meinste nicht, dass beides relativer blödsinn ist
das hängt davon ab was Du unter "Kultur" verstehst. Aber offenkundig verstehst Du was ganz anderes darunter als ich.
Ich weiß dass "kultur" ein ziemlich schwieriger Begriff ist und ich weiß dass die meisten Deutschen dir auf der Straße nicht aus dem Stegreif aufsagen könnten, was "Kultur" denn eigentlich ist. Aber das liegt auch daran dass man keine Möglichkeit hat, Kulturen zu vergleichen.
Ich verstehe unter "unserer Kultur" die ethische und moralische Basis, auf der das so genannte Abendland etc. beruht. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich bin überzeugt davon dass diesen Kulturbegriff vorausgesetzt keine zwei Kulturen nebeneinander her existieren können. Alles was über diesen Kulturbegriff hinausgeht ist Privatsache und geht niemanden was an. Und genau da macht auch der BEgriff der "Leitkultur" einen Sinn. Niemand der bei VErstand ist verlangt von Moslems dass sie Schweinefleisch essen, Wein trinken und sich "Rudolf" oder "Bernd" nennen. Aber es ist doch wohl legitim zu erwarten, dass Menschen, die hier her kommen weil sie hier leben möchten, sich zumindest mit den rudimentären Normen arrangieren, oder? (Jeder der was anderes behauptet ist sowieso Schwachsinnig)
mal weitergedacht: das heißt, dass es dort, wo sich die menschen friedlich verhalten, nur eine kultur gibt. und entweder gibt es ganz klare grenzen, wo die eine kultur anfängt und die andere aufhört, oder es gibt tatsächlich nur eine einzige kultur im gesamten friedensgebiet dieser erde
Richtig. Das heißt dass dort, wo Menschen friedlich miteinander leben ohne dass sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen ein Einvernehmen über die wichtigsten Regeln besteht, nach denen das Zusammenleben funktioniert.
So gesehen kann es keine multikulturelle Gesellschaft geben. Weil das eben nicht funktioniert. Aber das müsste eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedürfen.
Wenn man "Kultur" nur als die Sammlung ähnlicher Bräuche und Riten versteht (zb. Ostern und Ostereier, Laubhütten und Matzen, Ramadan und Verzicht auf Alkohol usw...) dann kann es sehr wohl eine Multikulturelle Gesellschaft geben, weil das ja alles nur Bereiche betrifft, die einen persönlich etwas angehen und insofern egal sind.
Dass aber das (soziale) Interagieren mit anderen Menschen einen grundlegenden Wertekanon erfordert, auf dessen Grundlage Kommunikation überhaupt stattfinden kann, ist und bleibt eine Binsenweisheit. Du willst ja auch keinen Basicquellcode durch einen C-Compiler jagen und umgekehrt, oder?