XP NTFS Rechte verloren

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Hi Leute

ich habe folgendes Problem:
habe eine externe Usb-Festplatte ca 1 Jahr in Benutzung. In der Zeit habe ich Windows bestimmt 4 mal neu installiert. Jetzt gibt es dort auf der Festplatte Ordner die unter einem älteren XP mit anderem Account erstellt wurden. Diese Ordner und Dateien kann ich weder öffnen noch kopieren oder verschieben.



ich würde jetzt gerne die Sicherheitseinstellung von gesamt F:/ bis in den tiefsten Ordner zurücksetzen... und zwar für
Administratoren voll
MeinAccount voll
System voll
Ersteller voll


meine Frage, kann ich mir mit falschen Einstellungen alles kaputt machen ?
(immerhin gehen noch einige Dateien)... :?!?:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Du musst erst den Besitz der Dateien übernehmen, bei Sicherheit unter Erweitert. Dann wie folgt die Rechte vergeben:


Administratoren voll
DeinAccount voll
System voll
Ersteller nur spezielle Berechtigungen
Benutzer lesen ausführen-Ordnerinhalt auflisten-lesen

meine Frage, kann ich mir mit falschen Einstellungen alles kaputt machen ?
(immerhin gehen noch einige Dateien)... :?!?:

Wenn die Daten noch nicht Korrupt sind kannst du eigentlich nichts kaputt machen...

LG

AoS
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Super, das hat soweit funktioniert. Hab trotzdem noch ein paar Dateien die grün sind, hatte mal versucht das laufwerk zu verschlüsseln und mittendrinn abgebrochen, dann neues XP und nun kein zugriff gestattet... gibts dafür auch eine Lösung ?

es gibt wohl keine, ohne die Zertifikate vom Ersteller XP :don: , noja man lernt nie aus, war auch net so wichtig, jetzt kann ich wenigstens mal die Platte formatieren
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
paul20dd schrieb:
es gibt wohl keine, ohne die Zertifikate vom Ersteller XP :don: , noja man lernt nie aus, war auch net so wichtig, jetzt kann ich wenigstens mal die Platte formatieren

Wollt ich auch grad sagen... du hättest das Zertifikat aber wo anders sichern können. Außerdem was wäre das für eine Verschlüsselung die sich einfach mal eben so aushebeln lässt?



LG

AoS
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Angel of Seven schrieb:
sich einfach mal eben so aushebeln lässt?

nutzlos, siehe WEP :lol:

ich hätte da noch eine Frage zur Freigabe

folgendes Szenario:

XP-Prof Netzwerk
alle Pcs in der selben Arbeitsgruppe
Pc1, User:MEISTER, Freigabe \\192.168.0.10\frei
Pc2, User:COMEISTER, soll r,w Rechte für Freigabe \\192.168.0.10\frei haben
Pc2, User:ARMERCLIENT, soll nicht auf Freigabe \\192.168.0.10\frei zugreifen dürfen, aber auf die Standart Freigaben.

kann ich auf Pc1 die Freigabe so einrichten wie beschrieben ? (unter sicherheit?), so wie ich das sehe muss doch für die Freigabe ein lokaler User eingetragen werden, oder ein Mitglied einer Domain, die ich ja nich habe...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Auf dem Rechner auf dem zugegriffen werden soll, musst du die User der anderen PCs einrichten, wenns geht mit dem selben Passwort. Danach kannst du die Rechte für die jeweiligen User vergeben wie du möchtest.


LG

AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben