Zur besseren globalen Entwicklung Stauseen bauen!

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,541317,00.html
Die vorhandenen Stauseen bringen schon einiges, aber man sollte noch viel mehr bauen.
So könnte man in Sibirien einige Flüsse nach Süden umleiten, in Afrika den Nil noch mehr in die trockene Wüste (was ja teilweise schon gemacht wird), und in den USA könnte man einige Zuflüsse zum Missisippi im Westen zu den Wüsten im Südwesten umleiten.
Außerdem wäre das Abtragen von Bergen teilweise sinnvoll, was zwar utopisch sich anhört, aber als einst die Pharaonen berge machten, wusste a) kaum jemand warum, und b) glaubte kaum jemand daran, dass sie soetwas mal erschaffen könnten, und c) haben die Pyramiden bekanntlich große bedeutung für den Zivilisationsaufbauplan.
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Stauseen haben auch ihre Tücken, wenn man zu viel aufstaut ... Dank der vielen Stauseen in der Türkei und den anliegenden Staaten ist der Euphrat im Irak heute nur noch ein kleines Bächlein... Aufstauen is ja schön, aber das Wasser wird nicht mehr dadurch ... und daher ist es wohl nur in gewissen Grenzen möglich, das zu optimieren..

Das Abtragen von Bergen ist wohl eine Maßnahme, um Arbeit zu schaffen, wenn auch eine sehr sinnlose ... warum keine Straße bauen, die einmal um die Erde führt, würde auch Arbeitsplätze schaffen und wär doch ein Beitrag zur Globalisierung ... :lach2: :ironie:

als einst die Pharaonen berge machten, wusste a) kaum jemand warum,
ich denke, es ist unzweifelhaft, dass es sich um Begräbnisstätten handelt.
Dass diese eine wichtige Bedeutung innerhalb des Staatsglaubens hatten, will ich auch nicht bestreiten ... ein etwas hinkender Vergleich wären vielleicht die Kathedralen / Kirchen im christlichen mittelalterlichen Europa

c) haben die Pyramiden bekanntlich große bedeutung für den Zivilisationsaufbauplan.
Das kann man im Nachhinein so sehen, aus unserer Fernen Außenperspektive. Die Menschen jener Zeit werden das kaum so wahrgenommen haben ... es sei denn man geht von einem fertigen Plan der "Zivilisierung" aus, den irgendwelche Außerirdischen aus Atlantis nach Ägypten getragen haben...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Na toll, der Run off der Flüsse zu kontrolieren um so dem Meeresspiegelanstieg
zu begegnen ist ja auch nur Symptombehandlung. Die ökologischen
Folgen dagegen die solche riesiegen Staudämme haben sind teilweise
verheerend. Das gilt sowohl für die Menschen die an dem Fluss
leben und entweder umgesiedelt werden müssen oder kaum noch
Wasser abkriegen und natürlich auch für die Tiere in dem Fluss selber
und auch in der Umgebung des Flusses.
Ich hab auch mal gelesen das dieser riesige Yangtse Stautdamm unteranderem
schon feinste Risse aufweist.

Hier sind noch n paar interesannte Fakten speziell zum 3 Schluchten Staudamm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Schluchten-Damm#.C3.96kologische_Auswirkungen_und_Risiken


Jemand der Staudämme als probates Mittel gegen den Meeresspiegelanstieg
anpreist wird vermutlich auch vorschlagen bei zukünftiger Erderwärmung
einfach die Klimaanlage etwas stärker aufzudrehen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Wer redet denn davon, auf diese Art und Weise dem Meeresspiegleanstieg zu begegnen?
Imho will Ammun damit Landflächen bewässern um sie besser nutzen zu können. ^^
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Das mit dem Meeresspiegelanstieg bezog sich auch nur auf den Spiegelartikel.
 

Ähnliche Beiträge

Oben