Zweifel

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Die Zweifel der Freien an Ihrer Freiheit sind dankbare Trauer.

Diejenigen welche an Ihrer Freiheit zweifeln sind ihr näher als die Zweifellosen.

Obwohl sie ihre Zweifel trauern macht sind sie doch dankbar dafür, denn ohne sie hätten sie nicht einmal eine Ahnung von Freiheit.

Wer aufhört zu zweifeln legt sich selbst in Ketten.
Doch um zu Schaffen muß es Zeiten ohne Zweifel geben.

Drum begrüße den Zweifel aber lass ihn niemals siegen
über das Ganze.

ablit
 

Nebiros

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
228
Eh, das find ich echt geil! Und es hat mich angesprochen...wenn du nichts dagegen hast, verewige ich den Text an der Wand meines Zimmers :D
 

Zora

Meister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
165
Cooler Text...
Doch obwohl der Zweifelnde der Freiheit näher ist, ist er dennoch nicht ganz frei.
 

Sir T. Six

Meister
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
121
Drum begrüße den Zweifel aber lass ihn niemals siegen
über das Ganze.

ablit


Nein und Ja.


Wer zweifelos ist, für den gibt es keine Freiheit oder gar die nicht Freiheit.

Wer zweifelos ist, für den gibt es keine Wahrheit oder gar die Lüge, denn es ist als wenn alle Menschen Gutes tuen und das Böse gebe es nicht mehr, es würde sich auch der Zustand des Guten aufheben.

Denke darüber nach.

(Vielleicht habe ich dich auch nicht verstanden... :oops:)
 

Der Legat

Geselle
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
54
Seltsam, wenn schlecht zu gut wird und doch schlecht bleibt.

Ich will damit zum Ausdruck bringen das ein Zweifler viel in seinem Kopf bewegt, jedoch oft von den eigenen Zweifeln gefangen gehalten wird. Ein Nullsummen-Spiel so zusagen. Auch ich bleibe oft im Netz meiner Zweifel hängen, doch spüre ich was möglich ist.
Was ist aber wenn ich weiß was möglich ist, und kann mich doch nicht bewegen?

Euer Legat
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ Sir T. Six

Mumpitz!!! Ethische Werte sind selbstgebastelt oder übernommen!
Und die Freiheit des Individuums durchbricht diese Fesseln je nach Lust, Erfahrung und/oder Laune...
Was mir heute schlecht erscheint, kann ich morgen schon gaaanz toll finden, denn ich bin kein starres Wesen!
Wandelbarkeit ist wohl das Rezept der Menschheit!!!

Fazit: Jenen Gedanken kann es geben!!!

Oder ich habe Dich falsch verstanden... :?:

Beste Grüße.......
 

Sir T. Six

Meister
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
121
WOWBAGGER schrieb:
@ Sir T. Six

Mumpitz!!! Ethische Werte sind selbstgebastelt oder übernommen!
Und die Freiheit des Individuums durchbricht diese Fesseln je nach Lust, Erfahrung und/oder Laune...
Was mir heute schlecht erscheint, kann ich morgen schon gaaanz toll finden, denn ich bin kein starres Wesen!
Wandelbarkeit ist wohl das Rezept der Menschheit!!!

Fazit: Jenen Gedanken kann es geben!!!

Oder ich habe Dich falsch verstanden... :?:

Beste Grüße.......



In UNSERER Generation gibt es auch GUT und BÖSE im sinne von...

Und ZWEIFEL können in diesen Zeiten dein Leben retten aber...

Dein Gehirn gaukelt dir GUT und BÖSE nur vor.


Meine Gedanken gehören in das Philosophie Forum... :wink:
 

Der Legat

Geselle
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
54
Da wären wir. "Gut" oder "Böse".
Gesellschaftliche Norm und Religion legen uns dieses Denken in die Wiege. Doch wer kann festlegen was "Gut" oder "Böse" ist? Ist es denn nicht die Lebenseinstellung und Erfahrung des Einzelnen die eine persöhnliche Definition von "Gut" und "Böse" erstmal möglich macht?
Leben wir denn nicht alle in einer Hülle der Illusion das Wahrheit einen Nenner hat? Ich behaupte das ein Jeder das Recht hat für sich "Gut" und "Böse" zu definieren; es jedoch nicht auf einen anderen Menschen transferieren darf. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen das niemand die Meinung des anderen als gegeben hinnehmen muß.
Daher ist nicht vertretbar das es Instutionen wie die Kirche gibt die vorschreiben welche Werte in "Gut" und "Böse" zu unterteilen sind.
Der Zweifel an "Gut" oder "Böse" ist es was uns ausmacht; Die allgemeine Moral ist ein Mittel der Unterwerfung der Gesellschaft.


mfg
Euer Legat
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@ der Legat

Echt gute Überlegung...!!!



Wenn die Kirche möglichkeiten geben würde,entscheiden zu können, was gut und böse ist, wäre es ja noch einiger Maßen in Ordnung....aber sie gibt meiner Meinung nach nur Dogmen und "vollendete Tatsachen" vor...das kann´s nicht sein!!!!
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
@MJ12
so isses

Hey. Mal abgesehen davon das es kein Gut und Böse gibt, war das hier nicht das Thema. Und bleibt mir blos mit der Kirche weg.

@Wowbagger
für Dich ein neuer Beitrag: Realist

@Sir T. Six
Erst hab ich gedacht du hast es verstanden. Jetzt bin ich mir da garnicht mehr so sicher, aber was ist schon sicher.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Sars: Einige Zweifel sind erlaubt... Medizin 2
M Enzensberger, Zweifel Kreativecke 0

Ähnliche Beiträge

Oben