Allergie: Warum Wieso Weshalb

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
noch ein kurzer satz off-topic:

um den kausalzusammenhang gültig bestimmen zu können, braucht es diese (schulmedizinischen) untersuchungen.

um einen menschen heilen zu können, braucht es einen guten arzt. der bezieht sein wissen aus den studien, aus seiner erfahrung und vergisst die ganzheitliche betrachtung des einzelfalls nicht.

on-topic:

Ansonsten ist natürlich auch die WV-Gemeinde aufgerufen sich mit eigenen Allergieerfahrungen einzubringen.

hab heuschnupfen. aber nicht schlimm... 8)
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo antimagnet,

man kann auch einen Kausalzusammenhang zwischen Abschuß und Einschlag konstruieren.

Also, wenn irgendwo eine Granate einschlägt - dann muss - woanders - die passende Kanone dazu sein. Capiche!

Gruß Artaxerxes
lol21.gif
 

Kraligor

Lehrling
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
38
Tino schrieb:
Nein, studiere nicht Medizin, bin Arzt :D

DANN darf ich doch bestimmt kurz semi-off-topic gehen?

Also, ich habe vor kurzem durch Zufall von einem neuen Wirkstoff gegen Allergien gelesen ("E 25"), der nicht die allergieauslösenden Stoffe, sondern die IgE Antikörper hemmt. E 25 soll gegen alle Arten von Allergien sehr stark wirken.

Hast Du schon etwas von diesem Wirkstoff gehört bzw. wird er in Deutschland schon als Medikament vertrieben?

Naja, werde nächsten Dienstag mal meinen Allergiearzt drauf ansprechen.

MfG
 

Tino

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
353
Hallo Kraligor,

E 25 kannte ich nicht, aber habe folgende Seite gefunden, die ich ganz glaubwürdig fand:

http://www.allergie-ratgeber.de/arznei/neu/body_neu.html

Tip eines Klinikers am Rande:
Traue niemals neuen Medikamenten und den Versprechungen. Die sollen sich erst mal Beweisen. Man darf grob sagen, das bin Ärzte ein Medikament in Anwendung und Indikation (&Kontraindikation) im Griff haben vergehen 10 bis 20 Jahre nach Markteinführung.

Gruß Tino
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Artaxerxes schrieb:
Ansonsten ist natürlich auch die WV-Gemeinde aufgerufen sich mit eigenen Allergieerfahrungen einzubringen.
Ich reagiere physisch auf Mais, Sellerie, Nickel und Kokain allergisch. Damit kann ich aber ganz gut leben.

Viel schlimmer sind meine heftigen allergischen Reaktionen auf z.B. Musikantenstadl, Baggypants, SpringerstiefelGlatzen, WasGuckstDuProlls, Arschgeweihe, Silikontitten, Klingeltonwerbung, Kopierschutz, Genfood, Strapse, Kontoauszüge, aggressive Insekten, PISA-geschädigte Forenteilnehmer, schwere Ausnahmefehler bei Adresse XYZ666, Interviews mit Fussballern, Rotwein der korkt, etc. pp.

Und diese schlimmen Auslöser sind überall! Hilfe!!!ElfEins!!!

Sorry fürs OT :oops: 8) :D
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
@ all

hier einige Links zu, Thema.

http://www.medizin-ethik.ch/publik/allergien.htm

http://www.apotheke-am-wanheimer-dreieck.de/html/info/inf_02l.htm

http://www.doc-uni.at/html/wissenswertes.html

http://www.alexanderhausklinik.ch/virtual/dHBsPWNudCxjYWxsPTEyMg=.html

Als Quintessenz ist festzustellen, dass Allergien auch weiterhin Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich haben werden.

Sonnenanbetern die meinen, sich mit Sunblockern schützen zu können, sei diese Oekotestsite empfohlen:

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=862

Gruß Artaxerxes
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Aus gegebenem Anlass will ich doch mal diesen Thread wiederbeleben.

In diesem Thread ging es zuletzt um die Auswahl der Eheringe und dem Allergiepotenzial.

Malakim schrieb:
(...)Bicolor und Tricolor können am ehesten Alergien auslösen, man bedenke das Ding trägt man jeden Tag.(...)
Malakim schrieb:
(...)Es gibt Titan Ringe, die sind deutlich günstiger und halten gut. Hier sollte man aber wohl wegen Allergien vorsichtig sein ...
Dazu habe ich mal ein bisschen gesucht und herausgefunden:
Verschiedene Goldlegierungen an sich müssen nicht zwingend Allergieauslöser sein, wohl aber das dabei verwendete Lot.
Gold selbst wird dabei mit sensibilisierenden Eigenschaften im Zusammenhang mit Zahnimplantaten erwähnt, genau wie die in den Goldsorten unterschiedlich vorhandenen Legierungen der Allergieauslöser sein können.
In Sachen Titan scheint es ebenso zu sein. Es ist nicht sicher, ob das Titan selbst sensibilisieren kann oder ob es Legierungen oder verwendete Lote sind, die in den offensichtlich höchst seltenen Fällen Schuld sind.

Hier könnten sicher Statistiken von Hautärzten helfen, Licht in den Metallallergiedschungel zu bringen.

Abschließend sehe ich nur eine Erkenntnis zum Eheringe-Allergieproblem: Es gibt Menschen, bei denen sich anhand des Blutbildes erkennen lässt, ob sie eher anfällig für Allergien sind. Dann empfiehlt sich ein entsprechender Test im Vorfeld - oder ein Ring aus Polyethylen ;-)

[quote"sillyLilly"]achja ... es gibt auch die Theorie, dass Impfungen für die steigende Anzahl von Allergien verantwortlich gesehen werden. [/quote]
Sehr verschwörerisch. Wird das Immunsystem geschwächt? Und warum passiert das nicht bei einer "echten" Infektion?
Hast du da zufällig eine Quelle? Oder ist es für dich genauso unrealistisch?

Gruß
Holo
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine sehr schöne Metapher zum Thema gehört:

"Allergien sind das Hobby eines gelangweilten Immunsystems."
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
saschay2k schrieb:
Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine sehr schöne Metapher zum Thema gehört:

"Allergien sind das Hobby eines gelangweilten Immunsystems."

Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Aber dann müssten ja Allergien behandelbar sein, indem man das Immunsystem einfach beschäftigt. Dazu könnte man ja dem Patienten einen Erreger verabreichen, der eine relativ harmlose Krankheit auslöst. Vielleicht ne leichte Grippe oder so...

Es gibt sicher Fälle, in denen Grippesymptome angenehmer wären, als die allergischen Reaktionen...

Aber das ist quatsch, oder?

gruß

midget
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Die Antikörper die Allergiesymptome vermitteln können nur an Allergene binden. Wenn jetzt ein anderes Antigen kommt, müssen andere Komponenten/Antikörper her.
Die Sache einfach als unterbeschäftigt abzuheften ist zu stark vereinfachend. Damit kann man evtl. die Entstehung der Allergie beschreiben, nicht die Auswirkungen. Oder auch nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben