Hoi,
hier erstma der Artikel aus der Berliner Zeitung:
Ist diese Strafsteuer OK? Ich finde nich, da es sich ja um Alcoholica wie alle anderen handelt die an "erwachsene" ab 18 Jahren verkauft werden dürfen. Alkohol ist immer eine Einstiegsdroge, dass ist klar, aber es ist doch den meisten bewust was sie da trinken. Es gibt ja auch keine Strafsteuer auf Cocktails und bei denen schmeckt man den vielen Alkohol meist auch nicht. Was meint ihr dazu?
hier erstma der Artikel aus der Berliner Zeitung:
Strafsteuer auf Kinder-Alkohol
Drogenbeauftragte will Mixgetränke verteuern
Jörg Michel und Timot Szent-Ivanyi
BERLIN, 23. November. Angesichts der massiven gesundheitlichen Gefahren vor allem für Jugendliche erwägt die Bundesregierung drastische Maßnahmen gegen alkoholhaltige Limonaden, so genannte Alcopops. Die Drogenbeauftrage der Regierung, Marion Caspers-Merk (SPD), sprach sich in der Berliner Zeitung dafür aus, derartige Getränke mit einer Strafsteuer zu belegen, die den Flaschenpreis verdoppeln würde. Unterstützung erhielt sie dabei von Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne). Erst in der vergangenen Woche hatten Berliner Ärzte gewarnt, immer mehr Kinder und Jugendliche würden die Mixgetränke auf der Basis von Rum, Wodka oder Whiskey bis zum Umfallen trinken.
Caspers-Merk sagte, die Alcopops sähen zwar harmlos aus, eine Flasche enthalte aber einen doppelten Schnaps. Auf Grund von Süßungsmitteln sei der Alkohol nicht zu spüren. Vor allem junge Frauen und jene Jugendlichen, die bisher keinen Alkohol mochten, würden so zum Trinken verführt. "Alcopops richten großen Schaden an und sind eine Einstiegsdroge", betonte die Drogenbeauftrage.
Um den Vormarsch der Trendgetränke zu stoppen, sollte Deutschland nach Ansicht von Caspers-Merk dem Beispiel Frankreichs folgen: Dort wurde 1997 eine Zusatzsteuer eingeführt, die den Endverkaufspreis verdoppelt hat. Danach sei dort der Markt für Alcopops praktisch zusammengebrochen, erklärte die SPD-Politikerin. Nun werde geprüft, ob sich das Modell auch auf Deutschland übertragen lasse. Noch in diesem Jahr solle eine Entscheidung getroffen werden.
Künast sagte, falls das Gesundheitsministerium eine Sonderabgabe vorschlage, könne es mit ihrer Unterstützung rechnen. Der Erlös einer Zusatzsteuer müsse dann aber zweckgebunden in Aufklärungskampagnen etwa der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder andere Drogenbekämpfungsmaßnahmen fließen. Künast forderte die Hersteller auf, Flaschen mit solchen Getränken deutlicher zu kennzeichnen. Außerdem dürfe es keine Werbung geben, die auf Jugendliche unter 18 Jahre ziele. Viele Jugendliche, Eltern und Händler wüssten offenbar nicht, dass Alcopops wegen ihrer großen Suchtgefahr erst ab 18 Jahren gekauft werden dürfen.
Ist diese Strafsteuer OK? Ich finde nich, da es sich ja um Alcoholica wie alle anderen handelt die an "erwachsene" ab 18 Jahren verkauft werden dürfen. Alkohol ist immer eine Einstiegsdroge, dass ist klar, aber es ist doch den meisten bewust was sie da trinken. Es gibt ja auch keine Strafsteuer auf Cocktails und bei denen schmeckt man den vielen Alkohol meist auch nicht. Was meint ihr dazu?