Zeit.de: "iPhone und iPad speichern Bewegungsprofile"
Applegeräte merken sich, wann ein Nutzer wo war. Zwei Programmierer haben die Datei entdeckt und eine Anwendung gebaut, mit der jeder seine Vorratsdaten ansehen kann.
heise online: "Wirbel um Aufzeichnung von Ortungsdaten im iPhone"
Die Aufzeichnung von geografischen Ortungsdaten durch mobile Geräte von Apple über einen längeren Zeitraum sorgt weiter für Wirbel. Zwei IT-Experten, Alasdair Allan und Pete Warden, berichteten gestern über die Praxis. Der ehemalige Apple-Mitarbeiter Warden stellte zudem eine Software namens iPhoneTracker bereit, mit der jeder iPhone- oder iPad-3G-Besitzer die Speicherung der Ortsdaten auf einer Karte darstellen kann. Betroffen sind nach aktuellem Kenntnisstand nur Informationen zu den umgebenden Funkzellen sowie Daten zu den WLAN-Basisstationen im Umfeld.
Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht - bis zu meinem ersten Smartphone. Da habe ich mir echt gedacht, dass es langsam reicht. Es funktioniert immernoch einwandfrei (It's a Sony). Ich frage mich auch mittlerweile, was die neuen Smartphones so viel besser macht, das man zu einer "nächsten Generation" greift.@Simple,
meist endet mein Vertrag nach 2 Jahren und dann kann ich mir ein neues Telephon zum neuen Vertrag kaufen. Das ältere Telephon nutze ich dann auf
einem anderen Vertrag oder motte es ein (späterer Diensttelephonbetrieb mit Karten aus irgendwelchen Ländern kommt vor).
Meist gibt es bei meinen Telephonen einen mehr oder weniger "Stand der Technik" Nachfolger meines Aktuellen Telephons (im Augenblick ein iPhone 3GS). Da suche ich nicht lange den Markt ab und mach mir einen Kopf welches Telephon nun das quentchen besser ist ... und kauf den Nachfolger und gut ists.
Ich bin eben über diesen historischen Thread gestolpert und würde mal ein kurzes Update geben:Und weil es der iPhone-Thread ist: iPhone ist gar nicht meines. Sieht so aus, als ob ich nie eins kaufen werde...
Tatsächlich habe ich mich an meinem obigen Satz gehalten, obwohl ich iphones durchaus für qualitativ hochwertig halte. Aber auch nach wie vor für überteuert.Ich bin eben über diesen historischen Thread gestolpert und würde mal ein kurzes Update geben:
Nachdem ich doch einige iPhone Modelle durch hatte bin ich dann auf das Google Pixel 1 bis 3 gewechselt. Insbesondere die Fotoqualität hat mich überzeugt.
Zwischenzeitlich hatte ich alle iPhones zwischen 8 und XS ausprobiert, wurde jedoch nicht mehr mit warm.
Als das Google Pixel 4 vor allem vom Akku enttäuschte bin ich dann mal wieder in Richtung Apple gewechselt und nun beim iPhone 11 Pro in Verbindung mit einer Apple Watch hängen geblieben und bin zufrieden.
Ich muss zugeben, dass ich meine Telefone fortlaufend aktualisiere.. Liegt wahrscheinlich an meinem Job.