Nachdem ich mehr oder weniger für 3 Jahre lang nichts geschreiben habe hier, komme ich mit stotternden Fingern zurück und sag erstmal:
Die Zweiteilung des Forums war ne Katastrophe!
Aber darum gehts hier ja gar nicht. Sondern um die 22. Ja richtig, die 22. Eventuell sogar die 42, aber auf keinen Fall die 23!
Ich werde, falls man mich nicht sperrt, in den nächsten Tagen einen 22-Sammlung-Thread eröffnen.
Zuerst mal zur 22:
Nachdem ich vor ca. 3 Jahren Abschied von diesem von allen guten Geistern verlassenen Forum genommen habe, kam ich trotzdem nicht darum herum, ab und zu einen Blick hier rein zu werfen.
Ask1 wurde zum Tummelplatz für unterstufige Blaumaurer und halbwegs durchgeknallte Rosenkreuzer während Weltverschwörung.de der Sammelplatz für die völlig Verrückten wurde. Früher, da waren alle gleich und es machte echt Spass...
Aber zurück zur 22 bzw. 42:
Nach meinem Ausstieg hab ich Freimaurer, Rosenkreuzer, Kabbalisten und die üblichen Gruppen unterwandert, hab mit Okkultisten, Esoterikern und Panini-Bildchen-Sammlern konspiriert.
Mein Resumee: Es ist wie bei Eco's Pendel. Nur noch viel lächerlicher.
A Propos Eco: Sein Pendel hab ich drei Mal gelesen. 1990 hab ichs nicht verstanden, 2000 hab ichs falsch verstanden und 2009/2010 hab ichs begriffen. Aber wie das so ist: genau das Gefühl hatte ich 1990 und 2000 auch schon.
Wenn sich mir einer als Freimaurer, Rosenkreuzer etc. vorstellt muss ich sogleich an die Szene in Eco's Pendel denken, wo all die Durchgeknallten sich im Pariser Museum treffen.
Ich muss an die Geschichte der Rosenkreuzer denken, die es eigentlich gar nie gab, zu einer Zeit, wo jeder sich abmühte, ein Mitglied zu sein.
Ich muss an die geheime Botschaft der Templer denken, die eigentlich nur eine Wäscheliste einer praktisch denkenden Frau war...
Ich muss an Ecos Pendel denken: Anscheinend geschrieben von einem Eingeweihten für Eingeweihte. Schlussendlich unverständlich und unbefriedigend für Intellektuelle: Loben sie das Werk doch über alle Massen, gleich des Königs unsichtbare Kleider im Märchen. Denn seien wir Eco-Leser mal ehrlich: Wieviele Nebensätze haben wir einfach ausgelassen...
Eco's Pendel ist ein Schlüssel zum Geheimnis:
-Man muss es mehrmals lesen, um es zu verstehen.
-Man kann es mehrmals lesen, um es anders zu verstehen.
-Jeder, der von sich behauptet, dieses Buch in jedem Satz verstanden zu haben, ist ein Lügner! (Eco hat Wörter und Wörtergruppen erschaffen/erfunden).
Drum: Nein, ich werde doch nichts über die 22/42 schreiben. Dass ihr in den drei Jahren meiner Abwesenheit nicht selbst draufgekommen seid, macht euch nicht gerade vertrauenswürdig.
tbc