WV wurde abgemahnt wg. Urheberrechtsverletzung

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo liebe Boardies,

da das Thema nun so gut wie gelaufen ist, kann ich das gesamte Board über ein kleines juristisches Scharmützel unterrichten.

Ich bitte um Verständnis, daß ich keine Namen nenne und die Geschichte nur in Kurzform darlege - nicht dass ich noch eine Anzeige wegen Rufmord, Verleumdung oder wg. Urheberrechtsverletzung auf Grund von Mailveröffentlichung am Hals habe.

Hier also die Geschichte:

Am 8.6.2004 erhielt ich einen Brief per Einschreiben von einem studierten Juristen, langjährigem GEMA Mitglied und Direktor/Manager im Ruhestand aus Quickborn. Er hatte ein 20 zeiliges Gedicht von sich in unserem Forum entdeckt. Einer unserer User hatte das im Politikforum unter seinen Betrag geschrieben mit Nennung des Autors und Fundort (der Seite von Henryk Broder).

Inhaltlich ging es darum, daß ich kein Recht habe sein Gedicht zu nutzen und es sofort von der Seite zu nehmen habe. Desweiteren solle ich 500 Euro Schadensersatz zahlen. Auf eine vorherige Mail von ihm hätte ich nicht reagiert. Als Beweis dafür, daß er im Recht ist, legte er eine Fotokopie einer Abmahnung seines Anwalts an eine andere Person bei. Es ging dort auch um das Gedicht.

Ich nahm natürlich nach Erhalt des Brief unverzüglich das Gedicht von der Seite und entschuldigte mich beim Herrn XY. :

Sehr geehrter Herr XY,

Sie beschuldigen mich der Urheberrechtsverletzung, da der Text eines Ihrer Gedichte im Diskussionsforum meiner Seite "Weltverschwoerung.de" zu finden war.

Ihre Anschuldigung kann ich so nicht hinnehmen, da nicht ich Ihr Gedankengut dort gespeichert habe, sondern ein Forenbenutzer.

Ich fungiere nur als Diensteanbieter und bin meiner Pflicht nachgekommen, Ihr Gedicht unverzüglich zu entfernen, nachdem ich Kenntnis über die Urheberrechtsverletzung erhalten habe. ( $11 TDG )

Ich verfasse selber Texte und bin auch sauer, wenn diese auf anderen Seiten auftauchen ( dort sogar ohne Quellenangabe ) - doch ein netter Brief reicht meist den Text dort wieder zu entfernen.

In meinen hobbymäßig betriebenen Foren werden pro Tag ca. 300 Beiträge verfaßt von denen ich verständlicherweise nicht alle lesen und auf rechtliche Relevanz überprüfen kann. Ihr Gedicht ist dabei wohl durchgerutscht.

Mehr als Entschuldigen kann ich mich bei Ihnen nicht, und ich hoffe Sie sind damit einverstanden.

Sollten Sie trotzdem straf- und zivilrechtliche Schritte einleiten wollen, so stelle ich Ihnen selbstverständlich auf richterlicher Anordnung die IP- und Mailadresse des Beitrags zur Verfügung.

Ich hoffe wir können uns gütlich einigen um gerichtlichen Querelen aus dem Weg zu gehen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit unter dieser Mailadresse zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Blitz

Auf meine Mail reagierte er mit ein paar Zeilen in denen er mir mitteilte, daß er die Sache nun seinem Anwalt übergeben hätte und ich die Zahlung nicht heruaszögern sollte.

Ich habe zwischenzeitlich ein wenig recherchiert und herausgefunden, daß das Gedicht unter anderem auch in den N-TV Foren gepostet war. Der für die N-TV Community zuständige Mensch hat mir gegenüber bestätigt, daß auch sie einen Brief von ihm bekommen haben. Man hat sich dann über die Abteilung "Honorare und Lizenzen" mit ihm geeinigt.

Deweiteren hat wohl auch Herr Broder das Gedicht auf seiner Seite gehabt. Er bestätigte mir, daß er sich mit Herrn XY freundlich geeinigt hat und das Gedicht von der Seite genommen hat. Er gab mir den Tipp Herrn XY freundlich zu schreiben, er sei kein Halsabschneider.

Langsam suchte ich mir Rat bei einem Fachanwalt. Ich habe mit Herrn Heidrich aus Hannover telefoniert - dieser riet mir jedoch noch abzuwarten.

Danach habe ich Herrn Broder gebeten zu vermitteln.

