Aktuelle Gehirnwäsche

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
117
Vondenburg schrieb:
Allerdings geht diese Einflussnahme (Bayrischer Rundfunk lassen wir mal aussen vor. ;) ) nur bis zu einem bestimmten Punkt. An sonsten wäre Frontal 21 schon vor längerem eingestellt worden.

Hi,

könnt ihr euch nicht vorstellen, das die *kritische Berichterstattung* genauso ein Teil dieser Medienmanipulation ist? Würden solche kritischen Stimmen fehlen, würde doch jeder merken, das was nicht stimmt.
Und es wird schon noch genug totgeschwiegen, nur die Tagesschau als Beispiel: 15 Minuten Kurznachrichten und jeder meint, über das Weltgeschehen informiert zu sein... Aber das kann natürlich nur ein Ausschnitt dessen sein, was alles *wichtiges* passiert. Und trotzdem ist die *Auswahl* der wichtigen Nachrichten sicher nicht willkürlich!


"Die Massenmedien im eigentlichen Sinn haben im wesentlichen die Funktion, die Leute von Wichtigerem fernzuhalten. Sollen die Leute sich mit etwas anderem beschäftigen, Hauptsache, sie stören uns nicht (wobei "wir" die Leute sind, die das Heft in der Hand halten)."

Zitat von Noam Chomsky aus:
http://www.karlssonkarlsson.de/znet_alt/chomskymainstream.htm

grooze

W-o-R
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Zusatz: Die Tagesschau hat sogar eine kurze Nachricht zum Thema "CIA-Infos wurden von Bush absichtlich falsch interpretiert" mit Hinweis auf die Panoramasendung am gleichen Tag gebracht.
 
G

Guest

Guest
So wie es auch in den Protokollen steht - aber die sind ja bekanntlich gefälscht.
Natürlich handelt es sich um Manipulation, weil zwar sog. irakische Exilpolitiker oder Kurden zu Wort kommen, aber nie Vertreter oder Anhänger der rechtmäßigen irakischen Regierung.
Alle veröffentlichten Medien sind sich einig darüber, daß die Menschen im Irak ihren Führer genauso loswerden wollten, wie die umliegenden Staaten.
Alle behaupten, daß Dikataturen an sich böse sind und von keinem Volk der Erde gewünscht sein können. Nur tuen die einen so, als wären sie gegen Gewalt, da unschuldige Zivilisten leiden könnten - als ob Soldaten schuldig wären - bzw. werden in ihrer Dummheit von dunklen Mächten gebraucht.
Kritische Berichterstattung - allein diese Wortschöpfung ist in bezug auf die inkonsequente geschichtliche und geopolitische Wahrnehmung der
Journalisten sehr witzig.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
@wipe_out_reality: Du willst damit sagen, dass die Friedensdemonstrationen UND der mögliche Krieg in Irak von der gleichen Gruppierung gewollt wäre? Oder meinst Du etwa der mögliche Krieg im Irak sei komplett unwichtig (weil ja die Medien von den wichtigen Dingen ablenken soll)?
Du verwechselst da Opportunismus mit Planung (oder weltumspannender Verschwörung).
 
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
117
Vondenburg schrieb:
@wipe_out_reality: Du willst damit sagen, dass die Friedensdemonstrationen UND der mögliche Krieg in Irak von der gleichen Gruppierung gewollt wäre?

Exakt! Wobei hier zu klären wäre, was diese *Gruppierung* ist. Weltumspannende Verschwörung halte ich für kompletten Blödsinn. Schily in *Berlin Mitte* hat sich ja über die *Friedensbewegung* gefreut, bzw. das sie die Politik Deutschlands positiv unterstreicht...

Vondenburg schrieb:
Oder meinst Du etwa der mögliche Krieg im Irak sei komplett unwichtig (weil ja die Medien von den wichtigen Dingen ablenken soll)?

Befrag doch mal jemanden, der DSDS einer politischen Reportage vorzieht, zum Thema Irak... oder den aktuellen Entwicklungen in USA oder zum Thema TCPA oder, oder, oder...

Vondenburg schrieb:
Du verwechselst da Opportunismus mit Planung (oder weltumspannender Verschwörung).

Bist Du Dir da so sicher? Dieser Opportunismus wird von den Planern sicher hochgeschätzt. Man könnte es auch *Schere im Kopf* oder *vorauseilenden Gehorsam* nennen.

grooze

W-o-R
 

Ähnliche Beiträge

Oben