Bäume kommunizieren untereinander

Vahlheru

Neuling
Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
3
Ich habe gerade einige Interesseante Forschungen über Bäume vorgelegt bekommen. In diesen wird bestätigt :!: , das Bäume untereinander kommunizieren können.
Die geschied im olfaktorischen berreich.
Wenn ein Baum verletzt wird, sei es zum beispiel durch den befall eines Borkenkäfers, sendet er zwei Arten an Olfaktorischen ( Duft-) Stoffen aus
1. An alle Bäume der Umgebung : Achtung Borkenkäfer
2. an die Fressfeinde der Borkenkäfer . hier gibts Futter

Dies wurde über Messungen in verschiedennen Waldgebieten in Deutschland bestätigt.
Die Duftstoffe sind auf das jeweils befallene Insekt speziel abgestimmt .Bäume können also eine vielzahl verschiedener Insekten unterscheiden.
Es kommt hierbei nicht auf die Art des Schadens, Menge der verletzten Stellen an, sondert auf das Insekt.
Würde jetzt also ein Sturm oder ein herabfallender Ast den Selben schaden verursachen, würde es nicht zu der ausschüttung der olfaktorischen Stoffe kommen.
Die erkennung der Duftstoffe von den Bäumen ist dadurch bewiesen das Im Umkreis eines befallenen Baumes gesunde Bäume anfangen Abwehrmechanismen zu starten, die dierekt auf den Erreger des erkrankten BAumes abgestimmt sind.

Tja jetzt bleibt die Frage sind Pflanzen nur Pflanzen oder haben sie eine Sinneswahrnehmung die unserer so fremd erscheind das wir sie nicht als solch eine erkennen?
Können Pflanzen also doch Gefühle wie Schmerz empfinden wen sie beschädigt werden?

Schaut mal auf: http://univis.uni-goettingen.de/for...t_26dir_3Dfakagrarw_2Ffgagra_1_26ref_3Dresrep

Müsst euch dort allerding ein bischen durchklicken.
 

Vahlheru

Neuling
Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
3
Wo würdest du es denn sonst hier reinsetzten ?
Außerdem wenn es sich bei dieser anr der Forschung um unbekannte Tierarten handelt was haben dann hier die ganzen Artiekel über Mutanten zu suchen ?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Man könnte das Thema in "Forschung und Entwicklung" packen. Und ich glaube, wenn man die überlangen Internetadressen einklammert, bekommt man keine überbreiten Postings.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ja.

Oder ein Botanik - Unterforum eröffnen, bzw. Bio - Forum.
Botanikfragen sind eher selten, daher wäre Bioforum vielleicht sinvoller.


Dass auch Pflanzen eine Wahrnehmung besitzen müssen ist mir schon lange klar, wie sonst sollten sie innerhalb relativ kurzer Zeiten etwa Abwehrgifte und Ähnliches entwickeln, die Fraßschädlinge vertreiben oder mindestens behindern können?
Wie sollte irgendeine Art von Reizüberleitung funktionieren, egal ob Tier oder Pflanze, Pilz oder Bakterium, wenn da nicht eine Art Wahrnehmung stattfindet?
Entweder funktioniert es auf dem nanoskopischen Level oder in einer andersartig basierenden Form, die man mit einer "Intelligenz" des Organismus beschreiben könnte.

Dass Bäume andere Bäume warnen oder benachrichtigen können sollen wusste ich noch nicht, vermuten kann man das allemal, es ist ja auch bekannt dass bestimmte Stoffe in reifenden Früchten zum Beispiel noch grüne Tomaten zum schnelleren Reifen bringen können --- also irgendwas wird da ausgetauscht, ein Signal wird weitergegeben, eine Chemoverbindung überträgt Wirkungsveranlassung.

Die Sache mit den Kirlianmessungen soll ziemlich strittig sein, aber auch da gab es schon Berichte über Pflanzen, die Jemand quasi "wiedererkennen" können, der schon einmal einen Ast abgesägt hat,und dann erheblich höhere "Stresswerte" zeigen sollen als bei Jemand, der mit der Pflanze noch nie in Kontakt war oder ihr nichts "getan" hat.
Ob diese Ergebnisse aber fundiert untersucht wurden oder a'la Wasserprägungseffekt von Emoto eine Sache der Herausinterpretation darstellen weiß ich nicht.
Wäre schön darüber mal den neuesten Stand zu belesen.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ist schon ein schöner Gedanke, aber man sollte Bäume nicht zu sehr
vermenschlichen oder so eine Art Ent drauß machen.

Es sind denke ich komplexe chemische Vorgänge.
Bäume reagiern ja auch auf Wind und Sturm indem sie Druck und Zugholz
bilden (Also wenn der Wind meist von der selben Richtung kommt).
Sie können auch Schwerkraft bzw oben und unten erkennen.
Dafür sind bestimmte Zellen verantwortlich.

Ich liebe Bäume natürlich trotzdem 8)
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
F Bäume auf dem Mars- Neue Bilder Weltraum und Raumfahrt 42
D Bonsai-Bäume Small Talk 8

Ähnliche Beiträge

Oben