Antimaterie

Ruffy

Anwärter
Registriert
8. August 2004
Beiträge
24
in der schweiz wurde vor kurzem antimaterie hergestellt...ein einziger tropfen von dem zeugs hat ne enegieladung wie die hiroshima bombe.
problem bei dem zeug ist nur das es sehr instabil ist und bei beruehrung mit fast allen dingen explodiert! die schweizer hatten lediglich ein paar atome zur gleichen zeit stabil!

weis jemand mehr darueber? postet mal kraeftig
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
...Das würde mich auch mal interessieren.
Sicher, dass du nicht irgendwo die Buchbeschreibung zu "Illuminati" von Dan Brown überflogen hast?
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Naja, in der Schweiz steht so ne Anlage wo sie sowas erforschen.

Kann schon gut möglich sein...

Munich
^°~
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Munich schrieb:
Naja, in der Schweiz steht so ne Anlage wo sie sowas erforschen.

Ja, das Kernforschungszentrum CERN in Genf ist einer der wenigen Orte auf der Erde, wo es Antimaterie gibt – nur für Bruchteile von Sekunden zwar und in Mengen, die als „winzig“ zu bezeichnen noch über trieben wäre. 1998 wurde die erste "Antimaterie-Fabrik" gebaut. Bisher wurden nur insgesamt 9 Anti-Atome über die letzten Jahre erzeugt. Mit dieser neuen Anlage ist es nun möglich, mehr als 2000 Atome pro Stunde zu erzeugen.

Wozu ?

Das Interesse der Wissenschaftler ist natürlich nicht, einen Raumschiff-Antrieb à la "Star Treck" zu bauen - dafür bräuchte man 10^27 Atome - sondern Neues über die Symmetrie der Natur zu erfahren. Man möchte wissen, worin die Unterschiede zwischen dem "normalen" Wasserstoff- so wie wir ihn kennen - und dem Anti-Wasserstoff liegen. Ist z.B. die Masse beider Atome wirklich identisch? Wo bestehen - neben der Ladung der Einzelteilchen - weitere Unterschiede?

Solche Unterschiede sind wichtig bei der Klärung der Frage, warum unser bekanntes Universum nur aus Materie aufgebaut ist, obwohl beim Urknall auch Antimaterie entstanden sein muß. Warum entstand damals mehr Materie als Antimaterie, so daß nun, nachdem die Antimaterie mit einem Teil der Materie verschwand, nur noch "normale" Materie übrigblieb? Jeder festzustellende Unterschied zwischen den beiden "Spiegelbildern" ist daher für die Kosmologie und für die Elementarteilchenphysik von fundamentaler Bedeutung.


Quelle: http://www.astronomie.de/news/0000118.htm

Aufsatz zu CERN und Antimaterie unter:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/projekte/schweiz_02/cern2002.htm

CERN HP
http://www.cern.ch
CERN ist übrigens auch der Geburtsort des Internets
 

Ruffy

Anwärter
Registriert
8. August 2004
Beiträge
24
ja ich bin durch das buch....wieder !! .... darauf gekommen und dachte ich schreib mal was dazu! erstmal thx fuer die antworten wer noch mehr weiss....immer her damit
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
O Antimaterie hergestellt! Technik, Forschung und Entwicklung 55

Ähnliche Beiträge

Oben