zogger-pc

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
ich hab maximal 1000€ zur verfügung, graka (gf4ti4200) hd (60gb matrox irgendwas) und brenner (24x, mehr brauch ich net) hab ich schon

was könnt ihr mir empfehlen? ich hab schon ne liste, aber vielleicht könnt ihr mir ja was dran verbessern :D

so, möglichst nach wichtigkeit der dinge geordnet: (preise von avitos.com)

Diskettenlaufwerk: Samsung 3.5" 1,44 MB (11€) (ganz weglassen?)
Netzwerkkarte: AT-2500TX 10/100MBit PCI Allied Telesyn (13€) (die gleiche die ich jetzt hab)
Maus: Maus Genius PowerScroll Eye S3 Metallic USB+PS/2; schwarz/silber; Magic-Roller,optisch (17€)
Tastatur: Tast. Cherry G83-13000 LCADE PS/2 USB, Black Cybo@rd (29€)
soundkarte: Quadro Sound 4-Kanal Soundkarte Line-In, Micro-In und Gameport (12€)
Boxen: Creative SoundWorks SBS250 (16€)
Cd- Laufwerk: AOpen 52x CD-952E Bulk ATAPI (21€)
Bildschirm: AOC 9 GLR+ 19" 95 kHz TCO 99 (165€)
Gehäuse: Miditower Chieftec CS601 USB Silent (88€)
Netzteil: ATX 350W PFC Goldenf Silent rt (28€)
RAMs: DDR PC3200/400 512MB Infineon 3rd (97€) (lohnen sich 2?)
Mainboard: MSI K7N2 Delta-ILSR (105€)
CPU: AMD xp 3000 box (309€)

gesamt (wenn ich mich nich verrechnet hab): 911€

was kann ich billiger kaufen? wo kann ruhig ich mehr geld reinstecken? wo kann ich am billigsten online bestellen (avitos find ich teuer)?
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
du könntest am board sparen : kauf dir eins von asrock, die haben sound + netzwerk onboard, sind recht billig (30-40€), und taugen soweit ich das beurteilen kann (habe eins) trotzdem was

als cpu würd ich mit nen 2500-er xp holen, kostet nur nen bruchteil (90€ glaub ich), lässt sich aber mit 95%iger wahrscheinlichkeit ohne das kleinste problem auf 2,1 ghz hochfahren, da der multiplikator bis 12.5 von haus aus unlocked ist (was einem 3200-er entspricht allerdings mit 166 statt 200 mhz fsb, wenn ich mich nicht irre)
als kühler reicht bei meinem dafür sogar der copper silent 2 von arctic cooling, und der ist nun wirklich nicht gerade das topmodell (sonderangebot 12€).

512mb reichen derzeit für alles.

und für ein gehäuse brauch man nicht mehr als 30€ auszugeben, es sei denn es muss unbedingt was besonderes sein.

und ein dvd-laufwerk kanns eigentlich schon sein, immerhin hast du für die cd's ja eh schon nen brenner
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
das is doch schonmal was nettes :D

sound onboard will ich nich, das is scheiße, aber sk's sind ja auch net so teuer. außerdem haben die asrock allesamt keinen agp 8x und ich will ja vorsorgen

von tunen hab ich keine ahnung (also was du da mit multiplikator gesagt hast, sagt mir zwar flüchtig was, aber rumfummeln is nich so mein ding. oder macht man das im bios? das wär was anderes!)
wär ein großer unterschied zwischen 166 und 200 mhz? dürfte ja eigentlich nich...

cooler kann ruhig nen bisschen mehr kosten (ich will was ganz ruhiges ham)

das gehäuse sollte nur groß sein, also ein großer miditower quasi

das mit dem dvd lauffwerk werd ich nochmal überdenken

thx :D

ps: woher nehm ich das zeug? aufstehen und losgehen oder gibbet auch vernünftige i-net sites?
 

fgm23

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
26
ok gut ...

also ich würde dir evtl ein anderes board empfehlen..
bei mir auf der arbeit ist es der fall gewesen das fast jedes 2. board von MSI defekt war oder aussetzer hatte

gut dann halt wirklich definitiv ein DVD-Laufwerk, es kostet unwesentlich mehr wie ein CD-ROM von daher macht das nicht wirklich viel aus

512 MB Ram sind im grunde schon ok, hättest du dir das alles vor 2 monaten überlegt hätte ich gesagt hol dir 1 GB, da damals dir RAM-preise weit unten waren

auch würde ich nen keinen 3 GHz athlon XP holen (bin zwar auch im prinzip für amd, aber dennoch bin ich mittlerweile auf intel) da bei dieser klasse das preis-leistungsverhältnis noch nicht so stimmt und man nen XP 2,5 GHz doch noch schön tunen kann ( s.o. )
 

harryy_

Anwärter
Registriert
18. August 2003
Beiträge
6
warten und sparen :) ( pentium 5 / athlon 64 )
und mit der ti 4200 kannste eh die neuen games ( hl 2 / doom 3 )vergessen
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Ich plädiere für ein Nforce2 Board, besser geht nicht und da sollte man nicht am falschen ende sparen.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
harryy_ schrieb:
warten und sparen :) ( pentium 5 / athlon 64 )
und mit der ti 4200 kannste eh die neuen games ( hl 2 / doom 3 )vergessen

das mit dem warten weiss ich schon, aber da kann ich ja ewig und 3 tage warten. "alte" sachen werden billiger, neue sachen sind genauso tuer wie vorher die alten, blah! es kommt eben immer was neues.

