- Ersteller
Hallo Streicher,
Zum Django-Titellied-Remix auf "Modern Times":
Ja, das scheint mir schon ein regelrechtes "Gesamtkunstwerk"; mich hat es beeindruckt, wie man mit so dermaßen einfachen musikalischen Mitteln etwas sehr Hörbares und zu dem entsprechend geschnittenen Video auch noch sehr Passendes basteln kann - die Musik orientiert sich in ihrem Verlauf ja auch noch spürbar an der Szenenentwicklung - sehr schön :-D
Zu "Una Canzone per la Luna" / "Addio Colonello":
Im konkreten Fall hat der Film "Per qualche dollari in più (Für ein paar Dollar mehr)" von 1965, der das "Addio Colonello" beinhaltet, schon 2 Jahre existiert, als "Una Canzone per la Luna" in dem Film von 1967 auftaucht - der Dollar-Film ist als einer der bekanntesten SW überhaupt bei allen Beteiligten (inklusive Zuschauern) als bekannt vorauszusetzen, und daneben sind die ersten Takte beider Musikstück so derart identisch, dass ich das als bewusstes Zitat verstehe, das sich dann jedoch in eine andere musikalische Variante weiterentwickelt. Solche genreinternen Verweise auf musikalischer Ebene setzen ja auch im Grunde nur das fort, was man auch in Handlungselementen, Verweisen in Ausstattungen bis hin zur filmübergreifenden Nutzung von Figuren vorfindet - und so finden sich musikalische Zitate durchaus öfter (wenn nicht gleich ganze Musikstücke in einem späteren Film zweitverwendet werden (um meinen geliebten "Marsch des Henkers" ( https://www.youtube.com/watch?v=gumrtof1P3E ) aus "Preparati la Bara!" (1968) mal wieder anzubringen, der aus dem 1964er Film "Le pistole non discutono" stammt. )
- Zum "Addio Colonello" selbst: Es ist einerseits die Themenmusik von Lee van Cleef's Figur des Colonel Mortimer (so wie die Clint Eastwood-Figur auch eine eigene Themenmusik hat in diesem Film), aber das Musikstück mit diesem Titel ist eine spezielle Variante, die einer bestimmten Filmszene zugeordnet ist (die oben verlinkte https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=M8XVIan6VmE#t=286 ) - zu verschiedenen Links haben verschiedene Leute immer wieder sinngemäß kommentiert, das sei "die ganze Tragik der Colonel Mortimer-Figur in zwei musikalischen Minuten zusammengefasst" - für sich eines der bekanntesten SW-Musikstücke, und ja, thatsächlich auch eines der imho traurigsten und melancholischsten, die ich überhaupt kenne (eine Träne verdrückend geschwärmt).
Beste Grüße,
Semi
das freut mich natürlich sehr :-D Kommentare auch zu zuvor geposteten Sachen: gerne. (oder wenn jemandem was einfällt, was auch noch hineinkönnte) - Der Thread ist ja nicht wirklich geordnet (nach was hätte man das auch ordnen sollen) und folgt eher den "Ordnungskriterien", was mir am meisten gefallen hat bzw. nach der Reihenfolge, in der mir Filme und deren Musik begegnet ist - da so gut wie keiner alle SW-Filme und deren Musik kennen kann, ist so eine offene Sortierung wahrscheinlich ohnehin am praktikabelsten (soll heißen: würde man chronologisch vorgehen, würde der Thread wahrscheinlich nie über das Jahr 1966 hinauskommen )den Thread will ich noch von vorne bis hinten durchgehen.
