"Abschaum" - Der Tatort vom 04.04.04

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Der gestrige Tatort hat mich ziemlich gefesselt, obwohl ich ja sonst eher die beiden Münchner Komissare Batic und Leitmayer mag. Es gab erstaunlich viele Morde, die auch nicht allzuviel mit den klassischen Tatort-Fällen zu tun hatten.
Ausserdem fielen die Reaktionen der anderen Medien recht aufgebracht aus, und auch einige Politiker äussern sich recht negativ zu der Ausstrahlung:

Spiegel online schrieb:
Bereits vor der Ausstrahlung hatte die "Bild am Sonntag" einige prominente Kritiker des jüngsten "Tatort" aus Bremen versammelt. Peter Gauweiler (CSU) sagte dem Blatt, es sei ein Skandal, dass im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt werden könne, was im Privatfernsehen verboten sei. Während die privaten Fernsehsender von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) überwacht werden, sind für die Öffentlich-Rechtlichen die jeweiligen Rundfunkräte verantwortlich.

Der Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Bernd Neumann, als Rundfunkrat für den "Tatort" zuständig, sagte: "Die Öffentlich-Rechtlichen tragen in Sachen Gewaltdarstellung einen Heiligenschein, den sie nicht verdient haben." Beim "Tatort" werde deutlich, dass es einen schleichenden Prozess der zunehmenden Gewaltdarstellung gebe.
Weiter geht es hier.

Was meint ihr? Sind diese Vorwürfe gerechtfertigt?


Ich fand diese Episode jedenfalls eine der Besten, die in den letzten Jahren entstanden sind.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also ich finds schon ein eher künstlich losgetretenes medientrara, was da abgezogen wird. alle sechs minuten ein toter hat die bildszeitung geschrieben. naja, was ne milchmädchenrechnung. gewaltverherrlichend fand ich ihn nicht, im gegenteil. was man aber sehen muss, ist dass die thematik - kinder reagieren besonders auf gewalt an kindern - und die inszenierung doch vielleicht eher für ne freigabe ab 16 sprechen. und das darf halt erst ab 22.00 uhr gesendet werden. bei den privaten beobachtet und beanstandet das die fsf, bei den öffentlich-rechtlichen wohl niemand. diese künstliche aufregung aber, pfff, wie war das noch mal mit dem balken im eigenen auge?
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Ich erinner mal nur an das Bild in der Bild ( ;-) ) das einen Afrikaner mit abgetrentem Kopf in die Luft hebend zeigt.

Für mich ist das nur wieder Beweis für die lächerlichkeit der Themen welche heute durch die Presse gehen. Da kann man doch nur drüber lachen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben