Ich poste das mal hier in dieses Forum, weil ich glaube, das es nicht so wirklich ins Musikforum passt. Falls doch bitte verschieben.
Als erstes der Link zum nachlesen
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/14753/1.html
Ein kleiner Auszug aus dem Text.
Nun gut, wie wir alle wissen, werden wir durch die Medien zu Killermaschinen erzogen, jetzt auch durch die Musik
Ich kann dazu nur sagen, das ich das für einen ziemlichen Schwachsinn halte.
Ich höre selber "brutale" Musik, angefangen von Pagan Metal und Black Metal bis zu Death und Grindcore.
Wer damit nichts anfangen kann, für den habe ich folgenden Text einer Death Metal Band......
Ich höre mir diese Musik schon seit Jahren an, aber ich wüsste jetzt nicht, das ich in irgendeiner Form gewalttätiger geworden wäre.
Die Musik hat auch keine Auswirkung auf meine Gefühle, es ist ja schliesslich nur Musik. Agressiv werde ich, wenn der Kühlschrank leer ist, aber nicht vom bloßen hören eines Musiktextes.
Ich kann auch nicht glauben, das es eine Langzeitwirkung geben soll, die müsste bei mir schon längst eingetreten sein.
Gut, war jetzt nicht gerade der intelentesde Beitrach von mir, aber mich würde trotzdem interessieren, was ihr dazu meint.
Als erstes der Link zum nachlesen
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/14753/1.html
Jetzt also haben US-Psychologen von der Iowa University und dem Texas Department of Human Services untersucht, wie sich Songtexte auf das Verhalten niederschlagen, wenn sie Gewalt zum Inhalt haben oder performativ zeigen. Hier hat man wie auch sonst argumentiert, dass die Wahrnehmung von Gewalt nicht zur Nachahmung führen müsse, sondern auch kathartisch wirken könne. Recht viel weiter als Aristoteles ist man also grundsätzlich noch nicht gekommen. Auch Platon war bekanntlich schon der Meinung, dass es sehr wohl in einer Gemeinschaft darauf ankommt, was die Menschen zu sehen und zu hören bekommen, weswegen der Philosoph als Staatendenker auch zur Zensur griff, um gefährliche Schauspiele, Texte oder Lieder zu verbannen, während er seiner Ansicht nach Passenderes vorschlug, mit dem sich eine Gemeinschaft von früh auf ein bestimmtes Verhalten durch permanente Vor- und Aufführungen eintrainieren sollte. Das nämlich schreibt sich in die Seelen ein.
Die Wissenschaftler haben für ihre Untersuchung "Exposure to Violent Media: The Effects of Songs with Violent Lyrics on Aggressive Thoughts and Feelings", die sie in der Mai-Ausgabe des Journal of Personality and Social Psychology veröffentlicht haben, über 500 Studenten in fünf unterschiedlichen Experimenten jeweils einen Song mit oder ohne aggressiven Inhalt von Rockmusikern wie den Beastie Boys, Cypress Hill, Violent Femmes oder Tool hören lassen. Anschließend mussten sie bestimmte psychologische Tests absolvieren oder Fragebögen ausfüllen. Die Wissenschaftler versuchten die Wirkung der Musik selbst und eine unterschiedliche Ansprechbarkeit auf Aggressivität der Versuchspersonen auszuschließen. So suchte man beispielsweise Titel zum Vergleich aus, die sich möglichst nicht musikalisch, sondern nur hinsichtlich der Textinhalte unterscheiden, nahm unterschiedliche Musikstile zum Vergleich und führte unterschiedliche Tests durch.
--------------------------------------------------------------------------------
You see a bunch of assholes that lived
in this part of building here.
But we systematically removed them like
you would any kind of termite or roach.
...
Consequences dictate our course of action
and it doesn't matter what's right.
It's only wrong if you get caught.
If consequences dictate my course of action,
I should play GOD and just shoot you myself.
Tired of waiting.
Tired!
Shoot ya, beat ya, fuck ya,
Shoot you in your fucking head.
"Jerk-Off" von Tool. Ausschnitt aus einem Songtext, der als aggressiv eingestuft wurde und gegen den Text von "Four Degrees" ebenfalls von Tool getestet wurde
Ein kleiner Auszug aus dem Text.
Nun gut, wie wir alle wissen, werden wir durch die Medien zu Killermaschinen erzogen, jetzt auch durch die Musik
Ich kann dazu nur sagen, das ich das für einen ziemlichen Schwachsinn halte.
Ich höre selber "brutale" Musik, angefangen von Pagan Metal und Black Metal bis zu Death und Grindcore.
Wer damit nichts anfangen kann, für den habe ich folgenden Text einer Death Metal Band......
http://www.top-lyrics.de/display.php?ID=20748&LID=b6409a240e8a13cc70dcf6a4fa3381e4Demolition of bodies, smashed and broken, piles of guts, moist and steaming
Tendons severing, brains are boiling, unburied corpses in state of decay
Rotten limbs start to ferment, torso's torn in two
Skin ripped off to expose muscle tissue, butchered for human stew
Crawl into the cadaver head first, eat your way through the guts
The purgent smell of decaying innards is enough to drive you nuts
The spleen of the carcass is oozing from your mouth
As you chew on the piss filled kidney's
Suck the vomit through intestines, leaving nothing but bones
Violently cutting, seriously hacking, sounds of death fill the air
Bones sticking out, ripped from sockets, blood spurting everywhere
Victim lying dead, neck but no head, smearing remains on your own face
Violently cutting, seriously hacking, sounds of death fill the air
Blistering flesh, another death, stiffened bones, morbid groans
Evil mind, brain oozing slime, feel the pain
Body weak brain contorting, fluid flowing from your organs
Veins torn our, Mangled
Festering flesh, quivering cadaver, ligaments stretched around your own neck
Drink the pus, Mangled
Severed dick, bloody bowels, the gutted corpse now lies hollow
Feeding on feces, Mangled
Amputated arms, crushing legs, head is ripped right off your shoulders
Thrown in a pile, Mangled
Limbs rearranged, head on backwards a humongous heap of twisting flesh
Sewn together, Mangled - Mangled
Ich höre mir diese Musik schon seit Jahren an, aber ich wüsste jetzt nicht, das ich in irgendeiner Form gewalttätiger geworden wäre.
Die Musik hat auch keine Auswirkung auf meine Gefühle, es ist ja schliesslich nur Musik. Agressiv werde ich, wenn der Kühlschrank leer ist, aber nicht vom bloßen hören eines Musiktextes.
Ich kann auch nicht glauben, das es eine Langzeitwirkung geben soll, die müsste bei mir schon längst eingetreten sein.
Gut, war jetzt nicht gerade der intelentesde Beitrach von mir, aber mich würde trotzdem interessieren, was ihr dazu meint.