Autorennspiele machen Spieler zu Rasern

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Gefahr ist sicher da, aber wahrscheinllich nicht höher als bei einer Carrerabahn, falls die noch jemand kennt.
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Sicherlich ist es unter umständen möglich, daß computerspiele einen Einfluss auf den Spieler haben.

Die Gefahr ist aber, meiner Meinung nach, nicht größer als bei einem Brettspiel.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Gefahr je größer wird, desto realistischer die Spiele sind, aber das ist auch nur eine Meinung, die ich noch dazu nicht anständig begründen kann.
Es hört sich nur irgendwie logisch für mich an, während andere z.B. überzeugt sind, dass sie persönlich nicht davon betroffen sind (wobei immer doch die Frage besteht ob diese Selbsteinschätzung zutrifft), meinen diese Erfahrung dann verallgemeinern zu können und so zu dem Schluss kommen, dass Computerspiele nicht gefährlich sind.
Das eine halte ich ehrlich gesagt von der Beweiskraft her für so schwach wie das andere. Um wirklich eine Aussage treffen zu können braucht man vernünftige repräsentative Langzeitstudien, die das statistische Kleingedruckte beachten.
Solange diese Studien nicht vorliegen bin ich einfach vorsichtig ein Urteil in die eine andere Richtung zu treffen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Winston_Smith schrieb:
Die Gefahr ist aber, meiner Meinung nach, nicht größer als bei einem Brettspiel. Wer regelmäßig Risiko spielt, wird nicht zwangsläufig ein Diktator.
Solche Vergleiche, genau wie das Zitat
"If Pacman had affected us as kids we'd be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive music."
ignorieren meiner Meinung nach aber den Einfluß der heutzutage möglichst realistischen Darstellung der virtuellen Computerwelten.

Wenn ich die Rennsimulationen meiner Zeit (Test Drive, Stunts Car Racing) mit denen der heutigen Zeit (NFS usw.) vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen und ich kann mir schon vorstellen, daß der unterbewußte Einfluß auf das Gehirn größer ist als damals (und größer als bei Brettspielen, denn dort versucht man nicht, die Realität möglichst authentisch abzubilden).
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Wenn ich die Rennsimulationen meiner Zeit (Test Drive, Stunts Car Racing) mit denen der heutigen Zeit (NFS usw.) vergleiche
:lol:

(Nichts für ungut trasher aber es hört sich schon irgendwie seltsam an. Ich glaub ich hol mal meine Reumapillen, auf einmal fühl ich mich wie ein Tattergreis :wink: )
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es gab aber immer schon unverantwortliche Raser. Ob ihr Anteil aufgrund von Raserspielen angestiegen ist, wird sich kaum nachweisen lassen. Wahrscheinlich wäre eine entsprechende Studie rausgeschmissenes Geld. Und wenn nicht - welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Also die Leute die Autorennspiele zocken fahren in der Tat wie die Irren...obwohl sie normal gefahren sind bevor sie sowas gezockt haben.
Habe das in 4 Fällen so erlebt

-> Scheint also doch was dran zu sein
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ein wirklich sehr fundierter beitrag technoir.

ich will nicht abstreiten, dass computerspiele eine auswirkung auf uns haben aber die sind dann genau wie bei egoshooter viel zu subjektiv um breitflächig als maßstab angelegt zu werden. ich führ meinen teil spiel gern mal im winter mit der handbremse wenn die straße leer und breit ist - ja und? das würd ich auch machen wenn ich nfs nicht gespielt hätte und wenn das spiel einen so großen einfluss auf mich hätte würde ich mit 100 durch die innenstadt driften und nicht mit 30 über ne leere winterstraße.

dem was trasher sagt kann ich unter der prämisse der subjektivität auch zustimmen. ich hab soldier of fortune 1 & 2 gespielt, originalfassung (ok teil 2 wurde schnell langweilig und teil 1 war am ende unrealistisch), ich hab cs gespielt, fast ein jahr lang, ich hab jetzt auch hl2 gespielt (und vorher natürlich hl1), aber als folge davon habe ich nie jemandem mit der brechstange den schädel eingeschlagen oder mit ner gravity gun kisten auf ihn geschmissen (obwohl nebeneffekt von solchen realisistischen spielen ist dass man sich das resultat bildhaft vorstellen kann, was aber abschreckend und nicht stimulierend wirkt) ... genauso verhält es sich mit rennspielen. wer träumt auf der autobahn nicht mal davon in einem vollgetunetem nissan GTR skyline zu sitzen?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
naja, tortenhubers rx7 würde ich schon mal gerne fahren :wink:
auch wenns ne asia-schüssel ist..
aber das thema hatten wir ja schon mal :!:


@topic

nein, also die reaktionen unsererseits sind sicher darauf zurückzuführen, dass wir selber sowas gerne spielen und man sich dann auch persönlich irgendwo angegriffen fühlt..
dazu kommt eben, dass sich berichte wie "die gamer sind mal wieder schuld" häufen, was ganz einfach nervt...

ich kann es mir zwar schon vorstellen, dass man nach dauerzocken von nfs mal ne runde zu schnell fährt, aber ich denke auf keinen fall, dass das auf dauer ist, oder dass man allgemein eine hemmschwelle verliert..

