2 Tonspuren am Fernseher

aaarghon

Meister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
162
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Fernseher. Wenn ich ein Video oder Premiere über den Scart-Anschluss schaue, kann ich immer noch das über Antennenkabel laufende Programm hören. Zwar nicht so laut, aber wenn im Video ne ruhige Stelle ist, hört mans doch ziemlich gut. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal das Antennenkabel ausstecken muss, wenn ich den Video oder die D-Box benutze. Am Fernseher selber liegts auch nicht, denn ich hatte das Problem schon bei meinem alten und jetzt beim neuen immer noch. Kann das am Antennenkabel selber liegen?
 

Teufelchen

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
242
naja ich glaub da musst du dann irgendwie was am recorder verstellt haben das kann man wieder korrigieren

Teufelchen :twisted:
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
aaarghon schrieb:
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Fernseher. Wenn ich ein Video oder Premiere über den Scart-Anschluss schaue, kann ich immer noch das über Antennenkabel laufende Programm hören. Zwar nicht so laut, aber wenn im Video ne ruhige Stelle ist, hört mans doch ziemlich gut. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal das Antennenkabel ausstecken muss, wenn ich den Video oder die D-Box benutze. Am Fernseher selber liegts auch nicht, denn ich hatte das Problem schon bei meinem alten und jetzt beim neuen immer noch. Kann das am Antennenkabel selber liegen?

du brauchst einen scart- "switcher",so einen mit drei eingängen, der trennt die kanäle sauber so das es keine abstrahlungen gibt, die gibts in jedem elektronik fachhandel.
 

aaarghon

Meister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
162
Danke schonmal für die Antworten, aber am Recorder kanns eigentlich kaum liegen. Daran hab ich nichts verstellt.
Einen Scart-Switcher hab ich auch, eigentlich sogar 2 in Reihe geschaltet, weil ich 5 Geräte mehr oder weniger miteinander verbinden muss.
Aber kann es überhaupt an der Scart-Verkabelung liegen, wenn ich das höre, was eigentlich normal im Fernsehen läuft?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hm, eigentlich müsste der Tuner abgeschaltet sein, wenn Du Video guckst. Kommt der Ton auch, wenn Du nur auf den Videokanal schaltest, ohne ein Videogerät angeschlossen zu haben?
 

aaarghon

Meister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
162
Nein, habs grad probiert. Man hört nur was, wenn gleichzeitig auch der Video oder die D-Box an ist. Und wenn ichs mir so überlege, hört mans am besten wenn beide an sind...seltsam...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Bringt der Fernseher den Ton zu dem Programm, welches (im Hintergrund) auf dem Videorekorder oder welches (im Hintergrund) auf dem Fernseher eingestellt ist?

Edit: Da der Fernseher auf Videoempfang steht, läuft wahrscheinlich der Tuner des Videorekorders und streut den Ton ein. Ändert sich der Ton, wenn Du den Kanal am Videorekorder änderst?
 

aaarghon

Meister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
162
Er bringt den Ton, der im Hintergrund auf dem Fernseher läuft. Also das Programm, das ich geschaut hab, bevor er in den AV-Modus gewechselt hat. Wenn ich den Videokanal manuell einschalte, also praktisch über Antennenkabel schaue und dann auf AV schalte gehts auch, aber das sollte ja eigentlich nicht so sein.
Wenn ich den Kanal am Recorder änder, passiert nix, man hört trotzdem das was zuerst am Fernseher eingestellt war...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Er bringt den Ton, der im Hintergrund auf dem Fernseher läuft. Also das Programm, das ich geschaut hab, bevor er in den AV-Modus gewechselt hat.
Sehr merkwürdig.
Hast Du mal geschaut, ob eine Erdungspotentialdifferenz zwischen TV und VCR besteht? So eine Brummschleife soll ja der Hauptgrund für die Reklamation von Audiosystemen sein.
Ansonsten würde ich den Fernseher mal in die Hände von ausgebildetem Fachpersonal geben. Eigentlich dürfte doch der Tuner im AV-Modus gar nicht arbeiten.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
darf ich mal ne dumme frage dazwischen stellen?

kann das nicht an billigen, schlecht abgeschirmten kabeln liegen?
 

aaarghon

Meister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
162
Also wenn sowas an den Kabeln liegen kann, sind bestimmt die das Problem. An den Geräten selber hab ich nicht gespart, aber ich hab ziemlich billige Kabel verwendet. :oops:
Wenn die das Problem sein können, muss ich mir wohl mal neue zulegen...
Also dann erstmal danke an alle. Ich meld mich wieder, wenns mit neuen Kabeln immer noch nicht geht :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben