3 Weltkriege nach Albert Pike

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
"Der dritte Weltkrieg sollte sich dem Plan zufolge aus den Meinungsverschiedenheiten ergeben, die die Illuminaten zwischen den Moslems und den Juden hervorrufen würden. Es wurde die weltweite Ausdehnung des Konfliktes geplant."

Welchen Sinn hatte in diesem Zusammenhang der Krieg im Pazifik?
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Das interessante an diesem Bericht ist, dass er tasächlich zumindest aus den 70er jahren ist. Zu der Zeit wusste niemand dass man (USA+Rest) einen internationalen Krieg gegen Islamisten kämpfen wird.
Verweis auch auf Karikaturstreit (mit gefälschten Karikaturen), Van Gogh, Frankreich, usw. was sich da so langsam verändert in der Welt.

Ein ständiges schüren.

Das Albert Pike-Dokument soll aus dem 18. Jhd. sein.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es wäre wohl müßig, die Vorhersage ein wenig zu zerfleddern. Daher nur zwei Punkte:

- Das späte 18. Jahrhundrt ist gut zweihundert Jahre her. Ich schätze mal, daß Pike im 19. gelebt hat.

- Welchen Sinn hatte der Krieg im Pazifik?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Der Brief an Mazzini ist eine plumpe Fälschung.

1) Es gibt keinerlei Beleg dafür, dass der Brief jemals existiert hat. Der angeblich in der British Library ausgestellte Brief war dort niemals Teil der hervorragend dokumentierten Sammlung. Zur Historie des Hoaxes, bzw. dazu, wer von wem wann abgeschrieben hat:

Three World Wars schrieb:
It is a commonly believed fallacy that for a short time, the Pike letter to Mazzini was on display in the British Museum Library in London, and it was copied by William Guy Carr, former Intelligence Officer in the Royal Canadian Navy. The British Library has confirmed in writing to me that such a document has never been in their possession. Furthermore, in Carr's book, Satan, Prince of this World, Carr includes the following footnote:

"The Keeper of Manuscripts recently informed the author that this letter is NOT catalogued in the British Museum Library. It seems strange that a man of Cardinal Rodriguez's knowledge should have said that it WAS in 1925".

It appears that Carr learned about this letter from Cardinal Caro y Rodriguez of Santiago, Chile, who wrote The Mystery of Freemasonry Unveiled.

To date, no conclusive proof exists to show that this letter was ever written. Nevertheless, the letter is widely quoted and the topic of much discussion.

2) Carr's einzige Quelle ist ein Buch Kardinal Caro y Rodriguez. Der wiederum behauptet den Brief 1925 in der Britisch Library gesehen zu haben. Für diese Behauptung gibt es keinerlei Beweise -- im Gegenteil: die British Library bestätigt wie gesagt, dass ein solcher Brief Pikes nie Teil der Sammlung und auch 1925 nicht ausgestellt war.

3) "Kommunismus" und "Zionismus" sowie drei Weltkriege zu prophezeien ist 1925 sehr viel leichter gewesen als 1871. Ich wüßte zu gerne wann Carr und Kardinal Caro y Rodriguez ihre Bücher veröffentlicht haben -- ich wette aber darauf, dass sie allesamt nach dem ersten Weltkrieg erschienen sind.

4) Der Stil des Briefes ist absolut überhaupt nicht der Stil von Albert Pike. Die Sprache wirkt sehr modern und schnörkellos. Zum Vergleich ein Auszug aus dem gefälschten Brief vom 15. August 1871 an Mazzini und ein Auszug aus 'Morals & Dogma':

Der [i schrieb:
angebliche[/i] Albert Pike]"The First World War must be brought about in order to permit the Illuminati to overthrow the power of the Czars in Russia and of making that country a fortress of atheistic Communism. The divergences caused by the "agentur" (agents) of the Illuminati between the British and Germanic Empires will be used to foment this war. At the end of the war, Communism will be built and used in order to destroy the other governments and in order to weaken the religions."

Der echte Albert Pike schrieb:
If the buckler of Satan did not stay the flight of Michael’s lance, the power of the Archangel would be lost in the void, or would necessarily display and manifest itself by an infinite destruction, directed from above to below.

