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Hab auch Axis + Allies so ca. vor 3 Jahren gespielt .....
Ein Freund von mir hatte das aber nach 4 mal spielen hab ichs aufgegeben weil die Alliierten meiner Meinung nach voll den Kackstart im gegensatz zu den Axis haben.
Doch, wenn man Anfangs die richtigen Züge macht schon. Der sowjetische Spieler mußte gleich in die Offensive gehen. Nicht erst lange mauern, sonst wird man überrannt. Druck aufrechthalten um Kräfte zu binden, damit die Briten schon mal sowas wie eine Front aufbauen können.
Amerikaner kommen ja erst spät zum Zug, die mußten erstmal bisschen aufrüsten. Die Japaner kann man eigentlich recht leicht im Schach halten, gibt ja kaum gute Fabrikplätze dort unten.
Entschied sich eigentlich immer in den ersten Zügen. Der Rest war nur eine Frage der Zeit.
hi, am 5 märz ist in amerika die neue edition rausgekommen
und das pc spiel war nicht so die herausforderung, war nur dazu gut um mit jmd im netz zu spielen
und zum kackstart der allierten.
NEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!
der achse hat ohne bid nicht den hauch einer chance, außer extremes glück.
alle mehr oder minder passionierten a&a spieler spielen nicht mehr ohne bid,
das heisst, du bietest mit wieviel zusatzeinheiten du bereit bist die achsen zu übernehmen, und wer weniger bietet bekommt sie. üblich sind etwa 7 bis 8 inf zusatz.
Also ich habe A&A schon eine ganze weile, ist definitiv eines der besten Brettspiele das kämpferische und Strategische Tiefe mit Spielbarkeit vereint. Meiner Meinung nach den doch hohen Preis auf jeden Fall wert. Wenn man die Zusatzpacks kaufen will (Pacific und Europa) muss ich sagen das sie meiner Meinung weniger Reiz haben. Europa ist noch die Erweiterung wert wobei mir das Hauptspiel einfach mehr Spaß macht.
Pacific ist mir zu unübersichtlich, Transporter tausende schiffe .....
Das spiel ist auf keinen fall für jedes Land gleich leicht, natürlich ist das teilweise deprimierend aber es geht um eine annähernde Abbildung des 2 Weltkrieges es sollte spaß machen das spiel zu spielen und nicht unbedingt zu gewinnen. Was das angeht kann ich nur sagen das ich nirgends so gerne verliere wie bei A&A weil nach einige spielen macht es auch wahnsinnig spaß neues auszuprobieren. Bei uns rennt eine
Partie meist so ab das wir 4-6 stunden spielen (1 Game) und danach noch eine gute stunde diskutieren was diesmal ausschlaggebend war. Was nächstes mal zu beachten ist usw. diese Spiel kann einen wirklich fesseln.
Ähnlich ist die Zeit der Renaissance (etwas mehr Handel, abstrakte Kämpfe, sehr viel Diplomatie)
Diplomacy ist viel Diplomatie lastiger als A&S und sehr simple was kämpfe angeht.
Civilization ist als Brettspiel auch nicht schlecht, aber basiert auch mehr auf Handel als auf Kampf (dieser ist auch etwas abstrakt).
wenn es nur ums kämpfen und taktische Tiefe geht wären auch Tabeltops z.B. Warhammer 40.000 interessant (aber teuer). Ist sehr viel Taktik dabei. Fällt halt die Wirtschaftliche Strategie weg aber als taktische Alternative auf jeden fall besser als Cosims
also das spiel basiert auf die Achsen Mächte Deutschland
Japan
und die alliierten England
Russland
Amerika
das Spiel kann man ab 2 - 5 Spieler Spielen. Wobei bei weniger Spieler
immer mehrere Länder von einem Spieler geführt werden.
Da die Züge doch einiges an Konzentration verlangen und das Spiel eine
hohen Grad an Aufmerksamkeit verlangt ist es zu zweit meist nicht so spannend. Aber zum Anfangen (üben, Regel lernen) reicht das auf jeden Fall. Mit der Zeit nervt es nur das man ständig irgendeinen Zug vergisst (strategisches Bombardent z.B.). Wir spielen meist zu 3 oder zu 4. Leider ist das größte Problem das man das Wissen der Regeln und das abschätzen der Kampfstärke nur durch viel Erfahrung sammeln kann. Das bedeutet das Spieler die länger spielen Anfänger ziemlich schnell vom Brett fegen. Außerdem ist das Problem bei 5 Spielern meist wer welches Land spielen will. Da z.B. die Russen eher statisch agieren und meist "nur" einen Verteidigungskrieg führen ist es zu fünft meist schwer jemanden
zu finden der die Russen spielen will. Da die Partien doch einige Stunden dauern ist das halt für viele nicht sehr motivierend. Bei mehr Spielern ist auch die Koordination der Alliierten um einiges schwerer und meist ein kleiner Vorteil für die Achsen die beide unabhängiger von einander agieren können.
A&A ist schon gut... wobei ich die (inoffizielle) Erweiterung "World at War" besser finde, da mehr Regionen und somit mehr Taktik vorhanden sind. Bei dem klassischen Axis & Allies kristalisieren sich nach ein paar mal spielen bestimmte Eröffnungszüge heraus, so dass das ganze berechenbarer wird.
Mein Lieblingsspiel ist und bleibt aber Junta !!! (ist glaube ich mittlerweile zensier )
Aus aktuellem Anlaß meint:
Weil ich für unsere Runde den Pool an interessierten Spielern gerne vergrößern würde, um das Zusammenbekommen von 5 bzw. 6 Spielern zu erleichtern.
@ Erik
Falls du nicht nur passionierte Verrückte sondern auch interessierte passionierte Verrückte kennst, würde ich mich über eine entsprechende PM freuen.
@Themis
AAR die neue Version von A&A hat die Statik der alten Version überwunden, die war wirklich irgendwann nicht mehr spielbar weil es einfach nur wenige sinnvolle Anfangsvarianten gibt.
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