die graka is doch gut!!! und hl2 wird sicherlich laufen (doom 3 is mir nich wichtig)
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
hl2 wird wohl laufen, die frage ist nur, wie es läuft.

theoretisch sollten dann eigentlich nur die dx9-features+fsaa wegfallen, und die auflösung müsstest du evtl. runterschrauben. dann solltes akzeptabel sein.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ehäuse: Miditower Chieftec CS601 USB Silent (88€)
nim das chieftec bx gehäuse, ist die neuste version, hat frontanschlüsse und kostet beim richtigen händler 72 eur!
BX-02B-B-SL.jpg


Netzteil: ATX 350W PFC Goldenf Silent rt (28€)
na wenn das mal lange hält, plädiere für enermax aber ist um einiges teurer

RAMs: DDR PC3200/400 512MB Infineon 3rd (97€) (lohnen sich 2?)
zwei lohnen wohl noch nicht, hab 1 gb drin, krieg ich nicht wirklich ausgenutzt und ich hab schon einiges probiert :wink:
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Schwachstellen sind Graka Ram und MAUS
also mit ner 4200 kommste net weit, aber da du die ja schon hast kann es Sinn machen sich das Geld zu sparen und dann, wenn man eine bessere braucht eine bessere zu kaufen, (die Graka passt auf keinen Fall ins System), aber solange du net mehr brauchst, ausserdem kannst du dir dann später eine bessere Graka kaufen, als heute, da die preise doch schon stark fallen.
Genauso ist das bem Ram irgendwann kommt bestimmt der Punkt wo du 1ghz brauchst, aber da dort das aufrüsten nicht so kompliziert ist und die Preise auch dort rückläufig sind, würd ich nur darauf achten, dass du eine Bank freihältst.
Bei der Maus solltest du dir gleich ne richtige kaufen, ich würde dir eine logitech mx 500 vorschlagen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich rate zu ner Radeon 9500 oder verglecihbares.
Welche Masu ist ja wohl fast egal. Ich bin seit Jahren mit meiner Logitech Uralt Maus mehr wie zufrieden (auch bei Shootern merk ich da keine Unterschiede zu optischen HighTech Nagern). Und die hat mal 20 Mark gekostet!
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
HamsterofDeath schrieb:
infrarot is schon gut, muss man nie saubermachen

darum gehts mir, ausserdem sollte die maus nich gleich kaputt gehen, wenn ich sie mit voller wucht gegen den bildschirm schleudere (bei den kugeldingern brechen dann immer die achsen durch)

ps: dieser beitrag ist ernst gemeint :D
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
ALso ich merke deutliche Unterschiede. Solte schon optische sein, weil man die nicht immer wieder sauber machen muss und die auch net kaputt gehen. Und Naja kommt halt drauf an, ob du age of empires 2 gegen den pc oder cs oder Ut 2003 spielst, dass sind dann ganz verschiedene Anforderungen.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Mein Tipp:

Kauf dir keine Nvidia FX Karte[/] ... ich hab nur Probs mit meiner ...

Wenn du beim MSI K7N2 Board bleibst solltest du dazu auch die richtigen RAM-Riegel kaufen. Das Board unterstützt nämlich Dual-RAM dabei wird über zwei Blöcke abwechselnd gelesen - und das bringt Perfomance.
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
ich kann als graka übrigens alle ati's ab der 9500-er empfehlen, mit ausnahme der 9600 non-pro (preis/leistung is zwar gut, aber lang reicht die karte nich mehr)
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
lasst doch die tips mitr der graka :roll:

ich hab eine und eine neue zu kaufen is mir zu teuer (vllt in einem jahr, solange passt die meinige noch...)

wirklich wichtig sind mir mainboard, cpu (+kühler), gehäuse (+netzteil) und rams. und natürlich woher ich das möglichst billig bekomme
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
HamsterofDeath schrieb:
infrarot is schon gut, muss man nie saubermachen

Verwechseln wir da nicht was?

Klar sind optische Mäuse präziser. Nur fragt sich ob die Mehrkosten den Präzisionsgewinn rechtfertigen - in meinen Augen ist das nicht der Fall.
Da geb ich doch lieber das Geld fürn besseres Board aus.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
dkR schrieb:
HamsterofDeath schrieb:
infrarot is schon gut, muss man nie saubermachen

Verwechseln wir da nicht was?

Klar sind optische Mäuse präziser. Nur fragt sich ob die Mehrkosten den Präzisionsgewinn rechtfertigen - in meinen Augen ist das nicht der Fall.
Da geb ich doch lieber das Geld fürn besseres Board aus.

17 € mein lieber... das ist nun wirklich nicht die welt. außerdem können da keine achsen durchbrechen, wenn ich wütend bin :D
 
Oben