Ask1 Updatestrang

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo liebe Boardies,

ihr wundert Euch sicherlich warum hier alles so anders aussieht und das jahrelang genutzte und geschätzte Layout entschwunden ist. Ask1 nutzte als Basis eine sehr stark modifizierte Variante von PHPNuke und phpBB, die das Updaten und Aktualisieren immer schwerer machte.

Technisch war die Seite irgendwo im Jahr 2006 stehen geblieben, auch Google honorierte das nicht und die User blieben Stück für Stück aus.
In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder versucht die Beiträge zu exportieren, doch erst jetzt wollte mir das gelingen und wir können nun eine neue Softwareversion nutzen.

Natürlich werden hier noch Anpassungen nötig sein und ich freue mich da gerne über Eure tatkräftige Unterstützung. Die alten Passworte funktionieren weiterhin.

Die alte Seite wird als Archiv zunächst weiter online bleiben: https://archiv.ask1.org
ask1.PNG

Viele Grüße

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Filz

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. März 2018
Beiträge
10
Ich möchte Euch bitten alle Anpassungswünsche an die neue Software hier zu hinterlegen und ggf. zu diskutieren.
Mitbekommen habe ich aktuell:

  • Verlinkung Ask1 Blog: Wird kurzfristig erledigt - erledigt
  • Übernahme aller Smilies: Na gut... - erledigt
  • Shoutbox Archiv: Soll ich das ggf. als PDF oder so zur Verfügung stellen? erledigt
  • Ein Knopf "Neue Beiträge" erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Die Links würde ich eindeutiger von der normalen Schrift abheben, zum Beispiel durch andere Farbwahl. Die Möglichkeit, einem Link zusätzlich einen Linktext zu geben (damit nicht nur die Linkadresse gesehen wird), fänd ich gut.

Im Vergleich zum alten Forum finde ich es auf jeden Fall besser, dass man als Nichtmitglied bzw. nicht eingeloggt nun deutlich mehr Foren lesen kann.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das Shoutbox-Archiv als PDF wäre toll... Da stecken nun wirklich einige Erinnerungen drin... :-(
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Nur ein kleiner Hinweis: im Forum
Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen und Geschicht
fehlt ganz hinten ein "e". ;)
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #7
Nur ein kleiner Hinweis: im Forum
Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen und Geschicht
fehlt ganz hinten ein "e". ;)
Danke - das wurde wohl abgeschnitten, da nur 50 Zeichen erlaubt sind. Ich habe das "und" durch ein "&" ersetzt..
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #8
:ask1:
Die Smilies sind nun auch weitestgehend eingebunden.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wäre es vielleicht möglich, den Ask1_Bot wieder aus dem Chat zu entfernen? Ich fürchte, es erschwert Gespräche dort, wenn der Bot immer zwischenquakt ...
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #11
Wäre es vielleicht möglich, den Ask1_Bot wieder aus dem Chat zu entfernen? Ich fürchte, es erschwert Gespräche dort, wenn der Bot immer zwischenquakt ...
Jeden einzelnen Post wird er nun nicht mehr berichten, sondern nur noch neue Themen - passt das?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Beim Ask1-Layout ist der Anmeldebutton leider falsch beschriftet:

anmeldebutton.png


Da müsste "Anmelden" stehen, nicht "Jetzt registrieren!".
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Seltsam auf meinem Laptop habe ich bei den Posts eine Serifenlose Schrift und hier mit Serifen, ist das eine Systemschrift?
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Für die normale Schrift würde ich noch ein dunkleres Grau oder Schwarz wählen, für einen Link das handelsübliche Blau.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Mir ist aufgefallen:
Obwohl ich stets den Button "Angemeldet bleiben" aktiviere, fliege ich immer wieder raus und darf mich neu anmelden.:?!?:
 

Filz

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. März 2018
Beiträge
10
Da wir in letzter Zeit immer wieder von Spammer überrant wurden, habe ich nun das Anmeldeverfahren verändert. Wir setzen nun auf eine neue reCaptcha-Version.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #20
Hallo zusammen,

kurz zur Info:
Es steht in den nächsten Tagen ein Update an. Es handelt sich um ein größeres Upgrade, die Inhalte bleiben erhalten, allerdings muss ich vermutlich ans Layout ran.

Ich melde mich mit einem Zwischenstand.

Viele Grüße

Kai
 
Oben