XP auf neue Festplatte - geht nicht.

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Hei...

Habe mir vor wenigen Tagen eine neue Platte von Seagate gekauft (160 GB), ordnungsgemäß gejumpert und verkabelt und mit der mitgelieferten Software partitioniert und eingerichtet.

Wenn ich jetzt XP installieren will, macht er nach der Übertragung der Installationsdateien einen Neustart und bringt dann jedesmal (egal welche Version, egal welche CD) die MEldung, dass die "hdl.dll" nicht vorhanden oder beschädigt wäre, ich solle sie doch neu aufspielen.

Kennt jemand das Problem?
Was kann ich noch tun ausser andauerndes Formatieren, Partitionieren und Teetrinken?

Merci, glk
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Wenn Du Windows XP installiert hast, sollte der Rechner mit der Windows XP-CD gebootet werden. Dadurch kommst Du ja automatisch wieder in die Installtionsroutine rein. Dort müsste es möglich sein, die bereits installierte Windows XP-Version zu reparieren. Bitte nicht mit der Wiederherstellungskonsole reparieren.
 

jayden

Meister
Registriert
10. August 2005
Beiträge
108
Mit geliefertes Partionierungstool? Finger weg...

Starte mal das XP Setup von CD - Nun machste alle Partitionen platt und erstellst mal eine große. Dann lässt du das Setup durch laufen... wenn dann diese Meldung noch mal kommt ... gehste ins Inet und schaust beim Support von Seagate bzw. direkt im Inet nach dieser *.dll

Wenn du sie hast tust du sie auf ne Disk startest die Wiederherstellungskonsole und packst die *.dll ins Setup Verzeichnis das er Temporär anlegt und/oder ins Driver bzw. System32

Sollte allerdings im Setup Verz. liegen.
-----

Das 2te wäre ... Jumper die Platte richtig ;) manche platten haben die Witzigsten möglichkeiten ... einfach auf Single oder Master fertig ... ansonsten neue XP CD benutzen ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
gloeckle schrieb:
Hei...

Habe mir vor wenigen Tagen eine neue Platte von Seagate gekauft (160 GB), ordnungsgemäß gejumpert und verkabelt und mit der mitgelieferten Software partitioniert und eingerichtet.

Wenn ich jetzt XP installieren will, macht er nach der Übertragung der Installationsdateien einen Neustart und bringt dann jedesmal (egal welche Version, egal welche CD) die MEldung, dass die "hdl.dll" nicht vorhanden oder beschädigt wäre, ich solle sie doch neu aufspielen.

Kennt jemand das Problem?
Was kann ich noch tun ausser andauerndes Formatieren, Partitionieren und Teetrinken?

Merci, glk

Der findet die Boot.ini nicht! S-AtA-Platte vielleicht?
Du gehst folgendermaßen vor: Rechner mit WinXP-CD starten, irgendwann fragt er er ob du nun installieren möchtest oder mit der Taste R eine Reparatur durchführen, du drückst R, die Wiederherstellungskonsole geht auf (ADMIN-Passwort bereithalten !)
An der Konsole gibst du bootcfg /rebuild ein, danach sucht er sämtliche Windowsinstallationen und schreibt eine neue Boot.ini.
CD raus neu starten fertig.

LG

AoS
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Gestreift schrieb:
Wenn Du Windows XP installiert hast, sollte der Rechner mit der Windows XP-CD gebootet werden. Dadurch kommst Du ja automatisch wieder in die Installtionsroutine rein. Dort müsste es möglich sein, die bereits installierte Windows XP-Version zu reparieren. Bitte nicht mit der Wiederherstellungskonsole reparieren.

Genau das mache ich ja andauernd.
Trotzdem kommt die Meldung :(

Starte mal das XP Setup von CD - Nun machste alle Partitionen platt und erstellst mal eine große. Dann lässt du das Setup durch laufen... wenn dann diese Meldung noch mal kommt ... gehste ins Inet und schaust beim Support von Seagate bzw. direkt im Inet nach dieser *.dll

Wenn du sie hast tust du sie auf ne Disk startest die Wiederherstellungskonsole und packst die *.dll ins Setup Verzeichnis das er Temporär anlegt und/oder ins Driver bzw. System32

Sollte allerdings im Setup Verz. liegen.

Hab schon mit XP geplättet und neu erstellt - gleiches Problem (XP-home und Pro-Version).

Das 2te wäre ... Jumper die Platte richtig manche platten haben die Witzigsten möglichkeiten ... einfach auf Single oder Master fertig ... ansonsten neue XP CD benutzen

Das stimmt glaube ich schon....die Platte wird im BIOS auch wunderbar am Master erkannt.
Der SlavePlatte habe ich temporäre den Strom entzogen, aber daran liegt es sicher nicht.

Der findet die Boot.ini nicht! S-AtA-Platte vielleicht?

Ne, IDE!