das gilt für die angesprochenen shooter genauso wie für die rennsimulationen..
die dinger sind spiele, zwar realistisch und alles, aber trotzdem nur spiele..
das sollte man sich schon immer vor augen halten, und ich denke auch, dass das 99% der gamer tun..

ich zumindest bin weder mit kettensägen noch sonstwas durch die gegend gelaufen, und hab leute gekillt, obwohl ich seit ich sechs bin videospiele spiele..
seit zwei jahren auch online, erst ut, jetzt frag-ops, also bitte..

mal pause machen, und sich die nächste böse gruppe suchen..
wie ist das eigentlich mit kaninchenzüchtern??
ich kann mir schon vorstellen, dass die krankhaft leute zwingen sich zu begatten oder andere menschen in käfige zu sperren :roll:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Lyle schrieb:
(Nichts für ungut trasher aber es hört sich schon irgendwie seltsam an. Ich glaub ich hol mal meine Reumapillen, auf einmal fühl ich mich wie ein Tattergreis :wink: )
Ich meinte damit auch meine (Computer-)Spiel- und keine Lebensphase. :wink:
 

Sabberhirn

Lehrling
Registriert
24. Dezember 2004
Beiträge
46
Also ich muss auch zugeben, das Filme (Spiele weniger) einen in der Hinsicht ziemlich beeinflussen können.Oder besser gesagt .. mich jedenfalls :oops:

Wenn ich mir "Getaway in Stockholm" oder andere Import Street Car Videos reinziehe, hat man schon Lust auch mal die Räder qualmen zu lassen. Die Versuchung ist schon da ... grad wenn man auch ein Auto zur Stelle hat, mit dem das theoretisch auch möglich wäre.

Allerdings sollte man soviel Grips besitzen, das mans doch lässt.
Wo man ja meist eh keine Privat-Rennbahn zur Verfügung hat (falls die doch jemand hat, bitte Bescheid geben 8) ) und man ja auf ner normalen Strasse fahren müsste.
Und da kanns dann ziemlich schnell ziemlich böse werden .. und meist nicht nur für einen selbst, sondern auch für völlig unbeteiligte.

Wie aber jeder weiß, denken lange nicht alle soweit...

Will ja nicht wissen, wie viele Motorrad Freaks schon einen auf "Ghostrider" gemacht haben und dabei an irgendwas kleben geblieben sind .. sicher nicht wenige :roll:


Gruß,
Sabberhirn
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wenns nach dessen Studie geht, müsste ja der Großteil der Gamespieler weiblich sein... also das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
 

Sabberhirn

Lehrling
Registriert
24. Dezember 2004
Beiträge
46
Und nochmal zum Thema Videospiele.. ich denke man kann sich immer einen Schuldigen für ein bestimmtes Verhalten suchen. Allerdings kann man nie von einer Allgemeingültiglkeit ausgehen. Das ist halt bei jeden anders.

Man kann sicher X-beliebige Videospiele aufzählen, welche ein abnormales Verhalten erklären könnten.

Gutes Beispiel für mich is DefJam:Fight for New York.

Shooter sind für mich eigentlich unlogischer, da die Hemmschwelle jemanden zu schlagen weit aus niedriger liegt als jemanden zu erschießen. Und DefJam bietet da meiner Meinung nach jede Menge anreize ...

Aber was solls, auf die Leute hier im Forum trifft das ja eh nich zu ... (will ich jedenfalls hoffen :O_O: )

Gruß,
Sabberhirn
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Jay-Ti schrieb:
Wenns nach dessen Studie geht, müsste ja der Großteil der Gamespieler weiblich sein... also das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
:lol: :wink: :D :lol: :rofl: o_O :wink:

sonst mal ganz schön, mal wieder was von dir zu lesen :wink:
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Hmm, das mit dem rasand fahren (Na gut derzeit ist das eh nicht der Fall, die Kupplung rursch bei mir immer durch wenn man zuviel Gas gibt. Braucht immer recht lang um Schwung zu holen.) liegt bei mir eigentlich weniger an irgendwelchen Spielen, sondern mehr am Radio. Kommen schnelle aggresive Lieder, merkt man das schon am Fahrstil. Und die Strecke halt, sind viele Kurven, dann wird mal öfters geschnitten und auf Autobahn ist es so langweilig, da schalte ich oft ab und wunder mich wie schnell ich eigentlich bin, obwohl es einem gar nicht so vorkommt.

Hmm Test Driver und Stunt Car Racer sind schon zu lang her, das ich mich da noch an die Reaktionen erinnern könnte, hatte damals allerdings auch keinen Führerschein (n Moped, aber das ist ne andere Geschichte).

Spiele haben aber echt schon Auswirkungen. Bei Aktionspielen weniger, kann ich schon noch unterscheiden, nur bei Simulationen hab ich bei haarigen Situationen doch öfters Herzrasen. Teilweise stellt sich dann auch ein Tunnelblick ein, dann geht es nur noch die oder du. Das gibt mir doch schon zu denken.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Macht zu braves Autofahren zu einem Spielverlierer ?
-so ein quatsch
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S Test für alle RPG-Spieler Internet 17
R Spieler unter Euch...? Small Talk 40

Ähnliche Beiträge

Oben