Kurzum: Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass ein Brief von Albert Pike an Mazzini vom 15. August 1871 jemals existiert hat. Fälschungen in Bezug auf Pike sind auch keine Neuigkeit, man denke zum Beispiel an den Taxil-Hoax.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ fuinur:

Die Behauptung, dass Albert Pike Mitglied des KKK geween sein soll, ist nicht überprüfbar. Das bedeutet: es gibt keine Beweise, dass er jemals Mitglied des KKK war -- es gibt aber natürlich ebenso wenig Beweise, dass er kein Mitglied war. Denk mal eine Sekunde darüber nach: Wie soll man beweisen, dass man etwas nicht ist? Könntest du beweisen, dass du kein heimliches Mitglied, sagen wir, der Church of Satan bist?

Kommen wir zu den Quellen für die Behauptung, Pike wäre Mitglied des KKK gewesen, aber zunächst zur Historie des KKK:

Gegründet wurde der KKK 1866, sein erster (und in Bezug auf diesen ersten, originalen KKK einziger) "Grand Wizard" war Nathan Bedford Forrest. Eben dieser Nathan Bedford Forrest war Freimaurer, ein "Entered Apprentice" (entspricht dem 1.°, also Gesellengrad, wenn ich mich nicht täusche) der Angorona Lodge No. 168 in Memphis, Tennessee. Er war also alles andere als ein Hochgradmaurer, scheinbar eher eine "Karteileiche".

Bereits 1882 wurde der KKK durch einen Erlass offiziell verboten und aufgelöst. Tatsächlich gab es zwischen 1882 und 1915 keinen KKK -- der KKK wie wir ihn heute kennen ist eine Neu-Auflage aus dem Jahre 1915. Auch diese (noch) rassistische(re) Version wurde (leider) von einem Freimaurer, nämlich Colonel William Joseph Simmons, gegründet. Der Fairness halber sollte man aber erwähnen und bedenken, dass Simmons nicht nur ein Freimaurer, sondern auch Mitglied vieler anderer Bruderschaften und Organisationen war; u.a. war er Mitglied zweier Kirchen, der Knights Templar, der Knights of the Pythias, der Odd Fellows und acht (!) anderer Logen. Bei den Freimaurern hat er jedoch nie irgendeine Funktion in einer der Großlogen ausgeübt.

Der Fairness halber sollte man, bevor man pauschal alle Freimaurer beschuldigt Rassisten zu sein, im Kopf behalten, dass sowohl die Leute, die den KKK haben verbieten lassen, als auch massgeblich an der Abschaffung der Sklaverei beteiligte Leute wie John Brown ebenfalls Freimaurer waren. Freimaurerei hat eben nichts mit Politik zu tun, was dazu führt, dass die unterschiedlichsten Leute mit vollkommen verschiedenen Meinungen und Überzeugungen Freimaurer sein können. Bei einem Fussballverein würde ja auch niemand erwarten, dass alle die gleiche Partei wählen -- noch weniger würde man darauf kommen, den Sport Fussball als soclches oder alle Fussballer für Rassisten zu halten, sollte man feststellen, dass ein Spieler einer Mannschaft ein Rassist ist.

fuinur schrieb:
Er war kein Gründer, sondern nur ein sehr angesehenes Mitglied, da er öfters in breitem Rahmen in Büchern des Clan's visuell vorkam.

Du wirst dich da wahrscheinlich direkt oder indirekt auf das Buch von Dr. Walter E. Fleming Ku Klux Klan: Its Origin, Growth and Disbandment beziehen. Das Buch ist allerdings nur eine Neuauflage einer älteren Apologie des Klans durch zwei seiner Gründer. Kurzum: Fleming nennt keine Quellen, die Pikes Rolle im KKK belegen. Alle Bücher, die später geschrieben wurden und Pike als Mitglied des KKK nennen, beziehen sich entweder auf besagtes Buch von Fleming oder ein Buch von Susan L. Davis, die sich kritisch mit Flemings Buch auseinandersetzt -- oder auf Bücher, die sich auf Fleming oder Davis berufen.

Das ist die Art wie Gerüchte entstehen. Auch hier sind die Parallelen zum bereits erwähnten Taxil-Hoax (Link siehe letzter Post), der ebenfalls Albert Pike und die Freimaurerei zum Ziel hatte und letztendlich als plumper Fälschungs- und Verleumdnungsversuch aufgeflogen ist, ziemlich deutlich.

Wer es GANZ genau wissen möchte, sollte hier klicken.
 
