Witt schrieb:DaJ23 schrieb:Witt schrieb:Also: Wie kann der Mensch sich ändern?
Indem Du Dich einfach änderst? So einfach wie schwer...
Dieser Satz beinhaltet sehr viel, kannst du vielleicht näher beschreiben, wie man die Schwierigkeiten angehen sollte?
Ich finde pers. nicht das dieser Satz sehr viel enthält, da ich denke das jedem Menschen ab einem bestimmten Punkt im Leben klar wird das es so ist. Die größte Schwierigkeit, wie Du es beschreibst, sehe ich dabei darin
- Aus den eigenen Grübeleien zu entkommen und einfach etwas zu tun(Gedanken)
- Nicht Stur seinem bisherigem Leben folge zu leisten(Sturheit)
- Arrogant über den anderen zu stehen(Arroganz und Ignoranz)
- Mut zu haben sich mit seinem eigenen Ängsten und (siehe unten) "Fesseln" zu beschäftigen(Mut und Kraft)
Witt schrieb:Hier meine ich die Fesseln, die uns angelegt werden durch unsere Erziehung, die Gesellschaft und unsere eigenen Ängste. D.h. einfach das Unvermögen sich von den vorgebenen Vorstellungen loslösen zu können. Ich denke, das in diesem Punkt für viele Menschen ein Problem liegt. Jemand, den ich kenne deutete Mal, dass die Angst nur ein Zeichen dafür ist, dass eigentlich kein echter Wille da ist sich zu verändern. Ergo: Wer nicht den Mut hat zu sich und seiner Meinung zu stehen, der hat auch nicht den Willen dies zu tun!DaJ23 schrieb:Welche Fesseln? Ich sehe keine...Witt schrieb:Was muss der Einzelne tun um sich von seinen Fesseln zu lösen?
Find Ich sehr gut was Du geschrieben hast, weil es ja genau das beschreibt was ich auch oben beschrieben habe, das was meine Erfahrung in solchen Dingen ist, ist das es wichtig ist zu lernen sich mit anderen Menschen auszutauschen. Das Konzept Schmerzen (dazu gehören für mich auch Ängste) zu teilen und Kraft zu geben, mit der Mann innerlich auch selbst weiter wächst. Ist für mich bisher eine Universelle Wahrheit. Wenn Du lernst über Deine Ängste, Deine Geschichte und Deine Gesellschaft zu reden so lernst Du vieles über Dich selbst neu und siehst auch viele Dinge nicht mehr so wie Du sie vorher siehst. Dinge wie z.B. das Du dich alleine mit Deinen Ängsten fühlst ?! Natürlich ist unser Ego unser Inneres rein Prinzipiell gesehen immer Allein, aber durch die Offenbarung von Geheimnissen öffnen wir in uns bestimmte Schranken die uns in unserer eigenen Freiheit blockiert haben.
Hm, noch eine Anmerkung das von mir beschriebene Beziehe ich aber einfach auf "Das Leben" und nicht auf irgendeine Philosophie des Aufwachens. Unter Aufwachen verstehe ich vielmehr Dinge wie "Die Wahrheit erkennen" die nach meiner Definition aber keiner erkennen kann, rein objektiv ist die Wahrheit die Logik der Wahrscheinlichkeiten, nicht mehr, nicht weniger. Deswegen ist Wahrheit auch immer etwas individuelles, weil kein Mensch alle Wahrscheinlichkeiten kennt.... (oder hast du 100%ig die gleiche Ideen, Phantasien und Träume in deinem Kopf wie all die anderen Menschen auch? )
mfg DaJ23