Am 02.07.2004 erhielt ich eine Mail mit einem "Friedensangebot" von Herrn XY in der er um Überweisung um 250 Euro bittet, da die Sache ja schon beim Anwalt lag. Er wäre nun erstmal im Urlaub.

Ich habe auf diese Mail nicht geantwortet, da ich mich im Recht fühlte.

Am 28.7.2004 war der Urlaub wohl vorbei und Herr XY schrieb mir, daß kein Geld eingegangen sei und ich dies bis zum 31.7.2004 nachzuholen hätte. Ansonsten würde er die gesamte Summe einklagen. Auch eine Einigung schloss er aus, selbst ein "Einschalten des Papstes oder eines hohen Genossen der EX-DDR" würde nichts bringen.

Auch diese Mail ignorierte ich beflissentlich.

Dann am 02.08.2004 erhielt ich eine Mail von seinem Anwalt ( oder Freund ). Dieser wies auch auf seine Jahrzehntelange Erfahrung im Marken- und Urheberrecht hin und wie wenig schlau es wäre eine außergerichtliche Einigung abzulehnen. Mein Schweigen und die ungehörigen Bemerkungen würden nichts ändern. Die Kosten würden dadurch erst ins unermeßliche Steigen und der Gerichtsvollzieher würde später bei mir ein- und ausgehen.
Ich solle mich gütlich einigen und bei Fragen einen Wettberwerbs- und Urheberrechtsanwalt besuchen, der würde mir schon sagen was für Kosten auf mich zukommen würden. Andernfalls würde ich einen Prozess provozieren.

Wieder reagierte ich nicht.

Am nächsten Tag schrieb mir wieder Herr XY: Ein Mahn- und Vollstreckungsbescheid liege bereits auf seinem Schreibtisch, sollte ich nicht zahlen etc.


Auf dieses Schreiben hin habe ich unserem Rechtsanwalt Heidrich das Mandat erteilt und dem Herrn XY einen Brief schreiben lassen, mir ging das Theater doch ziemlich auf den Senkel und ich fühlte mich doch sehr belästigt.

Hier der Brief unseres Anwalts:

Sehr geehrter Herr XY,
ich zeige an, dass mich Herr Kai Blitz, Brandenburger Straße 21, 14822 Brueck, mit der Vertretung
seiner Interessen Ihnen gegenüber betraut hat. Eine ordnungsgemäße Vollmacht finden Sie anbei.

Ich nehme Bezug auf die bisher zwischen Ihnen und meinem Mandanten gewechselte Korrespondenz,
insbesondere auf Ihre E-Mail vom 25. Mai 2004, welche meinen Mandanten aufgrund der
falschen Adresse erst mehrere Tage später erreicht hat.

In Ihren Schreiben machen Sie zunächst einen Anspruch von 500,00 geltend, den Sie später auf
250,00 für den Ersatz angeblich angefallener, aber meinem Mandanten gegenüber nicht nachgewiesener
Anwaltskosten reduzieren. Ausgangspunkt für diesen Anspruch ist nach Ihrer Ansicht
eine Verletzung von Urheberrechten an Ihrem Gedicht „Völkerverbindendes Vorurteil“, welches in
dem von meinem Mandanten betriebenen Internetforum unter der Domain „weltverschwoerung.de“
veröffentlicht wurde.

Zu Ihrem Vorbringen gegenüber meinem Mandanten nehme ich in dessen Namen und Auftrag wie
folgt Stellung:

1. Die von Ihnen geltend gemachten Ansprüche bestehen nicht. Weder haben Sie gegenüber
meinem Mandanten Anspruch auf eine Zahlung für die Verletzung von Urheberrecht noch einen
Erstattungsanspruch für entstandene – und insoweit ohnehin nicht nachgewiesene -
Rechtsanwaltskosten.

