Wiki

theGreenPig

Anwärter
Registriert
5. April 2004
Beiträge
23
Hallo Board und Admins,
mir kam gerade die Idee, dass dieser Community vielleicht ein eigenes Wiki, in dem Informationen zu Örtlichkeiten, Gruppierungen oder einfach nur geschichtliche Fakten gesammelt werden, ganz gut stehen könnte.

Hier werden sehr viele, sehr interessante Texte gepostet, die in Form eines Forums meiner Meinung nach sehr schwer überschaubar sind, und schnell auf Seite 3/498 eines Threads in Vergessenheit geraten.
Es gibt zwar das großartige Wikipedia, aber in einem eigenen Wiki könnte man auch Dinge eintragen, die dort keinen Platz finden (sollten).
Man könnte mehr auf Fakten, die die User hier interessieren eingehen.
Ich habe leider nicht das Know-How oder die Mittel um ein solches Projekt zu betreiben, ausserdem sollte das schon aus einer Hand kommen.

Was meint ihr?
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Man sollte lieber mit dem großen Wiki zusammenarbeiten. Das bring PR für uns und Wissen für die Allgemeinheit. :roll:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
nun, wir haben ein Lexikon, eine Warhistory, ein Artikel Archiv...

http://www.ask1.org/modules.php?name=dieredaktion

Das Lexikon ist auch mit den anderen Bereichen verbunden...

Jeder der Interesse hat kann dort mitarbeiten.... aber Mitarbeiter sind rar - ein eigenes Wiki wäre da denk ich übertrieben...
 

theGreenPig

Anwärter
Registriert
5. April 2004
Beiträge
23
Stimmt an sich, aber ich mag an Wikis, dass jeder dort mitarbeiten kann. Ohne sich anzumelden. Wer weiss wie viele Leute hier mitlesen, ohne einen Account zu haben.
Ich hatte halt ein Verschwörungs-Wiki im Sinn, in dem jeder seinen Kram eintragen kann, und jemand, der gerade Lust hat sich mit dem FBI zu beschäftigen, kann dort stöbern.
War halt nur eine Idee.
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Wer wirklich ernsthaftes Interesse hat an dem Lexikon mitzuarbeiten, der wird es wohl schaffen sich anzumelden...

ausserdem gehören Threads dieser Art nach "Fragen, Kritik und Anregungen zur Seite"
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
theGreenPig schrieb:
Stimmt an sich, aber ich mag an Wikis, dass jeder dort mitarbeiten kann. Ohne sich anzumelden. Wer weiss wie viele Leute hier mitlesen, ohne einen Account zu haben.
Ich hatte halt ein Verschwörungs-Wiki im Sinn, in dem jeder seinen Kram eintragen kann, und jemand, der gerade Lust hat sich mit dem FBI zu beschäftigen, kann dort stöbern.
War halt nur eine Idee.


Wenn die Fakten grundiert sind und der Wahrheit entsprechen, darf man sie dem Wiki-Netzwerk doch nicht vorenthalten? Mutmaßungen allein, sind nicht von Belang.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also mir ist bei Recherchen für unsere Archive aufgefallen das auf Wikipedia viele Fehlinformationen "weitergetragen" werden und eine Menge unbestätigter Dinge als Fakt dargelegt werden.

kleines Beispiel der sogenannte jüdische Pasagier Klinghoffer der auf der Achille Lauro, welcher lediglich für einen Juden gehalten wurde, der TNT Sprengstoff beim WTC Anschlag 1993, wobei der Sprengstoff lediglich mit der Sprengkraft von TNT verglichen wurde und und und.....


... mir ists offen gesagt zu Mühselig da rum zu korrigieren, da nach einigen Erfahrungen meist sofort verschlimmbessert wird. Wikipedia dient bei mir bestenfalls noch als Grundlage um Suchbegriffe zu sammeln - die eigentliche Suche wird dann aber meist mit dem Parameter -Wickipedia ausgeführt - schon alleine da die Artikel auf drölfunddrölfzig anderen Seiten weiterverbreitet werden und so jedes Suchergebnis versauen.....

Die besten Infos bekomm ich aber meist immer noch in userer Bücherei....
 
Oben