber daß dieser auch von reichlich westlichen Instanzen instrumentalisiert wird, ist wohl klar. Aber liegt der Grund letztlich nicht darin, daß sich dieses Thema gut verkauft?! Und verkauft es sich nicht deshalb so gut, weil die meisten Medien-Konsumenten diesen Murks gerne in sich reinsaugen?! Übrigens... eben auch in den islamischen Ländern?!Zwischen dem statistischem und dem medial aufgebauschten Terrorismus des Islam liegen Welten.
Naja - wieso sollte es im Westen nicht auch extremere Meinungen geben... gibt es ja im Islam auch. Und auch dort verkaufen sich Bücher und Meinungen rund um Osama Bin Laden ja glänzend. Prinzipiell halte ich ne Menge Publikationen für Müll... nur muss man in einer freiheitlichen Demokratie wohl damit leben, daß jedermann Müll schreiben und jeder Verlag diesen Müll drucken darf. Es gibt sicher auch ne Menge weniger tendenziöse Veröffentlichungen über dieses Thema.Zbigniew Brezinskis alte Werke oder Huntingtons "Clash of Civilizations" kann ich dir als Standwartwerke dieser Thematik nur ans Herz legen.
Sicher wird diese Angst in EINIGEN westlichen Massenmedien aufgebauscht. Aber... ich denke, daß die islamischen Medien sich auch viel zu sehr um die Unterschiede kümmern, als um Gemeinsamkeiten. Dort werden ja auch gerne Menschenmassen gezeigt, die Fahnen verbrennen - wenn auch mit einer völlig anderen Intention.Die Angst vor dem Islam wird im Tenor der westlichen Massenmedien seit einigen Jahren unverhältnismäßig aufgebauscht! Da hilft nur eines: Sich differenziert informieren.
gruß
Booth