2. Richtig ist zunächst, dass Ihr Gedicht auf den von meinem Mandanten betriebenen Internetseiten
im Rahmen des von ihm betriebenen Forums veröffentlicht wurde. Im Rahmen dieses Forums
bietet mein Mandant Dritten die Gelegenheit zum Austausch von Meinungen. Das Forum
hat inzwischen einen beträchtlichen Umfang und entzieht sich bereits aus diesem Grunde der
Möglichkeit einer vollständigen Inhaltskontrolle durch meinen Mandanten. Inzwischen haben
dort nicht weniger als 5.600 verschiedene Benutzer weit über 260.000 Beiträge geschrieben.
Gemäß den allgemeinen Verpflichtungen des Datenschutzes und des Teledienstedatenschutzgesetzes
(TDDSG) ist mein Mandant aufgrund des Gebots zur Datensparsamkeit nicht
berechtigt, Realnamen und Adressen der Teilnehmer an seinem Forum vorab abzufragen.
Dies ist in derartigen Foren auch nicht üblich. Vielmehr erfolgt die Anmeldung zur Nutzung eines
solchen Forums anonym und unter Verwendung eines Pseudonyms (sog. „Nickname“). In
der Anmeldung werden alle Teilnehmer explizit darauf hingewiesen, dass eine Nutzung von
fremden, urheberrechtlich geschützten Werken in seinem Forum nicht gestattet ist.

3. Einer der Teilnehmer des von meinem Mandanten betriebenen Forums hat unter Verwendung
des Pseudonyms „XXXXX“ im Mai 2004 das von Ihnen verfasste Gedicht in einen Bereich
des Forums geschrieben. Aufgrund der Vielzahl von täglichen Nachrichten in diesem Forum
war es meinem Mandanten nicht möglich, den Beitrag von „XXXXX“ unmittelbar zu lesen
und entsprechend zu reagieren. Vielmehr hat mein Mandant von dem Vorfall erst durch Ihr
Schreiben Kenntnis erlangt. Danach jedoch hat er unverzüglich gehandelt und den Beitrag entfernt.

4. Die ungenehmigte Veröffentlichung Ihres Gedichts stellt fraglos eine Urheberrechtsverletzung
dar, gegen die Sie einen Anspruch auf Unterlassung und, bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit, unter
Umständen auch einen Anspruch auf Schadensersatz haben.

Offensichtlich verkennen Sie jedoch, dass sich dieser Anspruch nicht gegen meinen Mandanten
als Betreiber eines Internetforums richtet. Mein Mandant war nicht derjenige, der das Gedicht
unberechtigterweise in das Forum gestellt hat, sondern dies war ein Dritter, nämlich der
Träger des Pseudonyms „XXXXX“. Gegen diesen wollen Sie bitte Ihre Ansprüche geltend
machen.

Eine Haftung meines Mandanten dagegen ist ausgeschlossen. Nach allgemeiner Rechtsprechung
ist ein Internetforum ein Teledienst im Sinne des § 2 Teledienstegesetz (TDG). Hinsichtlich
der Verantwortlichkeit für fremde Inhalte, die nicht von dem Betreiber selbst veröffentlich
werden sondern von einem Dritten, ist der Betreiber gemäß § 11 TDG nicht verantwortlich.
Dies gilt nach dieser Vorschrift zumindest dann, wenn der Betreiber keine Kenntnis von den
Inhalten hat und bei Erlangung dieser Kenntnis unverzüglich tätig geworden ist, um diese Informationen
zu entfernen.

Wie bereits ausführlich dargelegt, hatte mein Mandant keine Kenntnis über die von dem User
„XXXX“ veröffentlichten Inhalte. Aus gleichem Grunde ist auch eine Haftung meines
Mandanten als Mitstörer ausgeschlossen. Auch bestand für meinen Mandanten gemäß § 8
Abs. 2 TDG keine Verpflichtung dazu, die Inhalte seines Forums zu überwachen. Der Nachweis
für eine solche Kenntnis des Betreibers obliegt nach allgemeiner Rechtsprechung ohnehin
dem Geschädigten (vgl. LG Köln, Urteil vom 04.12.2002, Az. 28 O 627/02).

5. Ansprüche auf den Ersatz von Anwaltskosten bestehen nicht. Es ist nicht ersichtlich, dass sich
ein Kollege für Sie bestellt hat. Reine Beratungskosten sind nicht erstattungsfähig. Ohnehin
besteht ein Anspruch schon aufgrund der oben geschilderten Rechtslage und mangels Verschulden
meines Mandanten nicht.

6. Wie mein Mandant Ihnen bereits mitgeteilt hat, hat er als Autor selbstverständlich Verständnis
für Ihre Situation. Nur ist er eben der falsche Ansprechpartner für eventuelle Schadensersatzansprüche,
da er – im Unterschied zu der von Ihnen übersandten Abmahnung - eben nicht selber
das Gedicht auf seine Seite gestellt hat sondern dies durch einen Dritten geschah. Dessen
ungeachtet ist er gerne bereit, Ihnen bei der Ermittlung des Urheberrechtsverletzers behilflich
zu sein. Die für eine Verfolgung des Nutzers „XXXXXX“ notwendigen Daten hat mein Mandant
gespeichert und wird diese gegenüber den zuständigen Strafverfolgungsbehörden auf
schriftliches Ersuchen herausgeben.