Du gehst folgendermaßen vor: Rechner mit WinXP-CD starten, irgendwann fragt er er ob du nun installieren möchtest oder mit der Taste R eine Reparatur durchführen, du drückst R, die Wiederherstellungskonsole geht auf (ADMIN-Passwort bereithalten !)
An der Konsole gibst du bootcfg /rebuild ein, danach sucht er sämtliche Windowsinstallationen und schreibt eine neue Boot.ini.
CD raus neu starten fertig.

Das versuche ich jetzt mal, auch wenn mit Gestreift davon abrät ;)

Danke, bis später...
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Vielleicht hat er geahnt, dass ich keine Ahnujng über die einzugebenden Parameter habe? :)

Versuch fehlgeschlagen, habe nach ein paar willkürlichen Zahlen abgebrochen...

Sonst noch ne Idee?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich hatte einmal das Problem einer angeblich nicht auffindbaren dll. Mit einem anderen Datenträger "gebootet" war die dll jedoch an ihrem Bestimmungsort.
Klingt vielleicht blöd - aber vielleicht läuft die Festplatte mit einem Netzanschluss von einem anderen Strang des Netzteiles - dann könnte es eine dieser biestrigen Kontaktunterbrechungen sein, die erst bei einer bestimmten Temperatur auftreten.
Ein bloßes Abklemmen der Slave-Platte durch die Stromversorgung allein reicht übrigens nicht. Soweit mir bekannt, stört immer noch eine Widerstandsdekade am IDE-Strang der Slave-Platte. Also wenn ich denn eine Platte abklemmen will, dann nur über das Datenkabel.
Viel Glück.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
gloeckle schrieb:
Vielleicht hat er geahnt, dass ich keine Ahnujng über die einzugebenden Parameter habe? :)

Versuch fehlgeschlagen, habe nach ein paar willkürlichen Zahlen abgebrochen...

Sonst noch ne Idee?

Moment mal... der kann nicht einfach abrechen :roll:

Du hast also von der CD gebootet, die Fragerei mit R für Reparieren gedrückt, danach die Zahl!!!! für die entsprechende Installation gedrückt die er gefunden hat um die Konsole auszuführen ZB. 1 c:\Windows also die 1 gedrückt, danach das korrekte Adminpasswort eingegeben, so das dann zb. C:\Windows> als Verzeichnist steht, dann einfach bootcfg /rebuild eingegeben und Enter gedrückt, danach sucht er sämtliche Festplatten nach Win-Installationen ab, wenn er sie findet fragt er ob er sie zum Bootverzeichnis hinzufügen soll, alle mit J bestätigen und fertig. Nochmals, er findet die Hal.dll nicht, weil sie zerschossen ist (etwas eigenartige Fehlermeldung, ich weiß), sondern weil er kein primäres Startlaufwerk aktzeptiert, wo die entsprechende Boot.ini steht, in der Boot.ini steht unter anderem wo die Partition des startenden Windows-Betriebssystem zu finden ist, findet er keine, kommt die Fehlermeldung mit der Hal.dll.


LG


AoS
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Hallo gloeckle,

entgegen deiner Annahme habe ich nicht geahnt, dass Du etwas mit den Parametern falsch machst, wenn Du die Wiederherstellungskonsole benutzt. Es ist nur so, dass man imho die Möglichkeiten, die dieses Ding einem bietet, überschätzt. Falls die automatische Reparatur nicht klappt, wäre für den Einsatz der Konsole immer noch Zeit gewesen. Immer schön eins nach dem anderen probieren.

Im wesentlichen habe ich nichts gegen die Konsole, um auch die Frage von Angel of Seven zu beantworten. Offenkundig erscheint es mir aber, dass wir damit nicht weiterkommen. Ich schlage deshalb folgendes vor: Wir gehen einen anderen Weg.

Du schreibst, dass Du die mitgelieferte Software von Seagate benutzt hast, um die Platte einzurichten. So habe ich das jedenfalls verstanden. Hättest Du mal besser nicht gemacht.

Es kann sein, dass auf der Platte jetzt ein dynamic drive overlay (ddo)installiert ist. Wenn ich mich recht entsinne benötigt man das allerdings nur dann, wenn die Platte hardwareseitig nicht richtig erkannt wird. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Ich habe auch keine Zweifel daran, dass Du die Platte vernünftig angeschlossen und gejumpert hast. Ebenso habe ich keine Zweifel, dass dein Netzteil die Platte ausreichend mit Strom versorgt.

Dir bleiben imho drei Möglichkeiten.

1. Du lässt ein Low-Level-Format über die Platte laufen. Da gibt es aureichend Tools im Netz.

2. Du benutzt den Befehl fdisk/mbr. Damit legst du den Master Boot Record neu an. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob der Parameter mbr stimmt und ob er akzeptiert wird.

3. Du entfernst das ddo. Dafür musst Du die Kiste mit einer Disk Manager Diskette booten. Dann die ddo-Funktion removen.

Falls ich richtig liege und Du die Seagate Software benutzt hast, würde ich mit Punkt drei anfangen.

