An alle Esoteriker!

A

Anonymous

Guest
Ich möchte mich hier mal als absoluten Skeptiker im Bezug Esoterik outen. Gibt es konkrete Hinweise, daß irgendetwas wirklich funktioniert,was hier diskutiert wird...also kleine Experimente etc.?
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Hallo.
Du bist also ein"Skeptiker",-willst aber trotzdem ein paar kleine "Experimente"...hmm...
Bist du sowas wie ein zweifelnder "Skeptiker"?

Und glaubst du ,ernsthaft ,gerade hier m Forum Antworten zu bekommen..?
Was du auch immer für Antworten hältst,oder erhältst....du würdest sie vielleicht nicht verstehen..-das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint...
mfg. Cho
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
@Ritter, mir fällt jetzt schon zum wiederholten Male auf, dass Du den zweiten Schritt vor dem ersten machen willst.
Bitte mache doch erstmal eine klare Aussagen, was "Esoterik" für Dich überhaupt ist.
Denn obgleich beides volkstümlicherweise als "Esoterik" bezeichnet wird, besteht ja z.B. wohl ein erheblicher Unterschied zwischen Jahrmarktswahrsagerei und crowleyanischem Okkultismus.
 
A

Anonymous

Guest
mmmm Ritter....

versuch einfach, die Augen offen zu halten und Deine Sinne und Wahrnehmung zu schärfen....

...ich stehe auch Sachen skeptisch gegenüber, wie z.B. jemanden verfluchen, Voddoo-Puppen ect.... "Beweise" das es funktioniert halte ich persönlich für "selbsterfüllende Prophezeihung"..... ;)

...aber gleichzeitig bemerke ich in anderen Bereichen das da "doch irgendwas ist", besonders bei engen zwischenmenschlichen Bindungen...

ich kann zum Beispiel meine Frau "fühlen", d.h. in 2 von 3 Fällen weiss ich 5 Minuten vorher das Sie mich gleich anruft oder ne SMS schickt... da haben Kollegen schon ganz blöd gekuckt als ich beim Klingeln des Telefons sagte: Ist für mich, ist meine Frau.... :D

Du musst halt "lernen zu fühlen"... und das geht nicht in 3 Monaten ;)

Andreas (JV44)
 

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
@ Ritter des Lichts:

Vielleicht wäre es ja ganz ratsam sich erst mal ein Buch zu kaufen. Ich empfehle an dieser Stelle Maraia Szepes - Die geheimen Lehren des Abendlandes. In diesem Buch sind neben einer ganz passablen Einführung auch Experimente enthalten.
Wenn du eher freakig, aber gleichzeitig mutig veranlagt bist, tut's auch Wilsons Neuer Prometheus", die Experimente sind hier etwas - sagen wir - moderner gestaltet...
Praktische Erfahrung gewinnt man nicht durch zuhören, sondern durcch machen und dies kann man nur mit Sachen tun, die man kennt :arrow: also erstmal informieren.

Aber dies alles solltest du nur dann tun, wenn es das ist, was du wirklich willlst. Es kann kurzfristig zu erheblichen psychischen und realen "Turbulenzen" führen, die zu Ertragen nur der reine Wille n der Lage ist.
Niemand besteigt den K2 - um mal ein Beispiel zu benutzen, dass Crowley recht nahe kommt - nur um zu gucken wie der Berg so vom Gipfel aus aussieht. Um dorthin zu kommen, muss man vieles zu riskieren bereit sein - darunter den eigenen Verstand - und alles für einen einzigen Ausblick.
Mit etwas Glück kommt der Verstand aber wieder :D ...

Beste Wünsche,
Otto.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Ich kann nur unterstreichen,was Otto hier anführt.Man muss vorbereitet sein,also vorherige Information ist wichtig,vielleicht auch einige Jahre lang.
Irgendwann dann stösst man dann ein Tor auf,was sich dann aber nicht mehr schliessen lässt.
Das Beispiel Ottos mit dem "K2" trifft das ganz gut.
Wer mit dem Feuer spielt,lebt halt immer gefährlich... :roll: Es sei denn,man weiss ,wie man es kontrollieren kann :!:
mfg. Cho
 

Sephiroth

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
288
Esoterik ist aber nun einmal ein äußerst schwammiger Begriff, und die Grenzen setzt wohl jeder anders, daher ist es auch Ritter-des-Lichts schlecht möglich, ganz präzise Esoterik zu beschreiben. Deshalb hat er wohl auch die Frage offen gestellt, ohne Eingrenzung.

Meiner Meinung nach sind "esoterische Phänomene", soweit sie nicht Hirngespinste sind, Naturkräfte, die die Wissenschaft eben (noch) nicht erfasst und katalogisiert hat. Es muß nichts mystisches sein, nur weil es sich (noch) nicht messen läßt. Das war früher auch für Strom nicht möglich!
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Hm, auf einer Art sagt er, er ist n Skeptiker, und auf der anderen will er Expi`s haben!
Er ist sicherlich einer, der das Wort Magie kennt aber erst durch Beweise*kotz* erst richtig daran glaubt!

Du bist Dir wohl nicht Bewusst, wie Bewusst Du handeln kannst!
Also ich kann Dir auch n Buch empfehlen

"Die Macht ihres Unterbewusstseins"

Les es mal, und was Otto, sagt war auch cool ;-) Informieren ;-)
 
Oben