Nach allem bestehen die von Ihnen geltend gemachten Ansprüche gegen meinen Mandanten
nicht. Den von Ihnen angedrohten Klagen sieht mein Mandant gelassen entgegen. Insoweit behält
sich mein Mandant ausdrücklich vor, selbst negative Feststellungsklage einzureichen um damit die
Nichtexistenz der von Ihnen geltend gemachten Ansprüche seinerseits gerichtlich feststellen zu
lassen. Im Fall eines Rechtsstreits würde mein Mandant weiterhin die hier für die Erstellung dieses
Schreibens angefallenen Kosten geltend machen. Ich hoffe jedoch, dass sich die Angelegenheit
mit diesem Schreiben erledigt hat und es angesichts der klaren Rechtslage nicht zu einem Rechtsstreit
kommen muss.

Etwaige weitere Korrespondenz in dieser Angelegenheit wollen Sie bitte ausschließlich mit dem
Unterzeichner führen. Insoweit werden Sie ggf. gebeten, diesen auch als Prozessbevollmächtigten
in einem von Ihnen angestrebten Verfahren anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Joerg Heidrich
Rechtsanwalt

Ein paar Tage später teilte mir mein Anwalt mit, daß Herr XY nicht mehr auf seinen Forderungen beharrt.


Ihr könnt Boardies aus dem Schreiben sehen, daß auch sie ggf. in Regress genommen werden können. Deswegen bitte ich nochmals darum keine ganzen Artikel zu übernehmen oder fremde Bilder und Gedichte zu posten.

Und zum Zweiten habe ich nun einen Beleg, den ich in ähnlichen Fällen einem Abmahnwilligen vorlegen kann.

Was habe ich daraus gelernt?
Ich habe evtl. zu früh unseren Anwalt hinzugezogen, denn so bleibe ich auf den Kosten von 250 Euro sitzen. Mit dem Mahnbescheid hätte ich dem Herrn XY diese aufbügeln können. Allerdings hat mich das ganze Thema doch sehr genervt und belastet.

Hoffe es war für Euch informativ...

Viele Grüße

Kai
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Respekt@Boardadmin!

Für mich als Aussenstehender ist dieser Gedichte-Verfasser der Witz des Tages! Ich wünsche ihm von Herzen, dass sich kein Mensch der Nachwelt auch nur an eine einzige Zeile seines Geschreibsels, geschweige denn an seinen Namen, erinnern möge.

Schimpf & Schande über Anwälte, Juristen und GEMA-Mitglieder! :twisted:
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Das hört sich für man an, als ob jemand mit der "Unwissenheit" anderer etwas verdienen wollte.
Da Problem hätte man auch anderst ausstehen können.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
OTO schrieb:
Da Problem hätte man auch anderst ausstehen können.

mit einem boxkampf? :twisted: :wink:

ich glaube auch das der herr xy sich nur wichtig machen und einwenig geld kassieren wollte.

solche leute sind das letzte
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
JimmyBond schrieb:
OTO schrieb:
Da Problem hätte man auch anderst ausstehen können.

mit einem boxkampf? :twisted: :wink:

Nein mit einem prikanten, atemberaubenden spektakulären Kampf auf leben und tod. Davon gibts heutzutage viel zu wenig. :wink:

Ich finde mit etwas Höfflichkeit würde die Welt doch viel besser sein.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #6
OTO: Natürlich hätte ich noch nix machen brauchen und erst auf ein amtliches Schrieben warten können. Aber mich hat es nunmal genervt und ich wollte was tun..

Gruß

Kai
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
mh ... aber irgendwie auch beängstigend ... in wie weit greift denn das Urheberrecht?

ist es schon verletzung dessen wenn man einen spiegel-artikel hier ganz postet - spiegel beläst ja nach einer gewissen zeit nur noch den anfangstext und der rest muß gekauft werden.

bin ich /wv.org ausm schneider wenn ich den link mitnenne?
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
@ Kai,

damit meinte ich ja die betreffende Person deren Urheberrecht verletzt wurden.
Das Gedicht wurde ja nachdem der Hinweis eingegangen war entfernd. Damit hätte die sache ja für sich erledigt sein können.
Ich finde es da schon etwas dreist noch gleich Zahlungsforderungn hinterher zu schicken die warscheinlich aus einer niederen Motivation her stammen.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Also Kai:

Verfasse ein Gedicht, poste es in 20 verschiedenen Foren und verklage nachher die Seitenbetreiber... :lol:
Hört sich sehr lukrativ an, denn die meisten zahlen wohl bereitwillig, um einem Rechtstreit aus dem Weg zu gehen...
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #10
@Talpa:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen... Aber so skrupellos muss man erstmal sein.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Erstmal chapeau@kai

Immer schön dagegen halten!

