Ehemaliger_User
Ehrenmitglied
Was ist denn die richtige?
denn strenggenommen ist man ja in dem moment wo man denkt genau nicht, sondern man ist in dem moment wo man nicht denkt, sondern ist.
egal, also was ich damit zum ausdruck bringen wollte ist folgendes:
ein marinenkäfer ist ja definitv auch, aber ich schätze mal dass er nicht denkt sondern nur wahrnimmt. was genau bedeutet denn ich bin? zu sein? meiner meinung nach bedeutet es wahrzunehmen und wahrnehmen hat ja nicht unbedingt viel mit denken zu tun. eigentlich lenkt das denken ja im regelfall von der wahrnehmung ab..
Warum sollte der Marienkäfer nicht denken? Du kannst mir denke ich mal nicht beweisen, dass er es nicht tut.
Würde ein im Startthread erwähntes Wesen dasselbe auch von uns denken ("Ein Menschlein, das denkt ja nicht, es nimmt nur wahr")
Angenommen, der Marienkäfer denkt nicht, ist der Marienkäfer dann nur, weil WIR denken, er ist?
Und schliesslich: Denken wir überhaupt oder sind wir nur, weil dieses schon erwähnte höhere Wesen denkt wir sind?
JJJK schrieb:Beim Menschen hab ich allerdings das Gefühl seine Gedanken bestünden nur aus komplexen Reaktionen, was nichts negatives heißen soll
Und schliesslich: Denken wir überhaupt oder sind wir nur, weil dieses schon erwähnte höhere Wesen denkt wir sind?
hmmmmmm... ehrlich gesagt... die frage hab ich nicht verstanden
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es da wirklich so einen erkennbaren Unterschied wie denken/wahrnehmen gibt.
Beim Menschen hab ich allerdings das Gefühl seine Gedanken bestünden nur aus komplexen Reaktionen, was nichts negatives heißen soll.
Jedenfalls würde ich zwischen denken und wahrnehmen nicht so einen Unterschied machen.
Aber warum meinst du sein bedeutet wahrnehmen?
Übrigens sollten wir klarstellen was wir mit "sein" überhaupt meinen...
Ordnungszahl94 schrieb:Der Marienkäfer materialisiert sich nur dadurch, weil wir denken,er wäre da (ich hab dich nicht missverstanden in deinem vorherigen text)--> Matetealisieren wir uns dann auch evtl nur, weil irgendwer sich uns vorstellt...