Kurz zum Inhalt: Ich eröffne diesen Thread nicht, weil man sich darüber lustig machen oder man sich so herrlich überlegen fühlen kann, sondern weil ich mich frage, wie aussagekräftig solche Tests sind.
Folgendes:
In der Sendung PlusMinus (ARD) wurde getestet, über welche Allgemeinbildung Schulabgänger verfügen.
(nachzulesen unter: http://www3.mdr.de/plusminus/2_260803.html )
Hier ein kurzer Ausschnitt:
Natürlich ist ein solches Ergebniss auf den ersten Blick schlicht schockierend, aber wurden Faktoren wie Nervosität, Unsicherheit, mangelndes Selbstbewusstsein usw. auch beachtet ?
Was könnte es noch für Gründe geben, warum so viele Bewerber dermassen schlecht abgeschnitten haben ? Ich kann einfach kaum Glauben, dass so viele der Schulabgänger nicht in der Lage waren, einen Umfang zu berechnen. Woran liegt das ?
Hier noch ein paar Kostproben direkt aus der Sendung:
Vielleicht muss man sich auch fragen, wie wichtig ist es eigentlich Heuzutage, die Antwort auf eine der obenstehenden oder ähnlichen Fragen zu wissen.
Ich meine, was bringt es einem, wenn man weiss, dass Paris die Hauptstadt von Frakreich ist und BERN die Hauptstadt der Schweiz.
Ich hab zB. keine Ahnung, welches Amt der Herr Westerwelle bekleidet, vielleicht liegt es daran, dass ich Schweizer bin, andererseits kenne ich mich mit schweizer Politiker auch nicht gerade gut aus.
Muss Allgemeinwissen vielleicht neu definiert werden ?
Nachdenkliche Grüsse
NoToM
Folgendes:
In der Sendung PlusMinus (ARD) wurde getestet, über welche Allgemeinbildung Schulabgänger verfügen.
(nachzulesen unter: http://www3.mdr.de/plusminus/2_260803.html )
Hier ein kurzer Ausschnitt:
Aus dem Vorstellungsgespräch in einer Fleischerei
[Plusminus war in Potsdam, bei Fleischermeister Bothe, der von 25 Bewerbern auf eine Lehrlingsstelle nur die sechs besten eingeladen hat. Und schon deren Zeugnisse waren miserabel. Der komplette Einbruch dann beim Kopfrechnen - ein Beispiel:
Meister: "Ein Grundstück ist rechteckig, zehn Meter breit und 40 Meter lang. Wieviel ist da der Umfang?"
Bewerber: "...."
Meister: "Zehn Meter mal 40 Meter?!"
Bewerber: "Ein Dreieck?"
Meister: "Nee, ein rechteckiges Grundstück, zehn mal 40 Meter. Wieviel ist da der Umfang von dem Ganzen?"
Bewerber: "Der Umfang? Muss man das können?"
Meister: "...der ist gut. Mensch, du bist doch so viele Jahre zur Schule gegangen! Muss man so was können!"
Bewerber: "Das sind Formeln!"
Meister: "Nee, ist doch keene Formel."
Bewerber: "Doch da gibt's ne Umrechnungsformel. Nachdem macht man sowas umrechnen."
Meister: "Also, zehn Meter und hier drüben auch zehn Meter, das sind 20 Meter, hier sind 40 Meter, macht 60 Meter und dann noch 40 Meter. Das sind 100 Meter. Da brauch ich keene Formel, wenn ich den Umfang von irgendwas berechnen will."
Bewerber: "Naja, unsere Schule ist so was modernes, neues gewesen. Da bringen sie..."
Meister: "Da haben sie eine Formel zu gehabt?"
Bewerber: "Da musste das immer alles genau und anders konnte man das nicht machen."
Meister: "Aha, na gut."
Bewerber: "Man müsste dringend so was lernen."
Den Umfang und die Fläche eines Rechteckes berechnen, das ist eine Aufgabe aus der dritten Grundschulklasse. 13 der 23 Prüflinge scheiterten daran. Und auch nur fünf der Bewerber konnten errechnen, wie viel Gramm ein Viertel Pfund hat, wenn ein Pfund 500 Gramm schwer ist.
Natürlich ist ein solches Ergebniss auf den ersten Blick schlicht schockierend, aber wurden Faktoren wie Nervosität, Unsicherheit, mangelndes Selbstbewusstsein usw. auch beachtet ?
Was könnte es noch für Gründe geben, warum so viele Bewerber dermassen schlecht abgeschnitten haben ? Ich kann einfach kaum Glauben, dass so viele der Schulabgänger nicht in der Lage waren, einen Umfang zu berechnen. Woran liegt das ?
Hier noch ein paar Kostproben direkt aus der Sendung:
- Zürich ist die Hauptstadt von Paris.
- Der zweite Weltkrieg endete 1980
- Guido Westerwelle ist deutscher Finanzminister.
- Portugal ist die Hauptstadt von Spanien, weil man in Geschichte (!) nicht so gut ist.
Vielleicht muss man sich auch fragen, wie wichtig ist es eigentlich Heuzutage, die Antwort auf eine der obenstehenden oder ähnlichen Fragen zu wissen.
Ich meine, was bringt es einem, wenn man weiss, dass Paris die Hauptstadt von Frakreich ist und BERN die Hauptstadt der Schweiz.
Ich hab zB. keine Ahnung, welches Amt der Herr Westerwelle bekleidet, vielleicht liegt es daran, dass ich Schweizer bin, andererseits kenne ich mich mit schweizer Politiker auch nicht gerade gut aus.
Muss Allgemeinwissen vielleicht neu definiert werden ?
Nachdenkliche Grüsse
NoToM