Punkt zwei ist so eine Sache. Das bringt vielleicht überhaupt nichst, wenn Du den MBR neu anlegst. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob dadurch der Disk Manager entfernt wird, den Du vielleicht auf der Platte hast. Aber da ich nicht mal weiß, ob der drauf ist, rückst du vielleicht am Besten noch mit ein paar Infos raus, welche Software Du benutzt hast und was genau Du außer partionieren und eingerichten noch gemacht hast.

Punkt eins kann man immer noch machen, wenn alles andere nicht funzt.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Ich kann nicht viel schreiben, in zwei Minuten muss ich im Griechisch-Unterricht sitzen, aber ich habe glaube ich das DDO drauf...
Werde mich gegen Abend nochmals hier einloggen und deine Tips durchlesen.
Wird hoffentlichj, vielen Dank!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Gestreift schrieb:
1. Du lässt ein Low-Level-Format über die Platte laufen. Da gibt es aureichend Tools im Netz.

2. Du benutzt den Befehl fdisk/mbr. Damit legst du den Master Boot Record neu an. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob der Parameter mbr stimmt und ob er akzeptiert wird.

3. Du entfernst das ddo. Dafür musst Du die Kiste mit einer Disk Manager Diskette booten. Dann die ddo-Funktion removen.

Falls ich richtig liege und Du die Seagate Software benutzt hast, würde ich mit Punkt drei anfangen.

Punkt zwei ist so eine Sache. Das bringt vielleicht überhaupt nichst, wenn Du den MBR neu anlegst. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob dadurch der Disk Manager entfernt wird, den Du vielleicht auf der Platte hast. Aber da ich nicht mal weiß, ob der drauf ist, rückst du vielleicht am Besten noch mit ein paar Infos raus, welche Software Du benutzt hast und was genau Du außer partionieren und eingerichten noch gemacht hast.

Punkt eins kann man immer noch machen, wenn alles andere nicht funzt.

Warum dieses Seagate-Disk-Startpartition-wiederherstelltool überhaupt?
Läuft die Platte nicht einfach so... am System?
Das ist sicherlich der Punkt und nicht die Hal.dll die er angeblich nicht findet.


Edit: Festplattentool, die ganze Platte neu einrichten. MBR wird eh zerschossen sein, lustigerweise kannst du wieder das Tool von Seagate nehmen, alles bereinigen was es vorher angerichtet hat. :lol:


LG


AoS
 

jayden

Meister
Registriert
10. August 2005
Beiträge
108
Nur Finger weg von der Low-Level Formatierung ... 1. Brauchst du genau das Passende Tool für deine Platte 2. Wenn du dabei nen Fehler machst kannste sie weg hauen 3. Wenn du Garantie hast hätteste jetzt schon ne neue Platte am Start ;)

4. fdisk alle Part. löschen - raus gehen
fdisk -mbr <- legt den neuen mbr an
fdisk rein neue Part. anlegen

ddo vorher entfernen ganz klar.

Ich würde allerdings die Platte tauschen wenn du net weiter kommst.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Das DDO wird drauf sein, weil die Platte zuerst mit 137 GB, später dann mit 160 GB laufen soll.
Infos laut Begleitheft, ich dachte, es wäre sicherer als gleich auf die volle Kapazität zu gehen.

Natürlich habe ich Garantie (3 Jahre) und das Ding ist ja erst ein paar Tage alt.

Weil ich so gut wie keine Zeit habe, mich darum zu kümmern wäre ein Umtausch wohl nicht das Blödeste.

Was gebe ich da am Besten als Grund an?
Ungeklärter Defekt?

Oder soll ich doch mal probieren, das DDo zu entfernen und einfach nur XP zu installieren?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Liste doch bitte mal die genauen Daten deiner Kiste auf.
Also alle Platten, genaue Bezeichnungen, Board Revisionstyp usw...
Das kriegt man ohne viel Aufwand schon hin. :)

LG

AoS
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Würde ich gerne machen und versuche es am WE auch mal, aber ich bin hier in einer Art Internat und habe keinerlei Verpackungen dabei...da der Rechner auch nicht mehr wirklich funktioniert und ich ihn noch wärend meiner Ausbildungszeit gekauft habe, kann ich mich wahrscheinlich schlecht an die GENAUEN Typbezeichnungen erinnern...
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Problem wurde durch Formatierung mittels eines LinuxProgramms behoben.

Der Rechner lief kurz und ich kam sogar über die WirelessVerbindung ins Netz, stürtzte dann aber ab und geht jetzt nicht mehr an.

Wenn ich morgen evtl. Zeit habe, mich darum zu kümmern analysiere ich erst mal das Midisignal und starte dann evtl. einen neuen Thread....

Danke an Alle, die mir hier mit Ratschlägen zur Seite standen!
 
Oben