Ich wusste schon, warum ich mich von der Schreibweise "Agathe" distanziert habe.
Washington - US-Präsident George W. Bush, sein Vize Richard Cheney und Pentagonchef Donald Rumsfeld müssen sich zwar noch etwas gedulden, bis Flughäfen oder Straßen nach ihnen benannt werden. Aber eine besondere wenn auch zweifelhafte Ehre wurde ihnen schon jetzt zuteil.
Amerikanische Insektenforscher haben drei neu entdeckte ungewöhnliche Arten von Käfern nach ihnen benannt, die bevorzugt inmitten von zerrottendem Baumholz leben und sich von schleimigen Pilzen auf den Rinden ernähren.
«Slime mold beetles», übersetzt schleimig-schimmeliger Käfer, heißen die Insekten auch auf Englisch. In der deutschen Sprache sind es Kugelkäfer. Offiziell getauft wurden sie von Quentin Wheeler und Kelly Miller, zwei früheren Wissenschaftlern der renommierten Cornell University, die nach Medienberichten die Aufgabe hatten, 65 neu entdeckte Käferarten zu benennen. So krabbelt nun eine Spezies unter dem Namen Agathidium bushi herum, eine zweite heißt Agathidium cheneyi und eine dritte Agathidium rumsfeldi.
Die Namensgeber legen aber Wert auf die Feststellung, dass es sich um keine Beleidigung für die drei Spitzenpolitiker handele, sondern um eine Auszeichnung. «Wir bewundern diese Führungspersönlichkeiten als Mitbürger, die den Mut zur Überzeugung haben und bereit sind, ihren Prinzipien von Freiheit und Demokratie zu folgen, obwohl das sehr oft schwer und unpopulär ist, anstatt sich anzupassen und Populäres zu tun», wurde Wheeler in einer Presseerklärung der Universität zitiert.
© dpa - Meldung
http://portale.web.de/Boulevard/Kurioses/msg/5771086/