Zum Django-Titellied-Remix auf "Modern Times":
Ja, das scheint mir schon ein regelrechtes "Gesamtkunstwerk"; mich hat es beeindruckt, wie man mit so dermaßen einfachen musikalischen Mitteln etwas sehr Hörbares und zu dem entsprechend geschnittenen Video auch noch sehr Passendes basteln kann - die Musik orientiert sich in ihrem Verlauf ja auch noch spürbar an der Szenenentwicklung - sehr schön :-D
Zu "Una Canzone per la Luna" / "Addio Colonello":
Das führt im Grunde auf eine Charakteristik der ganzen SW-Musik hinaus: Man kann durchaus, imho, von einer SW-Musik sprechen, einer Art eigenem Musikstil, der sich im Laufe der Zeit (und eigentlich relativ schnell) ausgebildet hat. Man merkt das noch bei den ganz frühen Filmen, so gegen 1964, wie man sich noch vom Stil der Vertonung amerikanischer Western erst loslöst und noch ein bisschen auf der Suche nach einem eigenen Stil ist - aber das pendelt sich sehr bald ein, wozu die bereits existierenden Filme sicherlich auch für jeweils spätere als Orientierung gedient haben. Zudem ist es auch eine relativ überschaubare Menge an Filmkomponisten, die SW vertont haben - und die meisten von ihnen waren dann auch nicht nur für einen Film verantwortlich. Man kann - vor diesem Hintergrund - einen Grundstil der SW (auch in genrespezifisch charakteristischer Instrumentierung: die Verwendung von Trompeten, Cembalo, Trommeln ("militärischer Rhythmus"), Gitarren (gezupft) und Orgeln - aber so gut wie nie E-Gitarren) ausmachen und daneben den jeweils eigenen Stil einzelner SW-Komponisten. Francesco de Masi z.B. ( https://www.youtube.com/watch?v=1kfYZnSCs8E ) kann ich mittlerweile ganz gut heraushören, oder Vasco & Mancuso ( https://www.youtube.com/watch?v=r-oLsWZmP54 ) .... Ennio Morricone und Bruno Nicolai, die am meisten Beschäftigten, sind allerdings schwer zu unterscheiden: Oft hat der eine geschrieben, der andere bei der Aufnahme dirigiert, wechselseitig, und sie teilen sich auch oft die Musiker und Solisten...Mir kommen die Lieder teilweise wie Variationen vor, in der Melodie; oder auch transponiert. Das "Addio Colonnello" hat zudem ein viel langsameres Tempo, wodurch das Lied eine ganz andere Dramatik bekommt.
Im konkreten Fall hat der Film "Per qualche dollari in più (Für ein paar Dollar mehr)" von 1965, der das "Addio Colonello" beinhaltet, schon 2 Jahre existiert, als "Una Canzone per la Luna" in dem Film von 1967 auftaucht - der Dollar-Film ist als einer der bekanntesten SW überhaupt bei allen Beteiligten (inklusive Zuschauern) als bekannt vorauszusetzen, und daneben sind die ersten Takte beider Musikstück so derart identisch, dass ich das als bewusstes Zitat verstehe, das sich dann jedoch in eine andere musikalische Variante weiterentwickelt. Solche genreinternen Verweise auf musikalischer Ebene setzen ja auch im Grunde nur das fort, was man auch in Handlungselementen, Verweisen in Ausstattungen bis hin zur filmübergreifenden Nutzung von Figuren vorfindet - und so finden sich musikalische Zitate durchaus öfter (wenn nicht gleich ganze Musikstücke in einem späteren Film zweitverwendet werden (um meinen geliebten "Marsch des Henkers" ( https://www.youtube.com/watch?v=gumrtof1P3E ) aus "Preparati la Bara!" (1968) mal wieder anzubringen, der aus dem 1964er Film "Le pistole non discutono" stammt. )
- Zum "Addio Colonello" selbst: Es ist einerseits die Themenmusik von Lee van Cleef's Figur des Colonel Mortimer (so wie die Clint Eastwood-Figur auch eine eigene Themenmusik hat in diesem Film), aber das Musikstück mit diesem Titel ist eine spezielle Variante, die einer bestimmten Filmszene zugeordnet ist (die oben verlinkte https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=M8XVIan6VmE#t=286 ) - zu verschiedenen Links haben verschiedene Leute immer wieder sinngemäß kommentiert, das sei "die ganze Tragik der Colonel Mortimer-Figur in zwei musikalischen Minuten zusammengefasst" - für sich eines der bekanntesten SW-Musikstücke, und ja, thatsächlich auch eines der imho traurigsten und melancholischsten, die ich überhaupt kenne (eine Träne verdrückend geschwärmt).
Perche non Wenn ich was finde, trage ich das gerne bei.Ich habe schon überlegt, noch einen zu öffnen, um dort alte Songs, Evergreens, Hits und ihre Remixe (usw.) zu listen und gegebenenfalls zu kommentieren. Zum Beispiel wurden Songs wie von Bob Marley in der Salsaszene neu vertont.
Beste Grüße,
Semi