Gute Idee, Talpa, ich kann welche von meinen Gedichten zur Verfügung stellen, und du postest sie und wenn die Forenbetreiber nicht zahlen und dich verklagen, sage ich ich hätte es erlaubt :)

Was ich beim Urheberrecht immer nicht verstehe ist, wenn man einen text unter angabe der quelle zitiert, ist es doch ein ZITAT...
*kopfkratz
*wunder
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Für mich klingt das auch nach schneller Geldmacherei.
Erstmal n paar Forderungen stellen und mit dem Anwalt drohen.

Es gibt sicher viele die schnell die Hosen voll gehabt hätten
und bezahlt hätten um die Sache stillschweigend zu bereinigen.

Gut das du stark geblieben bist!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
äh, damit das klar ist:

der user hat ne urheberrechtsverletzung begangen, die zu recht abgemahnt werden kann!

die haben sich nur an den falschen gewandt.

im klartext: kai konnte das abwehren, weil er es nicht gepostet hat. wenns dem user an den kragen geht, wird er wohl oder übel zahlen müssen, so wie ich das sehe...
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #14
@antimagnet:

Das ist soweit richtig. Hätte ich das Gedicht gepostet, so wäre ich ziemlich dran gewesen und hätte auch ohne Murren gezahlt. Aus diesem Grund habe ich auch oben den Zitateblock entfernt.

Der User hat m.E. auch nichts zu befürchten, da die Staatsanwaltschaft wohl wegen dem 20 Zeiler kein öffentliches Interesse sieht. Und zum anderen habe ich ja auch keine IPs mehr, da seit dem Posten mehr als 90 Tage vergangen sind...
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@Kai
Glückwunsch zum Prozessgewinn! :wink:

@All
Was man aus der Geschichte lernen kann ist, dass jeder Schnipsel mit Quellenangabe zu versehen ist. Dies erspart dann arbeit und kostet nix.
Sonst finden sich immer wieder Menschen wie Herr XY die daraus dann Geld ziehen.


Gruss
G.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
General schrieb:
@Kai
Glückwunsch zum Prozessgewinn! :wink:

@All
Was man aus der Geschichte lernen kann ist, dass jeder Schnipsel mit Quellenangabe zu versehen ist. Dies erspart dann arbeit und kostet nix.
Sonst finden sich immer wieder Menschen wie Herr XY die daraus dann Geld ziehen.


Gruss
G.

die quellenangabe hätte den user nicht gerettet. außerdem hat er ja den autoren genannt...


um ehrlich zu sein, ich check auch nicht, was ich jetzt noch alles zitieren darf und was nicht...

ach ja und kai hat keinen prozess gewonnen. so weit kams ja gar nicht. er hat einfach - erfolgreich - erklärt, dass er nicht der richtige ist, an den die abmahnung geht...
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Ich bin auch etwas verwirrt. Da kann man schon die Quelle angeben und den Autor nennen und trotzdem kann man dafür belangt werden?? :gruebel:
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Sieht so aus, als ob hier einer per Abmahnmasche bei Dir gezockt hat, das ist nicht schön und tut Deiner Brieftasche bestimmt weh. Gut ist das daraus gewonnene Know-How sicher für Dich, ein zweites Mal passiert das bestimmt so nicht wieder. Wenn es ein wirklich großes Problem finanzieller Natur ist, dann mail einen PayPal Account und ich spende Dir was gelegentlich.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
man darf halt nur auszugsweise zitieren. hab aber keine ahnung, wo die grenze ist. vielleicht ists ja auch bei gedichten nochmal anders. sonst könnt ich ja einfach einen aktuellen roman abtippen, den namen des autors auch noch frech dazuschreiben und sagen, es wäre ein zitat...

nur weil man den namen dazu nennt, hat man ja noch nicht die urheberrechte...


noch schlimmer wirds mit den bildern... oder hast du die urheberrechte an deinem avatar?
 
Oben