Cyber-Technologie à la "Avatar"

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ich denke wir haben nur die halbe Wahrheit erfahren.
Meine Vermutung ist dass China im Bereich Cybertechnologie nicht vor Menschenversuchen zurückschreckt , und dies mit Häftlingen und anderen gesellschaftlichen Aussenseitern die sich anbieten , betreibt.

In Avatar haben wir biologische Wesen , welche über eine Schnittstelle fremd gesteuert werden können - das ist der kritische Inhalt , nichts weiter.


Anm. Admin:
Thema abgetrennt aus: China stoppt Avatar
Mr. Anderson
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Das ist jetzt keine Vermutung , denn wir sind Säugetiere. Die erforderliche Technologie ist vorhanden. Wir sind nunmal im Computerzeitalter und alles entwickelt sich immer schneller.

Also AgentP , da Du eindeutig versuchst das alles auf banale Weise zu verharmlosen , muss ich Dich als einfach als einen Agenten betrachten , ebenso Winston Smith.... ihr seid gewiss keine gewöhnlichen Bürger , da bin ich mir sicher. Streitet es ab oder nicht , denn das spielt keine Rolle.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Aber Ratten und Menschen sind Säugetiere.
Es geht nunmal mit jedem biologischen Organismus , sofern er ein intaktes Nervensystem besitzt - Ok ?

So eine erbsenpickende und ablenkende Scheisse , mit was man sich hier abgeben muss , das kann es doch nicht sein.

Fakt ist - es ist möglich , egal was ihr jetzt noch dranklebt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja, das ist die Frage, ob's mit jedem Organismus geht. Schön, daß Professor Zerch die Antwort gefunden hat. Dann wäre ja alles geklärt. Und auf Erbsenzählerei verzichten wir in Zukunft auch, welchen Sinn sollte das auch haben, die Mendel'schen Gesetze kennen wir ja schon. Auf Nimmerwiedersehen, Herr Professor Zerch.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Hat der Mensch nicht aber ca. 100.000 mal mehr Nervenzellen als so eine Ratte? Und unterscheiden sich Ratte und Mensch nicht noch in anderen Bereichen? Ist die Übertragung auf den Menschen wirklich so ohne weiteres möglich? :gruebel:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Sagt wer, außer dir? In dem Text steht, dass bei Ratten vereinzelt Instinkte "ausgestellt" wurden ... bis zum Lenken von Menschen ist es da noch ein Stückchen ... sprichst du also von der rein theoretischen Möglichkeit, dass das irgendwann mal möglich sein könnte? Oder sprichst du davon, dass es schon gemacht wurde? Falls letzteres: wo kann ich mehr darüber lesen?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Um nochmal auf den Kern zurückzukommen ging es um denm Film Avatar , und ein Verbot des Filmes von chinesischer Seite.
Und ich wiederhole dass es um diese Technologie geht.

2004 - (das ist vor sechs Jahren gewesen , falls dies nicht erachtet wird)
ttp://www.heise.de/newsticker/meldung/Menschenversuch-mit-Computer-Gehirn-Schnittstelle-96885.htm

Zudem würde es reichen die motorischen Abläufe anmzusteuern , um einen Menschen fernzusteuern.

Falls es noch keiner mitbekommen hat , werden schon seit einiger Zeit künstliche Prothesen mit Nervensonden betrieben. Die Technologie ist dabei , oder gar schon fähig dies alles in vollkommener Form einzusetzen.

Biotechnologie hat "Technologie" angehängt , damit es keine ethischen Probleme gibt , wenn künstlich geschaffene Wesen auf diese Art genutzt werden sollen (eines Tages oder schon in geheimen Labors?).
Das Produkt ist einfach eine Technologie wie eine Maschine , zumindest soll es dann wohl so angesehen werden.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Es handelt sich bei beiden Formen um Nervensonden , deren übermittelten Informationen von einem Mikrochip umgewandelt werden , es funktioniert in beide Richtungen.

Unser Gehirn könnte eine Maschine steuern , Und eine Software könnte ein biologisches Wesen steuern.


Über die Steuerung von Insekten sind wir allerdings schon weit heraus , der von Dir verlinkte Bericht ist von daher eine glatte Lüge , sofern er ursprünglich verfasst wirklich von 2009 ist.
Und so wie es ausschaut ist dies sowieso nur ein Universitäts-Öffentlichkeits -Spätzünder.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Sagt wer, steht wo, ist von wem nachgewiesen?

Ich habe ja nun nicht allzu sehr Ahnung von HMIs, Neurologische Manipulation, Neurologie an sich ... aber in meinen Augen ist es schon ein Unterschied, ob derjenige selber was lenkt, also bewusst etwas beeinflusst, oder ob er gegen seinen Willen selber gelenkt bzw. beeinflusst wird ... :egal:


Edit:
Ja, ich werde den Artikel dann sofort verwerfen und lieber den Ausführungen von irgendjemandem aus dem Internet glauben, der das Gegenteil ohne Beleg behauptet ... ^^
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Du leugnest also dass dies funktionieren würde.

Wir dürfen nicht wissen wie weit schon gegangen wurde , bzw. versucht wurde zu gehen. Genau deshalb will China wahrscheinlich auch den Film verbieten. -Davon redete ich doch schon weiter oben.

Ein dafür ausgelegter Mikrochip kann Signale in beide Richtungen umwandeln , das ist nichts unmögliches.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wo leugne ich, dass das funktionieren könnte?

Darf ich aufgrund deines letzten Absatzes davon ausgehen, dass du schlicht keinen Beleg für deine Behauptungen, dass das bereits erfolgreich bei Menschen gemacht wurde, hast? :gruebel:

Und dürfen wir auch davon ausgehen, dass du glaubst, dass nur China so weit mit seinen Forschungen ist? Schließlich wird der Film in unseren Breitengraden ja nicht verboten ... :egal:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Es steht nirgendswo eindeutig , aber es ist einfache Menschenkenntnis dass der Versuch verführt - und ich sage es wurde getan , versucht , und es wird weiter daran entwickelt.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Also ja?

Du hast keinen Beleg und behauptest einfach nur, ohne Wissen über Neurologie, die Prozesse in und um das Nervensystem des Menschen, das Gehirn des Menschen, die Prozesse, die zum Denken und zu dem, was wir Willen nennen, führen, kann das sein?

Was genau soll da überhaupt einfache Menschenkenntnis sein?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Auch wenn Zerch sich hier ein wenig ungehalten benimmt, hat er nicht ganz unrecht. Im Rahmen dessen, was da an den Ratten gemacht wurde, sind sich die Gehirne von Nagern und Menschen ziemlich ähnlich und prinzipiell wäre eine solche grobe Richtungsteuerung über drei, vier Elektroden auch am Menschen denkbar. Ob das nun auch nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch so gut funktionieren würde, wie es bei den Ratten und Tauben angeblich der Fall war, ließe sich nur in einem entsprechenden Versuch am Menschen klären, zu dem es hoffentlich nie kommen wird.
Solche Dinge wie Steuerung komplexer Bewegungsabläufe oder gar Manipulationen des Denkens oder Willens mittels Elektroden sind, egal ob an der Ratte oder am Menschen, allerdings Science Fiction und nach heutigem Wissensstand glücklicherweise nicht machbar.

Aber dass das nun mit dem Verbot der 2D-Version von Avatar in China zusammenhängt, während 3D erlaubt bleibt, finde ich schwer nachzuvollziehen, ich muss aber auch zugeben, dass ich den Film nicht gesehen habe.
 

Ähnliche Beiträge

Oben