Orwell wird Realität!
Was wohl der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung dazu sagt?
Hierzu hab ich ne ziemlich zwiegespaltene Meinung:
Auf der einen Seite mein, wenn ich weiß ich hab mir nix zu schulden kommen lassen, kanns mir doch egal sein, oder? Auf der anderen Seite, muß ich sagen, das es doch zum absoluten Überwachungsstaat beiträgt und wer will letztendlich den Mißbrauch einer solchen Anlage überwachen/verhindern?
Das große Auge des BKA
Autofahrer sollen künftig mit moderner Kameratechnik überwacht werden. Dabei sollen an Verkehrsknotenpunkten die Kennzeichen aller vorbeifahrenden Autos gescannt und laut einem "Spiegel"-Bericht mit dem Fahndungscomputer des Bundeskriminalamtes BKA abgeglichen werden. Ein Sprecher des thüringischen Innenministeriums, das die Innenministerkonferenz derzeit leitet, sagte, ein entsprechendes Papier liege vor. Doch hätten sich die Minister bislang nicht damit befasst.
Den Vorstellungen der Sicherheitsexperten von Bund und Ländern zufolge sollen Videokameras die Autos an Kreuzungen, in Tunneln oder auf Autobahnen filmen. Ist ein Kennzeichen gefälscht, das Fahrzeug als gestohlen gemeldet, oder fahndet die Polizei nach dem Eigentümer des Wagens, wird Alarm ausgelöst.
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, kritisierte das Überwachungskonzept. "Dies ist der Ausdruck einer allgemeinen Tendenz, personenbezogene Daten schon im Vorfeld zu erfassen, auch bei Personen, die nicht ansatzweise unter Verdacht stehen", sagte er dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Dafür gebe es derzeit keine Rechtsgrundlage. Die Strafprozessordnung reiche nicht aus. Um derartige Systeme als Maßnahme zur Gefahrenabwehr installieren zu können, müssten die Polizeigesetze der Länder geändert werden, sagte Schaar.
Laut "Spiegel" ist die Technik bereits in Hessen und Bayern erprobt worden, Niedersachsen und Baden-Württemberg dächten darüber nach. In Thüringen hatte ein Test zur Kennzeichenerfassung für politischen Zündstoff und zu Rücktrittsforderungen an Innenminister Andreas Trautvetter (CDU) gesorgt.
Auf der Autobahn 71 war im September im Rennsteigtunnel eine solche Überwachungsanlage installiert und mit Polizeifahrzeugen getestet worden. Das Projekt wurde laut Ministerium jedoch Ende Oktober wegen datenschutzrechtlicher Bedenken gestoppt. In einer Sondersitzung des Landtages kurz vor Weihnachten räumte Trautvetter ein, dass während der Testphase auf Grund einer Fehlfunktion auch 658 Kennzeichen von Privat-Fahrzeugen erfasst worden waren.
link: http://www.n-tv.de/5200880.html
Was wohl der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung dazu sagt?
Hierzu hab ich ne ziemlich zwiegespaltene Meinung:
Auf der einen Seite mein, wenn ich weiß ich hab mir nix zu schulden kommen lassen, kanns mir doch egal sein, oder? Auf der anderen Seite, muß ich sagen, das es doch zum absoluten Überwachungsstaat beiträgt und wer will letztendlich den Mißbrauch einer solchen Anlage überwachen/verhindern?