G

Guest

Guest
Sehr schön recherchiert und zusamengefasst Apho.
Diskurs auf hohem Niveau und abseits von Mimositäten.
So muss es sein.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Gegründet wurde der KKK 1866, sein erster (und in Bezug auf diesen ersten, originalen KKK einziger) "Grand Wizard" war Nathan Bedford Forrest. Eben dieser Nathan Bedford Forrest war Freimaurer, ein "Entered Apprentice" (entspricht dem 1.°, also Gesellengrad, wenn ich mich nicht täusche) der Angorona Lodge No. 168 in Memphis, Tennessee. Er war also alles andere als ein Hochgradmaurer, scheinbar eher eine "Karteileiche".

Wiki sagt zum KKK:

WikiPedia schrieb:
Gründung

Der ursprüngliche Ku-Klux-Klan wurde am 24. Dezember 1865 in Pulaski (Tennessee) gegründet. Die Gründer waren sechs Offiziere der im amerikanischen Bürgerkrieg unterlegenen Südstaaten. (Namentlich: Calvin E. Jones, John B. Kennedy, Frank O. Mc Cord, John C. Lester, Richard R. Reed, James R. Crowe) Dieser ursprüngliche Klan hatte keine politische Zielsetzung.

Eine politische Dimension bekam der Klan erst, als man erkannte, dass sich vor allem die abergläubischen ehemaligen Sklaven von den nächtlichen Ausritten einschüchtern ließen. Schon bald erhielt der Klan Zustrom aus dem ganzen Süden der USA.

zu Nathan Bedford Forrest
Wiki schrieb:
Forrests Macht über den Klan war aber zu jeder Zeit mehr symbolisch, denn faktisch. Nachdem die "Ku-Klux-Acts", eine Gesetzesreihe mit dem Ziel die Gewaltakte im Süden zu beenden, verabschiedet worden waren und Forrest beim Versuch, die Kluxer zur Vernunft zu bringen, gescheitert war, löste er diesen 1870 auf und läutete damit das Ende des ersten Klans ein.

Übrigens der Namensgeber für "Forest Gump"
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Malakim schrieb:
Aphorismus schrieb:
Gegründet wurde der KKK 1866...

Wiki sagt zum KKK:

Wikipedia schrieb:
Gründung

Der ursprüngliche Ku-Klux-Klan wurde am 24. Dezember 1865 in Pulaski (Tennessee) gegründet. Die Gründer waren sechs Offiziere der im amerikanischen Bürgerkrieg unterlegenen Südstaaten. (Namentlich: Calvin E. Jones, John B. Kennedy, Frank O. Mc Cord, John C. Lester, Richard R. Reed, James R. Crowe)

Da hast du Recht, das war wohl ein Fehler meinerseits. Wobei sich die Gründung des KKK in mehreren Etappen vollzogen zu haben scheint:

[url schrieb:
http://freemasonry.bcy.ca/antimasonry/kkk.html[/url]]The original Klan was started sometime between Christmas 1865, and June 1866 in Pulaski, Tennessee by Major James R. Crowe of the fourth Alabama Volunteers, Richard R. Reed, Calvin E. Jones, John C. Lester and Frank O. McCord, editor of the Pulaski Citizen who had served in the Tennessee Infantry, and Captain John B. Kennedy. None served under General Albert Pike.
A plaque in Pulaski, listing the six founders, commemorates "Ku Klux Klan organized in this, the law office of Judge Thomas M. Jones, December 24th, 1865."
In April 1867, when the Pulaski Den called a reorganizational meeting in Room 10 of the Maxwell House in Nashville, General George Gordon composed the Prescript or pamphlet of rules. This meeting coincided with a public nomination meeting for Democratic candidates for the fall election. According to Wyne Craig Wade, on Morton's testimony, it was several weeks later that Captain John W. Morton offered the position of Grand Wizard to Nathan Bedford Forrest.

Gründung also scheinbar tatsächlich Heiligabend 1865, aber erst knapp 1 1/2 Jahre später eine Satzung und Forrest als Grand Wizard.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Den Post verstehe ich nicht... Natürlich war Pike Hochgradfreimaurer. Was hat das mit dem verlinkten Forum zu tun? :gruebel:

By the way, eine Reaktion oder zumindest ein Zeichen der Zurkenntnisnahme des Posts zu den Briefen wäre schön.
 
Oben